Frage von beiti:Ich soll einem Bekannten helfen, der noch keine Erfahrung mit Videobearbeitung hat und sich gerade in Pinnacle Studio 10 einarbeitet. Mit dem Schnitt an sich kommt er langsam zurecht, aber der Umgang mit Verzeichnissen und Dateien überfordert ihn.
Er benutzt irgendeinen JVC-Camcorder mit Festplatte (SD, MPEG2). Da war wohl eine Software dabei, mit der man den Inhalt der ganzen Camcorder-Festplatte in einem Rutsch auf den Rechner kopieren kann. Allerdings ist diese Camcorder-Festplatte mittlerweile schon gut gefüllt, und manchmal möchte er nur einzelne, neu gefilmte Sachen runterladen.
Über Umwege bietet die Software auch ein Fenster zur Clip-Auswahl an, aber bei z. B. 300 gespeicherten Clips dauert es eine kleine Ewigkeit, sich bis zum Ende der Liste durchzuklicken.
Ich würde sowas ja manuell machen (der Camcorder lässt sich als Massenspeicher ansprechen, so dass man die Dateien einfach rüberziehen kann), aber das überfordert ihn (Computer-DAU). Er weiß dann nicht, welche Dateien er wohin er kopieren soll, und wenn doch, findet er den Pfad von Pinnacle Studio aus nicht mehr.
Gibt es vielleicht in Studio 10 irgendeine Funktion, um MPEG2-Dateien vom Camcorder direkt zu importieren, so dass sie dann gleich ins richtige Verzeichnis kommen? Das wäre nicht schlecht.
Oder sonst einen Trick, vielleicht über Bordmittel von Windows XP? Oder eine zusätzliche Software, die den Download der Dateien übernimmt?
Ideal wäre ungefähr Folgendes: Er steckt den Camcorder über USB an, ein Download-Programm öffnet sich, dann klickt er irgendwo drauf und bekommt alle Clips, die seit dem letzten Download dazugekommen sind, auf die Festplatte kopiert.
Antwort von B.DeKid:
AlwaysSync - da einfach das ganze einmal machen - abspeichern den Auftrag - und jedes mal wenn er die Cam anschliesst diesen Auftrag durchführen .... das Progi schaut dann was beim Quell Ordner nei hinzu gekommen ist und gleicht das mit dem Storage Ordner aus . Das kopieren geht schneller als mit Win Explorer .... ist super easy und laesst sich auch wunderbar für Zeitlich angelegte BackUps nutzen
zB alle 6 Std den Ordner XY prüfen und auf eine externe Platte abgleichen .
http://allwaysync.com/de/index.html
MfG
B.DeKid
PS Was ist denn ein " DAU " - Digital Anaphabetic User oder so was ;-D
Antwort von beiti:
AlwaysSync das Progi schaut dann was beim Quell Ordner nei hinzu gekommen ist und gleicht das mit dem Storage Ordner aus Das klingt nicht schlecht. Muss ich mal schauen, ob das bei ihm geht.
Was ist denn ein " DAU " - Digital Anaphabetic User oder so was Ja, sowas Ähnliches. ;) Es geht immer noch um diesen Herrn. Seit meinem damaligen Post hat sich einiges getan, und er hat inwischen einen neuen Camcorder sowie einen neuen Computer. Auch die Einarbeitung in Pinnacle Studio (anfangs Version 8, jetzt Version 10) geht voran. Jetzt fehlt es nur noch an "Kleinkram".
Antwort von B.DeKid:
Also Always Sync ROCKT - damit kommt man auf Win basiertten Systemen echt sehr gut zurecht - in meinen Augen ein "MustHave Tool" !!!
Test das mal und Du wirst sehen was ich mein - es ist einfach nur gut.
MfG
B.DeKid
PS: Ich habs bestimmt schon auf mehr als 30 Rechnern installiert - von Newbie bis hin zum Pro konnte Ich jeden davon überzeugen das es es wert ist. Weil quasi Idiotensicher und super easy in der Handhabung.
Du musst / solltest deinem Bekannten dann nur einen Short Cut auf den Desktop legen damit er den Quell (Ziel) Ordner direkt findet.