Frage von BamBam:Hallo ALLE,
den Clip importiere ich als BMP Sequenz, also habe 175 bmp Bilder (6sec./25fp, 1280x720)
Die Sequenz ziehe ich unten in die Composition. Wenn ich es dort abspiele (RAM Preview) läuft der Clip flüssig und einwandfrei!
Sobald ich das Clip ausgebe (Output Format: Windows Media), habe ich ruckler, würde ich sagen ca. alle 1-2 sec. So als würde der Clip für einen kurzen moment stoppen oder ein Frame überspringen.
Zu dem probierte ich testweise 600x400 auszugeben, ebenfalls ruckler.
Also an der Performance des Rechners kann es nicht liegen.
Exportierter Clip ist nur 3 MB groß, Rechners 8GB RAM. Grafikkarte Quadro fx 5600, über 2000€!
Was ich noch versuchen werde, nicht als einzelne BMPs in AFX zu importieren sondern als .avi Clip.
Bin für jeden Tipp dankbar!
BamBam
Antwort von Mylenium:
Also an der Performance des Rechners kann es nicht liegen.
Doch, kann es sehr wohl. Einfach mal guggen: Funkt dir irgendein Tool beim Festplattenzugriff dazwischen? Ist die Festplatte vielleicht stark fragmentiert (gerade, wenn die Datei auf der Systemplatte/ im Userverzeichnis gespeichert wurde)? Benutzen die Platten irgendwelche SATA-Treiber, die Timeouts verursachen und nicht richtig im System verankert sind? Ist die hardwarebeschleuinigte Wiedergabe in MediaPlayer bzw. anderen player Tools richtig eingestellt? Hat die Grafikarte genug Reserven bei vielleicht zu großer eingestellter Bildschirmauflösung? Gibt einiges, woran es liegen könnte. Ansonsten an den Kompressionseinstellungen überprüfen: Unnötige Audiences? Zu hohe Datenrate? Erzwungene Keyframes? Bildrate anders als in der Komposition eingestellt?
Mylenium
Antwort von BamBam:
Datei ist schon auf C: aber nicht im userverzeichnis. 70% der Festplatte sind frei.
Projekt ist mit 25fp angelegt.
meinst du es liegt nur an der abspielhardware/software, und der exportierte Clip müsste eigentlich Einwand frei /ruckelfrei sein?
Oder die fehler passieren während des renderns/exports?
Antwort von BamBam:
Habe festgestellt, das es wärend des exports/renderns passiert!
Bis jetzt war ich mir nicht sicher ob es an der quelldatei (iportierter datei) lag, da ich diese nur als einzelne bilder hatte und nicht abspielen und anschauen/prüfen konnte.
Habe aber ein video clip gefunden, was sich einwandfrei abspielen lässt z.b. mit win. Media player, diesen hergenommen(importiert), aus AFX exportiert, und die gleichen fehler wieder! Also irgend was passt nicht mit einstellungen am AFX! Oder AFX packt das nicht!
Format soll .wma sein, also wähle ich bei output: Windows Media (ganz unten in der liste), weiter tue ich nichts einstellen.
Kann das mal jemand bei sich testen?
Version CS2
Antwort von domain:
Diese 1-2 Sekundenruckler sind bei mancher PC-Hard/Software typisch und häufig zu beobachten. Hängen angeblich mit Synchronisationsroutinen zusammen. Bei reinen spezialisierten Hardwareplayern dürften sie aber auf keinen Fall mehr auftreten.