Logo Logo
/// 

Sony HDR-PJ810: UV-, oder UV+iR-Sperrfilter?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von sammi:


Hallo,
möchte das Objektiv schützen und dachte an einen UV-Filter. Dann las ich, UV mit iR-Filter (486 F-Pro) sei die bessere Wahl.

Den fand ich dann bei Schneider Bad Kreuznach (B+W), aber dort steht zu lesen, nur bis zu einem Bildwinkel von 60° empfehlenswert.

Seit Stunden suche ich jetzt im Web nach dem Bildwinkel meiner Handycam, leider ist die Bedienungsanleitung recht dürftig (....wenn ich da an meine alte DCR-HC96 denke, da stand noch so einiges im Handbuch).

Frage: Soll ich nur UV-Filter oder UV mit iR einsetzen?
Frage: Welchen Bildwinkel hat der Camcorder?
Frage: Nimmt der UV- Filter, oder UV mit iR-Filter Licht weg?

Danke und mir freundlichen Grüßen



Antwort von Jan:

Hallo,

die 810er hat bei bester Weitwinkeleinstellung (26,8 mm) einen Bildwinkel von ca. 77°. Mit eingeschalteten Aktiv Stabilisator (ca 28 mm) dürften es dann so um dir 75-76° sein.

Ein UV Filter nimmt kein Licht weg. Über den heutigen Nutzen gibt es verschiedene Meinungen. Wem der Schutz trotz des eingebauten "Objektivdeckels" nicht ausreicht, kauft einen, aber bitte einen guten mehrfachvergüteten, damit sich die Bildqualität nicht verschlechtert.

Obwohl 486 nm IR nicht viel mit IR zu tun hat, man befindet sich dort im grünen Spektrum, genau zwischen UV (unter 350) und IR (ab 650 nm). Für einen Normalkunden ist das aber uninteressant, weil der Filter in der Kamera schon einen Großteil selbstständig wegfiltert. Wenn der Nutzer spezielle Aufnahmen machen möchte, benötigt er einen Filter, der einen größeren Bereich abdeckt, dann geht er in Richtung IR oder UV je nach Zweck.

VG
Jan



Antwort von sammi:

Hallo Jan,
danke, vergas zu fragen, ob denn die Cam schon einen iR-Filter besitzt, was Du mir ja geantwortet hast.
Die Dame bei Schneider Bad Kreuznach riet mit nachzusehen, ob den meine Cam vielleicht schon einen iR-Filter besäße und wenn JA, solle ich nur einen UV nehmen, was ich auch tun werde.

Aber mal neben bei: wie kommst Dun an diese Infos? (......ich suche und suche und finde nichts).

Würde gerne noch was zu einem externen Mikro und Blitz fragen, ok?

MfG
sammi








Antwort von Jan:

Hallo,

es gibt Tabellen von vielen Optikherstellern, wo man ganz genau sieht, welche BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt welchem Winkel entspricht. Tamron ist recht bekannt, Sigma und Nikon haben aber auch solche Gegenüberstellungen:

Tamron Brennweitenvergleich

Wichtig, 35 mm (Kleinbild) wählen, digital entspricht in dem Fall einem Vergleich zu einer APS-C Kamera.

Starten mit Close Window.

PS: Den deutschen Vergleich hat Tamron von der Webseite genommen.

VG
Jan




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Manueller Fokus - Sony HDR PJ810 / PJ780VE
Sony HDR-PJ410 oder... ?
Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??
Bildstreifen horizontal und vertikal SONY AVCHD-Handycam (Sony HDR-XR550)
Canon XM2 oder Sony DCR-VX2100 oder Panasonic NV-GS400EG-S
Actioncam oder doch Sony AX53 oder AX100?
Sony HDR FX 1 Kaufberatung
Sony Camcorder HDR SR 11
Sony HDR-XR350VE
Sony HDR FX1
Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony
GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY
Sony A6300-A6500 oder Fujifilm XT-2 oder 3?
sony hdr as200v "tearing"
Sony HDR-AS30V Speicherkarte
Sony HDR ax2000e verkaufen
Sony AX53 oder AX700 oder...?
? zu Sony HDR-AX2000 vs. HXR-NX100
Ersatz für Sony HDR XR500
Sony HDR-CX730E macht geräusche
Alternative zur Sony HDR-FX7e
Sony HDR HC1E,kein Monitorbild
Sony HDR-CX305e: HDMI defekt
Sony HDR-HC7E: HD/HDV auf PC kopieren
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
Sony 85" HDR 8K-TV mit 10.000 nits Helligkeit

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom