Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum DVD / Blu-ray Authoring / Encoding-Forum

Infoseite // Seltsame Streifen bei schnellen Bewegungen und Schwenks - nur auf DVD



Frage von kzk:


Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem mit meinen gebrannten DVDs. Meine Filme kommen aus einer Panasonic HDC SD707 und werden dann am Mac mit Final Cut Express bearbeitet, anschließend als Quicktime exportiert...

Die Quicktime MOVs sind auf dem Mac völlig in Ordnung, also kann ich schonmal einen Fehler beim Exportieren ausschließen.

Am Ende brenne ich die Videos mit Toast 8 auf DVD, um sie hinterher am DVD-Player anzusehen.
Hier zeigt sich folgendes:

Bei Schwenks bilden sich Streifen im Bild. Es sieht so aus, als ob sich einzelne Zeilen des Bildes voneinander lösen und einige sich dann schneller Bewegen als die anderen.
Bei schnelleren Bewegungen sieht das so ähnlich aus, es hat etwas von einem "digital ghost" Effekt, wenn ihr versteht was ich meine (schön für Filme aus bestimmten Genres, aber bei Familienvideos geht es einem tierisch auf die Nerven).
Die gebrannte DVD habe ich dann nochmal am Mac angesehen - genau das gleiche Phänomän. Also scheint es auch nicht am DVD-Player zu liegen.

In Toast 8 habe ich die Einstellungen nicht verändert, es läuft alles automatisch.

Was mache ich falsch, bzw. was muß ich in Toast 8 einstellen, damit die Streifen nicht auftauchen?

Space


Antwort von Schleichmichel:

Falsche Halbbildreihenfolge. Irgendwo gabs einen Dreher.

Space


Antwort von kzk:

Danke!

Das bringt mich der Lösung schon ein wenig näher.

In Toast 8 kann ich die Halbbilddominanz einstellen, es stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- automatisch
- oberes Halbbild zuerst
- unteres Halbbild zuerst
- progressiv

Wie kann ich (außer durch stumpfes Ausprobieren) feststellen, welche Einstellung die richtige ist? Ausprobieren würde bei dem betreffenden Video bedeuten, daß sich Toast 8 für jeden Encodierungsvorgang ca. eine Stunde Zeit lässt.
Automatisch würde ich schon fast ausschließen, da Toast 8 ja schon im Vollautomatikmodus nicht das richtige gemacht hat.


Nebenher hab ich noch was festgestellt. Ich gehe zwar davon aus, daß es ein anderes Problem ist, aber vielleicht hängt das ja doch mit meinem Eingangsproblem zusammen:

Die Auflösungsqualität ist auf der DVD deutlich schlechter als das quicktime MOV. Kann es sein, daß die Größe beim Brennen für DVD von 1920x1080 auf 7XX x 5XX heruntergerechnet wird? Oder kann das mit der Einstellung der Halbbilddominanz zusammenhängen?

Space


Antwort von Videobodo:

Genau so isses! DVD= Standart-PAL
Bodo

Space


Antwort von Jott:

"Wie kann ich (außer durch stumpfes Ausprobieren) feststellen, welche Einstellung die richtige ist? Ausprobieren würde bei dem betreffenden Video bedeuten, daß sich Toast 8 für jeden Encodierungsvorgang ca. eine Stunde Zeit lässt."

Dann encodier halt zum Testen nur ein paar Sekunden mit Bewegung, nicht das ganze Werk.

Space


Antwort von kzk:

Danke!

So langsam komme ich dahinter...

Das mit den kurzen Sequenzen werd ich ausprobieren, sobald ich wieder zu Hause bin.

Was die Auflösung angeht, kann ich also auf Video-DVD nicht wirklich was reißen. Also stehe ich möglicherweise vor der Lösung:

Das Video auf der DVD hat eine Auflösung von 7xx*5xx, mein Fernseher versucht aber trotzdem, auf 1920x1080 darzustellen. Im Ergebnis leidet die Qualität. Richtig?
Das bringt mich auf den Gedanken, das Brennen auf Video-DVDs aufzugeben und evtl. eine Multimediafestplatte zu kaufen und dann via HDMI Kabel mit dem Fernseher zu verbinden. Dadurch würde ich mir auch viel Zeit beim encodieren in Toast 8 sparen, weil ich ja nur noch die MOVs auf die Festplatte kopieren muß.

Wie seht ihr das?

Space


Antwort von Anne Nerven:

Gute Idee.

Bei DVD hast Du immer nur 720x576 Pixel. Das ist halt PAL-Standard, wie oben bereits erwähnt. Die (aus analogen Tagen) europäische Fernsehnorm. Wenn Du also eine DVD brennst, kannst Du gar nicht anders. Oder Du brennst eine Bluray, die kann 1920x1080 darstellen.

Wenn Du einen Multimedia Player kaufen möchtest, suche Dir einen Player, der auch möglichst viele Formate/Codecs verarbeiten kann. Es gibt auch da Unterschiede.

Ich persönlich habe mir heute noch einen "Fantec Alu Play" bestellt. Der kann so gut wie alles abspielen. Jedenfalls laut Datenblatt. Ist aber nur ein Tipp - keine Empfehlung, da ich ihn bisher nicht testen konnte.

Gruß,
Dirk

Space


Antwort von Jott:

Ich empfehle immer gerne einen Blu-ray-Player: ist inzwischen saubillig und funktioniert im Gegensatz zu den ganzen Mediaplayern ganz ohne Codec-Experimente. Vor allem: jeder Player hat die wunderbare Eigenschaft, normale SD-DVDs zur Wiedergabe über HDMI einem verblüffend guten Upscaling zu unterziehen. Ist dann optisch - aus normalem Betrachtungsabstand - irgendwo zwischen DVD und Blu-ray.

Space


Antwort von Anne Nerven:

@Jott:

Ich möchte mich mit meinen "fundierten" DVD- und Bluray-Player-Kenntnissen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ist es nicht so, dass da 24P abgespielt wird und man sein 25P/50i-Movie umrechnen muss?

Dann doch lieber so einen MM-Player. Ist klein, kann alle P- und I-Frameraten, lacht über Erschütterungen und man braucht keine teuren Rohlinge. Obwohl man, soviel ich weiß, auch eine DVD bis 40Min mit HD bespielen könnte. Aber was weiß ich schon... über DVD-Player jedenfalls zu wenig:-)

Space



Space


Antwort von nicecam:

Bei Schwenks bilden sich Streifen im Bild. Es sieht so aus, als ob sich einzelne Zeilen des Bildes voneinander lösen und einige sich dann schneller Bewegen als die anderen. Falsche Halbbildreihenfolge. Irgendwo gabs einen Dreher. Nach falscher Halbbildreihenfolge sieht es meines Erachtens eher nicht aus. Eher nach Tearing.

Bei vertauschter Halbbildreihenfolge kommt's zum "Krebsgang": Zwei Schritte vor, einer zurück.

Zum Tearing siehe diese Threads (rückschreitend chronologisch):
1. xh a1 bild aufnahme
2. Problem mit Nvidia 470 (Tearing)
3. Feine Streifen trotz 50p bei Vimeo. Da hab ich mal ein Bild reingestellt. Sieht der Fehler bei dir so aus?
4. Zerhacktes Bild - Wie bezeichnet/vermeidet man diesen Bildfehler?

Space


Antwort von Anne Nerven:

Tearing bei DVD auf einem TV? Wie ist das möglich? Zumal der Clip vor dem Brennen einwandfrei aussieht.

Deinen Links nach ist Tearing doch ein 50Hz/60Hz-Problem an PC-Monitoren, da diese fast ausschließlich mit 60Hz arbeiten und Videos 50 bzw. 25 Bilder liefern. Oder bin ich auf dem Holzweg?

Space


Antwort von Jott:

ist es nicht so, dass da 24P abgespielt wird und man sein 25P/50i-Movie umrechnen muss? Nein, ist nicht so. Das Gerücht hält sich hartnäckig. Sowohl 50i als auch 25p (als psf) gehen einwandfrei. Sonst wär's wirklich Unsinn.

Und ja, auf Fernsehern gibt's kein Tearing.

Space


Antwort von JMS Productions:

Mir kam auch sofort die Halbbildreihenfolge in den Sinn. Bei DVDs am Fernseher ist die Halbbildreihenfolge IMMER Top Field First aka TFF aka Oberes Halbbild zuerst.

Mich wundert es, dass dies scheinbar so wenige wissen?! DV ist Bottom Field First, das ist klar. Die Aufnahmen von der SD707 sind im besten Qualitätsmodus (50p-Modus) Vollbilder, also progressive, ansonsten auch interlaced. Jedenfalls gilt für eine normale VideoDVD am TV immer Oberes Halbbild zuerst.

Probiere das mal aus, das sollte eigentlich dein Ruckeln beseitigen!

Space


Antwort von nicecam:

Nun gut, in den beiden ersten Posts von kzk ist von einem Fernseher nicht die Rede :-)

Allenfalls konnte man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er die DVD über einen Fernseher sich anschaute. Hätte auch ein Softwareplayer auf dem PC sein können. Ich bin da schon mal pedantisch. ;-)

Aber gut, letztendlich spricht er von einem Fernseher. Das hatte ich dann wohl überlesen.

Ich konzentrierte mich auf seine Aussage: "Bei Schwenks bilden sich Streifen im Bild. Es sieht so aus, als ob sich einzelne Zeilen des Bildes voneinander lösen und einige sich dann schneller Bewegen als die anderen."

Falsche Halbbildreihenfolge (wie gesagt > Krebsgang) lässt sich doch leicht überprüfen, indem man den Film einzelbildweise abspielt.

Space


Antwort von kzk:

Hallo!

Danke nochmal für die vielen Beiträge, ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

@jms:
Die Infos sind wirklich gut, werd ich schnellstmöglich ausprobieren - auch wenn ich Video-DVDs wahrscheinlich aufgeben werde.

@all:

Einen Screenshot mit dem Symptom konnte ich leider nicht erstellen, in der Anzeigefläche des Players wurde am Screenshot immer eine graue Fläche angezeigt. Naja...

Zusammenfassend wird es also folgendermaßen aussehen:

Ich möchte die Videos idR an meinem Samsung LCD Fernseher anschauen. So wie es aussieht, werde ich mir eine Multimediafestplatte zulegen, da Video-DVDs nicht die volle Auflösung wiedergeben können und mir ein Blue Ray Player für meine Bedürfnisse weniger sinnvoll erscheint (Anschaffungskosten etwa gleich, dafür laufende Kosten mit Rohlingen und zeitintensiver als reines Kopieren auf die Festplatte - außerdem habe ich kaum Zeit, mal großes Kino am heimischen Fernseher zu gucken).

So ist das nunmal mit den Hobbies. Auf die Anschaffung eines Camcorders folgt der Kauf von Videoschnittsoftware, daraufhin dann viele Stunden lesen, recherchieren und ausprobieren... dann stellt man fest, daß man vorhandene Wiedergabegeräte erneuern muß.
Und mit dem Audiomix habe ich mich noch gar nicht befasst...

Space


Antwort von nicecam:

Einen Screenshot mit dem Symptom konnte ich leider nicht erstellen, in der Anzeigefläche des Players wurde am Screenshot immer eine graue Fläche angezeigt. Naja... Dies zumindest bezieht sich ja auf die Wiedergabe des Videos über den PC.

Eigentlich sollte man ja leicht einen Snapshot machen können, direkt im Softwareplayer gibt es doch meistens die Möglichkeit "Frame speichern" so z. B. bei PowerDVD.

Geht das nicht, kann folgendes helfen. Um einen Screenshot vom Wiedergabebild des Softwareplayers machen zu können, gibt es einen Trick. Dazu schaue bitte hier. Nur die zweite Hälfte meines Beitrags ist interessant dafür.

Space


Antwort von Schleichmichel:

Viele Softwareplayer haben eine Kopierschutzfunktion, die es nicht erlaubt, Screenshots von DVD-Filmen zu machen.

Die Jungs von Videolan (VLC-Player) haben das mal sein lassen - d.h. damit gehts.

Space


Antwort von kzk:

Dies zumindest bezieht sich ja auf die Wiedergabe des Videos über den PC. Stimmt, um nicht weiter für Verwirrung zu sorgen erkläre ich das mal:

Das fertige Video wurde aus FCE 4 als Quicktime MOV exportiert (das MOV ist völlig in Ordnung).
Dieses MOV wurde dann mit Toast zwecks Brennen auf DVD encodiert.
=> Es wurde eine Video-DVD gebrannt.

Die Video-DVD habe ich mir zunächst via DVD-Player am Fernseher angesehen (Samsung LCD Fernseher, "Full-HD"-fähig wie man so schön sagt). Dort ist mir das Phänomän zuerst aufgefallen.
Die selbe DVD habe ich mir dann auch am Mac angesehen, es traten die gleichen Symptome an den gleichen Stellen im Video auf. Also habe ich daraus schließen können, daß der Fehler beim Encodieren aufgetreten sein muß.

Ich schreibe mal wieder von der Arbeit aus, weil ich zu Hause keine Zeit hatte - daher konnte ich noch nix in Sachen Screenshot ausprobieren...
Aber ich werd mir den link mal anschauen (Danke!) und den Screenshot werde ich auch noch nachliefern!

Space



Space


Antwort von kzk:

...und den Screenshot werde ich auch noch nachliefern! Sorry Leute, das mit dem Screenshot wird vorerst nix. Ich habs mit MPEG Streamclip versucht, allerdings erscheint eine Meldung, daß eine Komponente fehlt. Diese kann ich gegen eine kleine Gebühr von 19,90 haben...
Ich denke Ihr habt schon eine Ahnung, wie ich mich entschieden habe.

Aber irgendeinen Weg werd ich noch finden...

Space


Antwort von nicecam:

Ich komm grad von ner Party, deshalbe weiss ich nicht so genau, wie du dich entschieden hast :-)

Aber meines Erachtens nach sollte doch ein Screenshot immer möglich sein - mit einem entsprechenden Programm, und sei es der kostenlose Windows Media Encoder - in Verbindung bzw. mit der Overlay-Geschichte. Oder täusche ich mich da?

Space


Antwort von handiro:

Built-in Mac Screenshot Commands
Key Combination Result
Command+Shift+3 Capture entire screen and save as a file
Command+Control+Shift+3 Capture entire screen and copy to the clipboard
Command+Shift+4 Capture dragged area and save as a file
Command+Control+Shift+4 Capture dragged area and copy to the clipboard
Command+Shift+4 then Space bar Capture a window, menu, desktop icon, or the menu bar and save as a file
Command+Control+Shift+4 then Space bar Capture a window, menu, desktop icon, or the menu bar and copy to the clipboard

Space


Antwort von nicecam:

Ach, es geht um MAC??

... Die Party war wohl etwas länger und heftiger...

:*)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum DVD / Blu-ray Authoring / Encoding-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


komprimiertes Video wackelt bei schnellen Bewegungen
warum ruckeln Schwenks/Zooms bei H.264-Transportstreams?
Seltsame Bildfehler im unteren Drittel bei H.264
Film nach Übertragung nur halb zu sehen bzw. mit grünem Streifen auf halben Bild
Seltsame Video-DVD Images mit Nero-Vision
Neuer Edelkrone JibONE Mini-Jib-Arm für automatisierte Kamerafahrten und -schwenks
Syrp Genie One: Motion Control für Kamerafahrten oder -schwenks
Youtube Video bei Bewegungen verpixelt
seitliche Streifen bei 4:3 Programmen bei Plasma Fernseher
Seltsame Artefakte Schweißmaske
Seltsame Videodatei-Groesse
Adobe Premiere Pro Update 14.6 bringt schnellen Export und Medienersetzung in Motion Graphics-Vorlagen
Samsung stellt neuen, schnellen 512 GB DDR5-7200 Speicherriegel vor
Programm zum schnellen schneiden
Software für schnellen Durchlauf gesucht
Streifen am unteren Rand auf DVD im TV sichtbar?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash