Logo Logo
/// 

Schwenken mit ActionCams



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von WolleP:


Hallo Wissende,

1-
ich habe eine ActionCam (SJCAM SJ5000X WIFI), die, hinter der Windschutzscheibe angebracht, perfekte Videos macht.
Aus der Hand gefilmt und dann, auch langsam, geschwenkt entstehen jedoch heftigste gleichmäßige Ruckler. (Vieleicht im 5 Hz Takt geschätzt)
Ich stelle mit vor, das dieses geschieht, gerade weil diese Art Cams eine sehr starke Software-Bildstabilisierung hat, und diese immer versucht, das Bild still zu halten, was bei Schwenks ja nun gerade nicht geht.
Ich denke, eine "normale" Cam, in meinem Falle eine Canon Legria HF-G40, hat eine erheblich schwächere Stabilisierung ... mit dieser treten diese Schwenk-Ruckeleien nicht auf.
Die Stabilisierung der ActionCam lässt sich leider nicht abschwächen oder abschalten.

2-
Nun hätte ich aber gerne eine "Immer dabei" Kamera, die relativ billig sein soll und mit 50 resp. 25 Bildern/s aufnimmt. Mein Handy (Sony) macht auch, trotz sehr starker Stabilisierung, perfekte Schwenks, nimmt aber leider, wie wohl alle Handys, nur mit 60 resp. 30 Bildern/s auf.

1- Ist diese Art Betrachtung / Begründung so etwa richtig?
2- Welche Kamera könnt Ihr mir hierfür empfehlen?

Herzlichen Dank für Aufklärung!



Antwort von srone:

gopro hero 7 black oder DJI osmo pocket, du hast die wahl...;-)

lg

srone



Antwort von Jott:

Stell das Handy halt auf 25 oder 50p. Geht mit Apps wie FilmicPro und anderen.





Antwort von WolleP:

-> Jott: Oh danke! Da gibt's was!? Da habe ich ja was zu probieren ...
-> srone: Die beiden Ruckeln nicht? Oder kann der Stabi abgeschaltet werden?
... ui ... beide 350.- aufwärts ... happig.



Antwort von srone:

nun ja, gerade das nonplusultra, wenn man kompakt und ruckelfrei aus der hand filmen will...:-)

aber vielleicht tuts ja auch filmic pro für dich.

lg

srone



Antwort von WolleP:

Naja ... gut zu wissen, dass diese Cams es wohl besser können ... mal sehen.

FilmicPro ist mit meinem Handy leider nicht kompatibel.
Cinema FV-5 gibt die Wahl zwischen 30(NTSC) und 25(PAL). Da PALPAL im Glossar erklärt ja eigentlich mit Halbbildern arbeitet, müsste es wohl 25i bedeuten. Vermute aber, es sind 25p gemeint!?
Eigentlich hätte ich gerne 50p ...



Antwort von srone:

pal sind nicht nur halbbilder, das ist eher eine definitionssache, probiers aus...

lg

srone



Antwort von WolleP:

Oh ja, stimmt. PALPAL im Glossar erklärt bestimmt nicht die Bildrate.
Am besten wäre eine App, die 50p kann.

Habt erstmal besten Dank!!



Antwort von -paleface-:

Sonst mal dran gedacht deine Kamera zu beschweren? Gibt so kleine Griffe für Action cams.

Vielleicht hast du eine unruhige Haltung die du so gar nicht bemerkst, weil die Kamera zu leicht ist.



Antwort von Jott:


FilmicPro ist mit meinem Handy leider nicht kompatibel ...
Eigentlich hätte ich gerne 50p ...

Einfach beim Hersteller schlau machen. Für Androids gibt es eine kostenlose Evaluierungs-App, die checkt, ob das Handy mitmacht oder nicht.



Antwort von vobe49:

Das Ruckeln bei den Schwenks kommt m. E. nicht vom Bildstabilisator sondern daher davon, dass du mit viel zu kurzem ShutterShutter im Glossar erklärt (Belichtungszeit) aufnimmst. Es gibt eine sogenannte 180°-Regel die besagt, dass der ShutterShutter im Glossar erklärt dem Doppelten der Framezahl (fps) entsprechen sollte, bei 25 fps als 1/50 sec; bei 50 fps 1/100. Du solltest also mal in den Pro-Modus deines Handys gehen und dort den ShutterShutter im Glossar erklärt vorgeben. Natürlich wird das in greller Sonne ohne ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt problematisch, und ob es den für ein Handy gibt weis ich nicht.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Zitter-Effekt beim Schwenken
Ambarella mit neuen Chips für Drohnen und ActionCams // CES 2017
Actioncams - Erfahrungen
"Ghosting" bei GoPro Actioncams???
GekkoGum: Klebegummi-Mount für Actioncams und Smartphones
Nikon zeigt drei neue Actioncams // Photokina 2016
Verbesserte 4K-Actioncams -- GoXtreme Black Hawk+ und Phantom 4K
Actioncams: Die Wahl der richtigen Auflösung im Projekt und im Export
Gudsen Moza Mini-P: kompakter Gimbal für Smartphones, Actioncams und spiegellose Kameras
Mit MPC geht nur 1 Film gleichzeitig mit Ton, mit WMP 6.4 oft gar kein Ton
Wer arbeitet mit (WACOM-)Grafiktablett und mit welchen Programmen?
TV-Karte Leadtek PVR2000 (mit hardware-encoder und FM mit timer)
Kalibrierung mit X-Rate i1 Display Pro/Problem mit zwei Monitoren
VR-Bilder mit 6 DoF -- Google experimentiert mit Lichtfeld Kamera-Rig
Hat jemand Erfahrungen mit Kipon Adapter EF auf Sony E mit ND?
4D Capturing mit 50-60 FullHD-Cams mit 120fps - welche Kamera/Software?
Wie Filmausgabe mit Mehrkanalton mit Macbook + RME UCX Interface?
Im Hintergrund mit 44khz arbeiten während CS6 mit 48khz rendert
Aufnahme mit LG Recorder->Abspielen mit WinDVD: störende Symbole im Bild
Videodreh natürlich mit Lumix, Fotos doch mit Nikon ?
Schriftbild mit Premiere erstellen - Buchstaben mit Rückendeckung gesucht
Mit dvdrip unter Linux eine SVCD mit Untertiteln?
kann reiterkarte mit farbkorrektur unten nicht mit ok bestätigen
Philips mit erstem OLED 55" 4K-TV mit Ambilight // IFA 2016
Super 8: abfilmen mit MiniDV- oder mit Digital-Fotokamera?
GoPro Hero 6 soll am 28. September kommen mit 4K mit 60p

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom