Frage von Jost:USB 3.1 ist auf dem Markt. Statt 4 GBit/s (Brutto 5 GBit/s) in USB 3.0 wird jetzt mit 10 GBit/s durchgereicht.
In der Praxis wurden unter USB 3.0 die SSDs aus der 4K, 2,5K Cinema Camera oder dem Hyperdeck schon verhältnismäßig flott ausgelesen.
Mittlerweile gibt es im Reich der Mitte erste Adapter, die SSDs und HDDs per 3.1 anbinden:
http://www.dx.com/p/cy-u3-215-type-c-us ... hp7puxsggE
http://de.aliexpress.com/item/Superior1 ... 76031.html
Wer einen neuen Schnittcomputer mit X99- oder Z170-Chipsatz hat oder bauen will, darf auf einen Übertragungsboost hoffen.
Antwort von Valentino:
Da es schon ein paar PCIe Karten mit USB3.1 Controller gibt, kann jeder Rechner mit 4 freien Lanes um 3.1 erweitert werden.
Bei den großen Hardware Portalen wird mit Adaptern und SSD wird schon ein ganz Weile mit USB3.1 getestet.
Bis es aber endlich Geräte zu kaufen gibt und sich der C Stecker durchgesetzt hat braucht es noch ein paar Quartale.
...und wenn schon USB3.1 dann richtig über Intels Alpineridge, der kann auch TB3 und Displayport. Aber erst mal abwarten und schauen wie gut sich die neuen Controller schlagen, bis jetzt kommen sie nicht über die 700MB/sek. und das ist gerade bei m.2 SSDs deutlich zu langsam.
Die ersten USB3.0 Controller waren auch übelster Schrott und hatten mit unzähligen Kinderkrankheiten zu kämpfen.
Da konnte man einen hochwertigen Renesass Controller im Laptop haben, die externen Festplatten sind aber trotzdem nie über die 40MB/sek. gekommen und bis 2012 war auf FW800 mehr verlass. Erst mit breiter UASP Unterstützung ist USB3.0 voll aufgeblüht.