Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Infoseite // Sieht die Sony FS5 im Studio gut aus



Frage von OBJ:


hallo...

also: ich bin zwar profi fotograf aber im bereich bewegtbild bin ich ein ziemlicher anfänger... das sage ich auch um ein bisschen nachsicht zu bekommen wenn ich das eine oder andere falsch ausdrücke etc.... . was ich extrem liebe ist starke zeitlupe. mit meiner nikon d810 habe ich mit 60fps in full hd gefilmt und das kommt dem wo ich hin will noch nicht nahe. twixtor bringt mich auch nicht zu der wirkung die ich mir vorstelle. meine einschätzung ist das 240fps in full hd UND twixtor würde schon nach was aussehen!

eine kamera über deren anschaffung ich nachdenke ist die sony fs5
ist halbwegs bezahlbar. und viele andere eckdaten stimmen (ich kann auf meinen atomos inferno extern aufzeichen etc). die kamera scheint ja durchaus beliebt zu sein. hab viele review gelesen und angesehen (philip bloom etc).

aber scheinbar wird das gute stück eher für reportage u.Ä. verwendet.

ich frage mich nun ob sie auch bilder mit gemachtem licht gut aussehen lässt?!
dazu habe ich in tage recherche nicht wirklich was gefunden.

wenn ich das richtig verstehe ist die basis isozahl bei 3200
was nach meinem verständnis ein sauberes studiobild schon ein bisschen verrauscht aussehen lassen würde (selbst bei meiner nikon D4)

eine alternative wäre es auf die panasonic G5 zu warten die - falls die gerüchte stimmen - mit 240fps in full hd aufzeichnet

hier mal nen beispiel dafür was ich mit studiolicht meine:


geht sowas in der art mit der FS5 überhaupt?
ist die G5 die bessere wahl (falls sie die 240fps wirklich haben wird)?

oder sollte ich in eine komplett andere richtung denken?

ich würde ungerne soviel geld in den sand setzen und wäre extrem dankbar
falls hier jemand von euch rat dazu hätte

danke
olaf

Space


Antwort von Starshine Pictures:

Also ich finde ja dass 240fps schon wirklich verdammt langsam sind. Mehr brauch man wahrscheinlich nur für explosionsartige Geschichten. Irgend jemand hat hier mal ein Behind the scenes Video von einem Parfum-Spot-Dreh ins Forum gestellt bei dem die Flaschen ins Wasser geworfen wurden. Die Kamera war dabei an einem Roboter montiert der während der kurzen Aufnahme noch eine schnelle Fahrt machte. Ich weiss allerdings nicht was da für eine Kamera verwendet wurde. Wahrscheinlich eine Phantom. Wegen der FS5 kann ich dir nicht weiter helfen. Hab mich nicht ausreichend dazu belesen.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures

Space


Antwort von markusG:

ich frage mich nun ob sie auch bilder mit gemachtem licht gut aussehen lässt?!
dazu habe ich in tage recherche nicht wirklich was gefunden. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass auch eine schlechte Kamera mit gutem Licht gute Bilder macht ;)

Was hast du denn an Licht? Ist ja idR unterschiedlich (Foto: Blitzlicht, Film/Video: Dauerlicht). Eigentlich sollte dahin die Frage gehen bzw. das sollte mit in die Entscheidung gehen. Brauchst du was lichtstarkes oder reicht nen Auslaufmodell a la Red One MX da genug Licht vorhanden etc. ;)

Bedenke auch dass man bei SlowMo mehr licht braucht da sich die Belichtungszeit entsprechend verkürzt. Entrauschen kann man ausserdem auch noch in der Post.
ich würde ungerne soviel geld in den sand setzen und wäre extrem dankbar Dann - sofern du nicht in der Pampa arbeitest - würde ich an deiner Stelle erstmal mieten. Gilt auch für Licht.

Da die FS5 ja eher der Kauf-Kandidat ist würde ich auch mal auf Plattformen wie https://gearo.de/ schauen.

p.s.: als "Geheimtipp" wäre vlt noch die Kinefinity Terra interessant, wegen Qualität im Slowmo-Betrieb; die FS5 komprimiert ja mehr:
http://hdvideoshop.com/3004-kinefinity- ... amera.html


Space


Antwort von Pianist:

Soll denn nur im Studio gearbeitet werden, oder auch draußen in der freien Wildbahn? Da würde ich noch die FS7 in den Raum werfen, die hat eine sehr gute Zeitlupenfunktion. Meine ist ja zu verkaufen, aber zu einem relativ hohen Buchwert, und mit relativ viel Zubehör, welches Du vielleicht gar nicht benötigst...

Matthias

Space


Antwort von OBJ:

da ist tatsächlich schon was dran: wenn das licht super ist kann es nicht so leicht versemmeln... ich hab auch keine verrücken composings vor... das heisst ein bisschen kompression ist für mich nicht so wild...

das mit dem vielen licht das ich brauche hab ich auf der kette...
ich hab mir heute online mal die LED fresnel scheinwerfer von CAME-TV rausgesucht.... die scheinen was drauf zu haben...

danke und lg
olaf

ich frage mich nun ob sie auch bilder mit gemachtem licht gut aussehen lässt?!
dazu habe ich in tage recherche nicht wirklich was gefunden. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass auch eine schlechte Kamera mit gutem Licht gute Bilder macht ;)

Was hast du denn an Licht? Ist ja idR unterschiedlich (Foto: Blitzlicht, Film/Video: Dauerlicht). Eigentlich sollte dahin die Frage gehen bzw. das sollte mit in die Entscheidung gehen. Brauchst du was lichtstarkes oder reicht nen Auslaufmodell a la Red One MX da genug Licht vorhanden etc. ;)

Bedenke auch dass man bei SlowMo mehr licht braucht da sich die Belichtungszeit entsprechend verkürzt. Entrauschen kann man ausserdem auch noch in der Post.
ich würde ungerne soviel geld in den sand setzen und wäre extrem dankbar Dann - sofern du nicht in der Pampa arbeitest - würde ich an deiner Stelle erstmal mieten. Gilt auch für Licht.

Da die FS5 ja eher der Kauf-Kandidat ist würde ich auch mal auf Plattformen wie https://gearo.de/ schauen.

p.s.: als "Geheimtipp" wäre vlt noch die Kinefinity Terra interessant, wegen Qualität im Slowmo-Betrieb; die FS5 komprimiert ja mehr:
http://hdvideoshop.com/3004-kinefinity- ... amera.html


Space


Antwort von OBJ:

Soll denn nur im Studio gearbeitet werden, oder auch draußen in der freien Wildbahn? Da würde ich noch die FS7 in den Raum werfen, die hat eine sehr gute Zeitlupenfunktion. Meine ist ja zu verkaufen, aber zu einem relativ hohen Buchwert, und mit relativ viel Zubehör, welches Du vielleicht gar nicht benötigst...

Matthias nun ja: ich bin als fotograf schon sehr studio-lastig... aber ich hätte nichts
dagegen auch mehr draussen auf location zu arbeiten...

die fs7 wäre natürlich schon toll aber die übersteigt definitiv meinen finanziellen rahmen...

danke für den hinweis!
lg
o.

Space


Antwort von OBJ:

Also ich finde ja dass 240fps schon wirklich verdammt langsam sind. Mehr brauch man wahrscheinlich nur für explosionsartige Geschichten. Irgend jemand hat hier mal ein Behind the scenes Video von einem Parfum-Spot-Dreh ins Forum gestellt bei dem die Flaschen ins Wasser geworfen wurden. Die Kamera war dabei an einem Roboter montiert der während der kurzen Aufnahme noch eine schnelle Fahrt machte. Ich weiss allerdings nicht was da für eine Kamera verwendet wurde. Wahrscheinlich eine Phantom. Wegen der FS5 kann ich dir nicht weiter helfen. Hab mich nicht ausreichend dazu belesen.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures danke dir

Space


Antwort von markusG:

die fs7 wäre natürlich schon toll aber die übersteigt definitiv meinen finanziellen rahmen... Da du ja offenbar nicht davor zurückschreckst extern aufzuzeichnen würde ich noch die FS700 in die Runde werfen; die ist gebraucht sicher ne ganze Ecke erschwinglicher, und die ungünstige Ergonomie dürfte im Studio ja nicht so in's Gewicht fallen. Ist ja ansonsten immer noch ne gute Kamera. Für draussen bzw. höheres Budget kann man ja immer noch hinzumieten.

Wenn es wirklich an's Eingemachte geht und absolut nix ausgegeben werden soll kann man sich ja immer noch die A6300 & A6500 anschauen, die schaffen ja auch 120fps@1080p, wenn auch nicht in voller Qualität. Vielleicht genügt das für den Anfang, und später kann man sie als B-Cam weiternutzen ;)

Space


Antwort von j.t.jefferson:

Ich würde auch bei so viele slomo zu bedenken geben das nur LEDs und kinoflos (evtl) nicht anfangen zu flackern. Hmi nur die teuren arris. Nur mal so :)


Gruß

Space



Space


Antwort von OBJ:

die fs7 wäre natürlich schon toll aber die übersteigt definitiv meinen finanziellen rahmen... Da du ja offenbar nicht davor zurückschreckst extern aufzuzeichnen würde ich noch die FS700 in die Runde werfen; die ist gebraucht sicher ne ganze Ecke erschwinglicher, und die ungünstige Ergonomie dürfte im Studio ja nicht so in's Gewicht fallen. Ist ja ansonsten immer noch ne gute Kamera. Für draussen bzw. höheres Budget kann man ja immer noch hinzumieten.

Wenn es wirklich an's Eingemachte geht und absolut nix ausgegeben werden soll kann man sich ja immer noch die A6300 & A6500 anschauen, die schaffen ja auch 120fps@1080p, wenn auch nicht in voller Qualität. Vielleicht genügt das für den Anfang, und später kann man sie als B-Cam weiternutzen ;) die gebrauchtpreise für die fs700 sind gar nicht mal so niedrig...
die leute versuchen halt irgendwie die preis rauszukriegen den sie vor dem preisverfall mal gezahlt haben.... wenn ich dann noch die mwst berücksichtige ist der preisunterschied zwischen einer neuen fs5 und einer gebrauchten fs700 nur marginal....

Space


Antwort von OBJ:

Ich würde auch bei so viele slomo zu bedenken geben das nur LEDs und kinoflos (evtl) nicht anfangen zu flackern. Hmi nur die teuren arris. Nur mal so :)


Gruß
ich hab mich in den letzten tagen mit led fresnel lampen beschäftigt....
die von came tv scheinen klasse zu sein

https://www.youtube.com/watch?v=eKsdws0 ... o7&index=7

kennt jemand ne lowcost variante die den job gleichermassen gut machen würde?

Space


Antwort von Jott:

Das IST die Preisbrecher-Low Cost-Variante (Came TV Boltzen-Serie).

Space


Antwort von OBJ:

Das IST die Preisbrecher-Low Cost-Variante (Came TV Boltzen-Serie). haha... verstehe... und hast du erfahrung damit?
wird diese lampe bei 240fps flicker freie aufnahmen machen?

danke für info!

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


FS5 mit SELP18110G abstützen?
FS5 Rosette auch für FX6?
Fs5 Mark2 keine Firmware verfügbar?
Pro/Contra Tausch meiner A7III gegen eine FS5?
GH5 vs FS5
PXW FS5: Pros + Contras?
Lohnt ein Umstieg von FS700R zu FS5?
Chrosziel leightweigt baseplate für FS5
Sony Future Filmmaker Wettbewerb lockt mit Besuch der Sony Filmstudios in Hollywood
Sony Movie Studio 13 und Windows10
Sieht die Sony FS5 im Studio gut aus
Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder
Das neue Apple Studio Display im Test: Gut, aber nicht gut genug?
LTX Studio - sieht so das KI-Filmstudio der Zukunft aus?
Neue Nikon-Kamera sieht aus wie ein Filmklassiker aus den 80ern
Wie sieht euer Gimbal Setup aus?
Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?
Text & Grafik sieht hackelig aus?
Sony PXW-FS5 und Sony PXW-Z90 Filmen?
Wer filmt noch mit der Panasonic HDC SD 707 und kennt sich gut damit aus ?
Wie gut sind Filmdialoge und Handlung aus KI-Feder?
Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
Sony FS5 Weißabgleich Defekt
Handgriff Sony FS5 funktioniert nicht
Sony FS5 M2 probleme auf Veranstaltungen mit Stroboskopblitz
Mikrohalterung Sony FS5 und Z150




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash