Frage von Paul*Berlin:Hallo, ein Frage an alle Techniker und Elektroniker unter euch:
Ich besitze das Millenium PP2B Phantomspeisegerät. Mich würde interessieren, ob diese Box symmetrische Signale desymmetrieren kann bzw. auch Signale symmetrisch kriegt.
Also Variante 1: Mikro -> XLR-Strecke -> Phantomspeiser -> XLR auf Mini-Klinke für die Kamera
-ist die XLR-Strecke nun symmetrisch?
Variante 2: Durchgeschleiftes Signal vom Zoom H4n (Miniklinke) -> Miniklinke auf 2x XLR -> Phantomspeiser -> XLR-Strecke -> Mischer
-wäre die XLR-Strecke hier symmetrisch? Anderenfalls würde hier natürlich eine DI-Box helfen, aber wenn das nicht nötig ist, würde ich gerne darauf verzichten...
Sorry, wenn ich hier mit fachlich bedenklich bis falschen begriffen um mich geworfen habe - Ton und ich sind so ziemlich auf dem Kriegsfuß, aber ich kann nunmal nicht auf ihn verzichten...
Beste Grüße!
Antwort von edewolf:
Hallo, ein Frage an alle Techniker und Elektroniker unter euch:
Ich besitze das Millenium PP2B Phantomspeisegerät. Mich würde interessieren, ob diese Box symmetrische Signale desymmetrieren kann bzw. auch Signale symmetrisch kriegt.
Nein! Du kannst primitiv desymmetrieren indem du Schirm und "Minus" einfach zusammenklatscht. Geht auch. Besser aber du besorgst dir 2 Stück 1:1 Übertragertrafos und lötest sie in deine Phantomspeisung und baust dir als Ausgang noch eine 3,5 er Stereoklinkenbuchse rein. Das kostet dich 25 Euro und du hast eine Phantomspeisung mit guter Desymmetrierung. Das ist nicht besonders schwierig. Wenn du einen Conrad in der Nähe hast, frag den Menschen an der Bauteilausgabe wie du das verkabeln musst, die haben meistens den vollen Plan und sind sehr hilfsbereit. So hättest du ein praktisches sehr günstiges Allroundtool auch für den Einsatz von Kondensatormikrofonen.
Hajo
Antwort von carstenkurz:
Den Speiseadapter und den Zoom würde ich NIE ausgangsseitig miteinander verbinden, sonst war es das u.U. mit dem Zoom.
Der Adapter besteht einfach nur aus durchgeschliffenen XLR Ein- und Ausgängen mit einer Einspeisung der Phantomversorgung über Begrenzungswiderstände.
Um ausgangsseitig damit in einen unsymmetrischen Ausgang zu gehen, sollte man ein Paar Übertrager verwenden. Das ist jedenfalls die kompakteste Lösung ohne zusätzliche Stromversorgung. Die komplette Strecke VOR dem Speiseadapter DURCH den Speiseadapter bis zum Übertrager bleibt dann störfrei symmetrisch, und erst dahinter kann man dann unsymmetrisch über ein kurzes Kabel in einen unsymmetrischen Eingang.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402
Weg mit den Cinchbuchsen, einseitig zwei XLR dran, auf der anderen Seite Cinch-Stecker lassen oder wie von Hajo vorgeschlagen 3.5mm Stereoklinke dran.
- Carsten
Antwort von Paul*Berlin:
Hallo ihr zwei,
besten Dank für eure fixen Antworten, auch wenn sie mir nicht erzählen, was ich hören wollte. Für das anstehende Projekt werde ich auf symmetrische Signalführung verzichten, aber dann demnächst mal eine DI-Box zulegen.
Hab mich jetzt auch mal selbstständig schlau gemacht und ne passive Box gefunden, die mir Genau das Macht, was ich brauche :)
Antwort von edewolf:
Passt!!!
hajo