Frage von Norbert17:Moin zusammen,
hat jemand von Euch eine Ahnung, wie ich mit einem miniDV Camcorder evtl. mit einem Zusatzgerät erreichen kann, dass z.B. automatisch alle 3 Minuten ein Einzelfoto gemacht wird?
Tausend Dank für Eure liebe Antwort.
Gruß
Norbert
Antwort von Stefan:
Manche Camcorder haben eine Intervallfunktion für die Aufnahme. Allerdings nicht für Einzelbilder, sondern für kurze Sequenzen. Die Einzelbilder kann man in der Nachbearbeitung aus den Videos rausnehmen.
Ohne Intervallfunktion hängt es davon ab, wann der Cancorder sich aus Stromspargründen selbst abschaltet und welche Steuerungseingänge (LANC?) vorhanden sind.
Alternativ kann man den Camcorder dauerhaft an einem Rechner anschliessen (ala Webcam) und per Programm vom Rechner alle paar Minuten das Livebild abspeichern.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Norbert17:
Hallo Stefan,
ja vielen Dank. Das ist doch schon mal ein Ansatz. Werde mal schauen was die Jungs im Geschäft so (günstig) anzubieten haben.
Viele Grüße
Norbert
Antwort von AndyZZ:
Es gab von Sony mal eine Fernbedienung mit LANC Anschluss. Da konnte man festlegen in welchen Abständen wieviele Bilder gemacht werden. Da sich die meisten Kameras aber nach 5 min Leerlauf abschalten, wird hier wohl auch die Obergrenze gelegen haben. Ich hatte so eine FB mal, weiß aber nicht, wo sie geblieben ist (verschenkt, verkauft...???).
Gruß
Andy
Antwort von Markus:
Hallo Norbert,
im folgenden Posting findest Du einige Beiträge mit vielen weiteren Infos zum Thema Zeitrafferaufnahmen:
Zeitraffer Aufnahmen über mehrere Stunden
Antwort von Norbert17:
... ja danke Euch vielmals. Ihr habt mir weitergeholfen!!
Schönen Tag noch (bei uns schneit"s) und viele Grüße
Norbert