Frage von ideafilm:Ich möchte für eine kurze Szene, die in der Nacht gedreht wird eine halbwegs realistische Tageslichtsituation simulieren, allerdings müssen die Scheinwerfer in der Wohnung bleiben und können nicht draußen vor dem Fenster postiert werden. Das Fenster kann ich trotz kleinem 16qm Zimmer außerhalb des Frames halten. Zur Verfügung stehen 3x800 Watt Open Face und 2x2Kw Arri Fresnel.
Es soll nicht einfach nur hell sein sondern ein Lichteinfall durchs Fenster soll erahnt werden. Unmöglich auf der kleinen Fläche?
Danke und Gruß
Andreas
Antwort von Axel:
Nur zur Inspiration, guck bis zuende:
Antwort von Paralkar:
Der schaut aber grausam unrealistisch und unschön aus in dem Video,
Ob du da ein ausreichendes Ergebnis hinkriegst
Antwort von marwie:
Wenn sich die Personen bewegen sollen, wird das nur schon aufgrund des Abstandgesetzes problematisch
https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsgesetz
Antwort von Bommi:
Das Fenster kann ich trotz kleinem 16qm Zimmer außerhalb des Frames halten.
Fensterscheibe abdecken und Licht von oben darauf.
Hab' nicht wirklich Ahnung von Licht, aber Alufolie auf die Scheibe und Baustellen-Strahler von oben auf die Folie sieht aus, als ob draußen die Sonne scheint. Die goldene Beschichtung einer Rettungsdecke aus dem Verbandkasten könnte einen Sonnenaufgang simulieren.
Antwort von ideafilm:
@Axel Das Tutorial kannte ich auch schon aber wie gesagt ich konnte draußen vor dem Fenster keine Lampe postieren. Der Look war für die Mittel ziemlich gut.
@marwie: Die Person hat sich nicht bewegt.
Lösung: Wir haben noch bei letzter Helligkeit gedreht und das Sonnenlicht mit einer direkt gerichteten aber 2xDiffundierten 800 Watt Lampe in 1,5 Meter Entfernung simuliert.
Im Flur gibt es auch einen 1000 Watt Strahler der 5 Meter entfernt den Flur hinunterleuchtet.
Siehe Bild.
Gruß
Andreas