Logo Logo
/// 

Samsung 980 PRO PCIe 4.0 NVMe SSD mit bis zu 5.000 MB/s Schreibgeschwindigkeit



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Die Konkurrenz ist zwar schon länger da, aber was länger währt ist vielleicht dann auch richtig gut. Nach diesem Motto hat nun auch Samsung endlich eine PCIe 4.0 NVMe-SSD...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Samsung 980 PRO PCIe 4.0 NVMe SSD mit bis zu 5.000 MB/sMB/s im Glossar erklärt Schreibgeschwindigkeit




Antwort von Valentino:

Nach den ersten Test der diversen Plattformen fallen die Ergebnisse eher ernüchternd aus.
Hauptgrund so bald der Schreibe-Cach voll ist fallen die Geschwindigkeiten deutlich unter 1 Gigabyte pro Sekunde.
Bei der 500GB Variante ist nach 88GB Schluss und man landet man bei 700MB/Sek. Schreibgeschwindigkeit:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/a ... ml?start=1



Antwort von rush:

Was aber ein typisches und leider gängiges Verhalten/Problem solcher ultra schnellen SSD zu sein scheint und auch andere Modelle wie die Corsair Force Reihe oder die FireCudas betrifft.
Hinzu kommen dann bei einigen Konkurrenten noch thermische Bremsen...
Was bei der Samsung zudem etwas bitter aufstöst sind die im Vergleich zu manch anderen SSDs angegebenen TBW-Angaben - da steht Samsung plötzlich nicht mehr auf den oberen Rängen wenn man die theoretische Haltbarkeit vergleicht.

Generell gilt: Die Dinger sind einfach noch viel zu teuer und die hohe konstante Schreibleistung benötigt heute doch noch kaum jemand. Ja - nice to have und ultraaffengeil - keine Frage.
Aber solide und bezahlbare SSD's in deutlich größeren Dimensionen wären mir persönich lieber. Stattdessen scheint man aber marketingmäßig eher in Richtung Geschwindigkeit vor Größe abzuzielen.








Antwort von Onkel Danny:

Wirklich nice to have.
Aber wer Geschwindigkeit + Größe braucht, ist mit denen leider noch nicht gut bedient.
Und die TBW werden von den meisten doch gar nicht erreicht, aber klar, mehr ist besser.

Es ist einfach schade, das sich kein SATA4 Standard durchgesetzt hat.
Der wäre dann die optimale Mischung aus obigem und zusätzlich könnte man eine Menge von denen verbauen.

Bei NVMe ist man auf 2 bis 3 Stück onboard beschränkt oder man muss zusätzlich mit PCIe Adaptern arbeiten.

greetz



Antwort von balkanesel:

Ryzen stellen nur 20+4 PCI lanes zur Verfügung, da hilft kein Adapter




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Samsung 980 Pro: Neue NVMe PCIe 4.0 SSD mit 6.500 MB/s!
SanDisk Extreme Pro Portable SSD mit bis zu 2.000 MB/s Lese-/Schreibgeschwindigkeit
Neue Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD schreibt noch schneller mit bis zu 3.300 MB/s
Samsungs neue M.2-NVMe SSD 960 EVO/PRO mit bis zu 3.5 GB/s
Neuer NVMe-SSD Geschwindigkeitsrekord mit PCIe 4.0
Western Digital Black SN850: PCIe 4.0 NVMe SSD mit 7 GB/s
Samsung PM971-NVMe: 512 GB SSD mit 1,6 GB/s im Briefmarkenformat
SD Express wird Mini-NVMe-SSD mit bis zu 985 MB/s
AMD: Radeon Pro SSG mit 1TB PCIe-SSD und neue Radeon Pro WX GPUs
AMD Radeon Pro SSG Grafikkarte mit integrierter 2TB SSD für 7.000 Dollar
Samsung 970 Evo und Pro PCIe-SSDs im Heise-Test
LaCie: Portable SSD mit USB-C, max. 2 TB und 500 MB/s Schreibgeschwindigkeit
Samsung 850 EVO SSD 4TB: SSD mit Speicherplatzrekord
Seagate zeigt 60TB 3.5" SSD und 8TB NVMe SSD
Neue Corsair Force MP500 M.2 NVMe SSDs mit 3.000 MB/s
SD Express Speicherkarten mit bis zu 4 GB/s per PCIe 4.0
Toshiba entwickelt neuartiges XFMEXPRESS NVMe-SSD Format mit 4 GB/s
Aldi Weihnachts-PC: Medion Erazer X67015 mit GTX1070 und 256GB PCIe M.2 SSD
Acer Nitro 5 Spin: Convertible Notebook mit GeForce GTX 1050 und PCIe SSD
Neue Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSDs mit bis zu 2.400 MB/s
Samsung produziert weltgrößte 2.5" SSD mit 30 TB
Samsung T5: Portable Mini-SSD mit 540 MB/s
Samsung produziert ersten 1TB Speicher für Smartphones - mit 1.000 MB/s
Western Digital Black D50 Game Dock: Thunderbolt 3 Dock mit integrierter NVMe SSD
SanDisk Extreme Pro Portable SSD: Kompakte SSD mit 1 GB /s per USB 3.1 // CES 2019
Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen