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Infoseite // RED Scarlet: Konkrete Infos am 3. November, Auslieferung vor Jahresende



Frage von Bernd E.:


Ankündigungen von Ankündigungen sind bei RED immer so eine Sache, aber nun scheint Canons "historic global announcement", das der Welt am 3. November bevorsteht, etwas Schwung in die Sache gebracht zu haben. Zumindest hat RED-Chef Jim Jannard gestern offiziell mitgeteilt, dass man - welch ein Zufall ;-) - am 3. November alle Infos zur Scarlet bekanntgeben würde (in Deutschland ist es wegen der Zeitverschiebung allerdings bereits der 4. November). Dann wird also endlich feststehen, was aus der Scarlet nach all den Änderungen während der Konstruktions- und Prototypenphase geworden ist und was sie kosten wird. Ausgeliefert werden sollen die ersten Serien-Scarlets noch in diesem Jahr.
Quelle: http://reduser.net/forum/showthread.php ... vember-3rd und http://reduser.net/forum/showthread.php?63669-SCARLET....
Und nun kann man munter spekulieren, ob die beiden ach so weltbewegenden Ankündigungen von Canon und RED vielleicht so getrennt gar nicht sind, sondern es irgendeinen Zusammenhang gibt? Ist zwar unwahrscheinlich, aber man weiß nie...

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Antwort von Predator:

Oha! Mal sehen obs bei den 6000 $ für ein filmfertiges Paket bleibt. Falls ja, ärgere ich mich schwarz mit meiner FS100 und der Tatsache nicht gewartet zu haben...

https://www.facebook.com/event.php?eid=256916314346498

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Antwort von GoRED:

Super!

Kanns kaum erwarten!!!

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Antwort von GoRED:

Ankündigungen von Ankündigungen sind bei RED immer so eine Sache Ich glaube diesmal nicht.

Ted Schilowitz hatte in verschiedenen Interviews zur Scarlet gesagt, dass es erst wieder offizielle Announcements gibt wenn auch die Auslieferung sicher bzw. das Datum bekannt ist.

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Antwort von NEEL:

Gegenpapst Big Jim Jannard meinte vor ein paar Wochen, daß man erst noch die anstehenden Ankündigungen der Mitbewerber abwarten wolle, um dann eine Bombe platzen zu lassen. Er bezog sich damit auf 2/3 Zoll 4K - Cams der Konkurrenz. Vermutlich meinte seine Heiligkeit Canon und ich habe die leise Hoffnung, daß die Scarlet nun auch auf 4K aufgebohrt wird. Man wird sehen.

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Antwort von GoRED:

Gegenpapst Big Jim Jannard meinte vor ein paar Wochen, daß man erst noch die anstehenden Ankündigungen der Mitbewerber abwarten wolle Das war auf jeden Fall so. Jetzt scheinen sie wohl sicher zu sein, dass die Scarlet reif ist. Ich glaube auch, dass sie auf 4K gepusht wird nachdem viele Hersteller bereits mit diesem Schlagwort werben. Da wird die Scarlet ziemlich sicher nicht mit 3K auf den Markt kommen...

Wer weiss, was RED bereits über die 5DMkIII weiss???

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Antwort von Jott:

Oha! Mal sehen obs bei den 6000 $ für ein filmfertiges Paket bleibt. Falls ja, ärgere ich mich schwarz mit meiner FS100 und der Tatsache nicht gewartet zu haben...

https://www.facebook.com/event.php?eid=256916314346498 Wieso? Wolltest du warten oder filmen?

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Antwort von Chan:

Würd ich auch sagen, die fs100 ist gut!

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Antwort von Predator:

Würd ich auch sagen, die fs100 ist gut! Steht zum höchstwahrscheinlichen Verkauf im biete Forum. Verkauf ist aber schon in der Schwebe.

Für mich ist 2/3" doch irgendwie besser als Super35. Ich würd die Kamera auch gerne mal nur zum rumrennen und drauflosfilmen benutzen, aber das ist mir einfach zu krass mit dem schmalen DOF. 2/3" trifft genau die Mitte. Viele Serien wurden/werden damit gedreht und haben genügend schmales DOF. Gleichzeitig kann man damit ich rumrennen und hat ne F2.4er Linse drauf mit 8xZoom. Allerdings ist die FS100 der Champ im Lowlight. Netmal ne Red Epic kommt da ran! ISO 6400 -> leichtes Rauschen^^

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Antwort von Jott:

Wirf bei mal Autofokus und Active Stabilizer bei der FS100 Bundle-Linse an - damit kann man wunderbar "rumrennen", ziemlich erstaunlich.

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Antwort von Predator:

Bildstabi geb ich dir vollkommen recht.

Autofokus, so gut er auch ist bei der Kit Linse, ändert nix daran, dass er nicht wissen kann, was ich scharf haben möchte.

Da ist die Auswahl, die der AF bei 2/3" treffen muss einfach deultich geringer. Scarlet hat ja auch AF.

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Antwort von Jott:

Wenn die Scarlet wirklich diese angekündigte Touch-Funktion kriegt - einfach am Display auf das tippen, was man scharf haben will - ist das cool. Auch wenn Puristen aufschreien dürften.

Das mit der Treffgenauigkeit des AF hängt von der Blende ab. 2/3" bei Offenblende dürfte schwieriger sein als FS100 bei Blende 5.6 oder so - ohne das jetzt konkret auszurechnen. Die Leute vergessen immer, dass man bei den heutigen superempfindlichen Kameras ja einfach abblenden kann! Was beim Rumrennen - sofern nicht im Keller - nun wirklich gar kein Problem ist.

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Antwort von Valentino:

Ich wette sogar, das RED am nächsten Dienstag sogar schon die ersten 100 bis 1000 Scarlets an den Mann, die Frau bringen wird.

Aber mal abwarten, wenn das mit der Scarlet nichts wird ist immer noch die
HPX250 von Panasonic da. Die neuen FullHD Sensoren, so wie 10bit mit 4:2:2 sollten für die meisten Anwendung völlig ausreichen.

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Antwort von Predator:

Canon kommt am 3. Nov auch noch mit ner neuen Cine-Kamera

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Antwort von Valentino:

Genau deswegen lässt RED ja auch am gleichen Tag nur ein paar Häuserblocks weiter ihre Scarlet vorstellen.

Bei Canon ist jetzt eigentlich nur die Frage ob ihre Kamera eher eine F3, also ein XL1 Nachfolger oder zu einer wirkliche Konkurrenz für den Porfiemarkt von RED, ARRI und Sony wird.

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Antwort von Jott:

Ich tippe auf eine 4K-Kamera von Canon, der normale HD-Markt mit grossen Sensoren ist schon zu gut besetzt, vor allem auch mit (neuen) DSLRs aus eigenem Hause. Ausserdem wäre das ganze Getöse mit Hollywood und Paramount-Studios sonst überzogen. Wetten würde ich aber nicht drauf ...

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Antwort von B.DeKid:

Ich tipp auf

Die kleine wird eher der Nachfolger der XL Serie

wechslebare Optiken mit EF Mount bzw die Möglichkeit diesen zu nutzen.
max 2k auflösung mit nem 4:2:2 Codec.
XLR und TC alles drum und dran.

Output für externe Aufzeichnung ohne Overlay


...................

Die grosse wird was mit PL Mount und eventuell 4K ( Output externer Recorder)

Auch nur 4:2:2 Codec

Mehr auf FILMkamera getrimmt.

...................

Es wird aufjedenFall spannend.

Ach ja beide nur mit "kleinen" Sensoren also "vielleicht" 2/3 und APS-C ( DigiV oder Digi!V )



MfG
B.DeKid

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Antwort von Frank B.:

Mein Bauchgefühl (und ich habe einen ziemlich voluminösen Bauch :) )sagt mir, dass RED den Kampf im Semi-Pro-Bereich gegen Canon, Sony und Panasonic nicht gewinnen kann. Die brauchen einfach zu lange, um aktuell zu sein. Sollten die für 6000,- Euro eine Kamera hinbekommen, die besser ist als die gleichpreisigen Produkte der Großkonzerne, wird dadurch auch die Nachfrage steigen. Kann RED die Produktionslawine schultern? Wie schnell werden die Riesen brauchen, eine adäquate Cam auf den Markt zu schmeißen? Ich glaube, die haben die Pläne dazu längst in ihren Schubladen.
Ich bin wirklich mal gespannt auf den direkten Schlagabtausch am 3. November.

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Antwort von Valentino:

@FrankB
Ted von Red redet immer von US Dollar, nicht von Euro.
Also knapp 4.300 Netto, je nach Wechselkurs.
Somit wird der Brutto Preis beim Einstiegsmodell der Scarlet bei 5.500 Euro liegen und mit einer 128GB SSD und zwei Akkus bei etwas über 7.000 Euro.

Extra Speicherkarten und Akkus sind aber auch bei der Konkurrenz fällig.

Das die auf die entsprechende Stückzahlen kommen, sollte jedem klar sein der schon mal die Bilder der neue EPIC-X Produktion gesehen hat.
Die stellen am Tag zehnmal mehr EPICs, wie damals Red Ones her.
Die Produktion der Scarlet werden sie, bzw. haben sie schon sehr wahrscheinlich in den Osten verlagert.

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Antwort von Frank B.:

@FrankB
Ted von Red redet immer von US Dollar, nicht von Euro. Erfahrungsgemäß werden Dollarpreise nahezu immer 1:1, wenn nicht sogar darüber in Euro weiter gegeben.
So kostet ne NEX FS 100 in den USA ca. 5000,- Dollar und günstiger, hier ca. 5000,- Euro und mehr.
Natürlich weiß ich nicht, wie RED es handhaben wird. Ich schätze aber, dass die hier keinen Europreis unter 6000 hinbekommen. Wenn ja, wirds echt spannend. Ich schätze, dann wird es nicht lange dauern, da senken die Großen ihre Preise und es beginnt eine Dumpingschlacht, wo RED wieder alt aussehen wird. Von daher bleibe ich bei meiner oben geäußerten Vermutung.

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Antwort von Predator:

@FrankB
Ted von Red redet immer von US Dollar, nicht von Euro. Erfahrungsgemäß werden Dollarpreise nahezu immer 1:1, wenn nicht sogar darüber in Euro weiter gegeben.
So kostet ne NEX FS 100 in den USA ca. 5000,- Dollar und günstiger, hier ca. 5000,- Euro und mehr.
Natürlich weiß ich nicht, wie RED es handhaben wird. Ich schätze aber, dass die hier keinen Europreis unter 6000 hinbekommen. Wenn ja, wirds echt spannend. Ich schätze, dann wird es nicht lange dauern, da senken die Großen ihre Preise und es beginnt eine Dumpingschlacht, wo RED wieder alt aussehen wird. Von daher bleibe ich bei meiner oben geäußerten Vermutung. Ich hab bei denen nachgefragt. Die haben keine speziellen Europapreise, so wie die großen Firmen (Sony, Panasonic). Das Zeug wird zum tagesaktuellen Wechselkurs umgerechnet. Hinzu kommen 6 % Zoll und Shipping. UST fällt ja eh weg, außer man kauft die Kamera privat.

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Antwort von meawk:

uninteressant inzwischen, wenn man den Vergleich zwischen der RED und der GH2 (Vitaliy Hack) gesehen hat: Können ruhig noch Jahre warten bis die rauskommt: Will sie nicht!

Der Zug ist abgefahren - wenn die hätten vor einem Jahr liefern können, dann hätten sei eine kleine Chance gehabt, ihre hochpreis Cam's einigermaßen abzusetzen. Aber jetzt: Wer die Quali einer gehackten GH2 für 700 Euro kennt, wäre mit dem Klammersack gepudert, wenn er sich die Scarlet kaufen würde. Gut - nur die Optik/Design, wer einen unförmigen Klotz mag (?!), könnte den einen oder anderen Freak zum Kauf bewegen . . .

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Antwort von Frank B.:

Na, dann warten wir es mal ab, es ist ja nicht mehr lange. Eine spannende Geschichte wird es schon. Ein bisschen wie vorgezogenes Weihnachten. ;)

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Antwort von Filmo:

Na, dann warten wir es mal ab, es ist ja nicht mehr lange. Eine spannende Geschichte wird es schon. Ein bisschen wie vorgezogenes Weihnachten. ;)
Bloß.... Geschenke wirds keine geben:-((

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Antwort von Valentino:

@Predator
Kann dir hier auch nur zustimmen, das RED einen weltweiten Dollar Einheitspreis hat. Das war bei der R1 und der EPIC auch schon so.

Zum Thema Zoll:
Wenn man die Kamera privat Kauft und die Märchensteuer schön brav zahlt,
kommen dann trotzdem noch Zoll Gebühren von 6% dazu?
Die Kamera hat doch keinen Videoeingang und müsste sich beim Zoll doch wie eine normale VDSLR verhalten oder?
Kann mich sehr gut daran erinnern, das es zu Zeiten der ersten R1 Lieferungen nach Deutschland auch hier der Zoll die Kameras fälschlicher weise mit diesem Videokamera Zoll belegt hat.

Aber bei den Flugpreisen lohnt es sich fast die Kamera vor Ort in LA zu kaufen.

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Antwort von Frank B.:

@
Die Kamera hat doch keinen Videoeingang und müsste sich beim Zoll doch wie eine normale VDSLR verhalten oder? Der höhere Zollsatz von Videokameras gegenüber DSLRs hat nicht nur mit einem evtl. vorhandenen Videoeingang zu tun, sondern auch mit dem Wegfall des 30-Minuten-Laufzeitlimits. Das 30 Minuten Laufzeitlimit der DSLRs hat ja nur zollrechtliche Gründe. Frag mich aber nicht, wie sich die Zollsätze unterscheiden.

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Antwort von Predator:

Zoll fällt auf jedefall an. Die 6 % Info kommt direkt von Red Europe.

War klar, dass jetzt wieder die größenwahnsinnigen GH2 Gestalten kommen, xD!

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Antwort von Bernd E.:

...Das 30 Minuten Laufzeitlimit der DSLRs hat ja nur zollrechtliche Gründe. Frag mich aber nicht, wie sich die Zollsätze unterscheiden... Wenn 6% die offizielle Auskunft von RED ist, dann hat sich offenbar in letzter Zeit etwas geändert, aber die Zahlen, die ich kenne, sind folgende: Fotoapparate (darunter fallen auch videotaugliche Fotokameras mit weniger als 30 Minuten Filmlänge am Stück) sind zollfrei; Camcorder, die Aufnahmen nur durch ihr Objektiv machen können, werden mit 4,9% Zoll belegt, und Camcorder, die auch Eingänge für Zuspielungen aus anderen Bildquellen haben, bekommen 15% Zoll draufgeschlagen.

RED hat längst klargestellt, dass sie am Consumer- und Prosumermarkt keinerlei Interesse haben, sondern nur das obere Segment anpeilen. An dieser Prämisse wird sich auch die Scarlet orientieren, und anders als bei den Massenherstellern, wo auf einen Preis hin entwickelt werden muss ("Wir wollen eine Kamera für 2000 Euro anbieten: Was können wir dafür reinpacken?") gilt da eher das Motto "Das und das und das soll die Kamera haben, und was es kostet, das kostet's halt." Insofern würde es mich sehr wundern, wenn eine Scarlet Fixed unter 7000 Dollar bliebe, denn soweit ich mich erinnere, lag schon die letzte offizielle Verlautbarung bei 6750 Dollar, und das war noch bevor es hieß, die Scarlet bekomme mehr Funktionen und Fähigkeiten als bis dahin bekannt.
Eine GH2 wird RED sicher keine Käufer kosten, denn auch bei Panasonic-freundlicher Sichtweise bleiben einfach zu viele Unterschiede übrig, selbst wenn die Hacker die GH2 irgendwann auf vierstellige Datenraten jagen bis das Gehäuse schmilzt. Das sind schlichtweg zwei verschiedene Marktnischen ohne echte Berührungspunkte. Eher wird interessant werden, wie sich Canon mit den neuen "Hollywood-Kameras" in diesem für das Unternehmen völlig neuen Bereich positioniert. Aus dem Bauch heraus erwarte ich von der Scarlet mehr Leistung, die ausgefeilteren Detaillösungen und das insgesamt überzeugendere Gesamtpaket, aber vielleicht ringt sich das sonst so traditionelle Canon doch zu einer Revolution durch. Was die Preise für Zubehör und Speichermedien angeht, dürfte Canon wohl auf jeden Fall den Vorteil für sich verbuchen können.

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Antwort von Frank B.:

@Bernd E.

Bei dem genannten Preis ist doch sicher noch kein Objektiv dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein billiges Ding werden wird, wenn die Kamera 3k oder gar 4k verarbeiten kann. Das Objektiv käme zum Preis also noch dazu, oder?
Da wäre man mit noch ein wenig Zubehör im 10000,- Euro Bereich, der mir wesentlich realistischer erscheint als unter 5000,- Euro.

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Antwort von Predator:

" Insofern würde es mich sehr wundern, wenn eine Scarlet Fixed unter 7000 Dollar bliebe, denn soweit ich mich erinnere, lag schon die letzte offizielle Verlautbarung bei 6750 Dollar, und das war noch bevor es hieß, die Scarlet bekomme mehr Funktionen und Fähigkeiten als bis dahin bekannt. Da hast bissl die Zahlen und Ankündigungen verdreht. Kein Wunder, wenn man bedenkt wie oft die Kamera verschoben und angepasst wurde.

Erst wars $3k for 3k (Auflösung)
Dann wurde auf $ 4750 erhöht
Als dann HDRx zugefügt wurde wurden nochmal $ 1000 draufgeschlagen.

Letzte Info ist vom April 2011 aus verschiedenen Videos mit Ted:


$ 6000 - give or take

Was da dann allerdings dabei ist ist unklar. Man muss bedenken, dass ein Akku schon knapp $200 kostet und nichtmal eine Stunde hält. Eine 128 GB SSD kostet $ 1800 und da passen dann nichtmal 2 Stunden Material drauf.

Objektiv ist ja, außer sie haben die Fixed Scarlet aufeinmal gecancelt, dabei. Nicht abnehmbar. 8 x Zoom F2,4

Die Sache ist meiner Meinung nach die: Die Zielgruppe, die $ 15000 für ne Kamera ausgeben kann, wird gleich auf den Epic-X, oder Epic-S Zug springen. Das sind die Ultrapros, bei denen es nicht wirklich entscheidend ist, ob die Kamera n paar 1000 Dollar mehr kostet.
Eine Scarlet im Bereich von über $ 10k würde die komplette Indie-Schiene rausschmeißen und dann höchstens die Epic kanibalisieren, wenn weniger Sensorgröße gefragt ist...Obwohl...mit fixed Objektiv. Ne, kann mir net vorstellen, dass da ein A-Film mit gedreht wird. Aber für Leute wie mich, bei denen sich Beruf und Hobby vermischen, die Imagefilme drehen, vielleicht Werbespots oder was fürs TV oder ambitionierte Kurzfilme im privaten Rahmen, eben die Indie-Leute ist die fixed genau das richtige! Dort ist das Budget aber knapp!

(Das Ende)

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Antwort von B.DeKid:

@Bernd E.

Bei dem genannten Preis ist doch sicher noch kein Objektiv dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein billiges Ding werden wird, wenn die Kamera 3k oder gar 4k verarbeiten kann. Das Objektiv käme zum Preis also noch dazu, oder?
..... Redest du nun von den Canon Cams oder der Scarlet ( weil die hat ne fix Optik also nichts mit Wechsel Optik) ?

MfG
B.DeKid

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Antwort von Bernd E.:

...Da hast bissl die Zahlen und Ankündigungen verdreht...Letzte Info ist vom April 2011...$ 6000 - give or take... Okay, so im Detail hab ich die ganzen Ankündigungen dann nicht mehr verfolgt, aber dennoch bleib ich unter dem Strich bei meiner Vermutung von "nicht unter 7000 Dollar". Sollten es nächsten Freitag dann doch "nur" 6000 sein, würde ich mich freuen, falschgelegen zu haben.
...Bei dem genannten Preis ist doch sicher noch kein Objektiv dabei... Doch, das "Fixed" im Namen steht für ein lichtstarkes 8x-Zoom ab 28mm-Weitwinkel, das - da nicht abnehmbar - im Preis enthalten ist. Wie RED das auf die Reihe bringt, ist erstaunlich genug, denn allein der Preis für so eine Optik läge normalerweise leicht bei dem, was die gesamte Scarlet kosten soll.

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Antwort von Predator:

...Bei dem genannten Preis ist doch sicher noch kein Objektiv dabei... Doch, das "Fixed" im Namen steht für ein lichtstarkes 8x-Zoom ab 28mm-Weitwinkel, das - da nicht abnehmbar - im Preis enthalten ist. Wie RED das auf die Reihe bringt, ist erstaunlich genug, denn allein der Preis für so eine Optik läge normalerweise leicht bei dem, was die gesamte Scarlet kosten soll. Aber Hallo. Mir ist auch nicht ganz klar, wie die das mit dem Preis machen wollen. Gehen wir mal die einzelnen Komponenten durch.

Die 6k gelten für ein basic package mit dem man filmen kann.

Also muss dabei sein:

LCD: 1600 $
SSD Modul (OHNE MEDIEN): 1500 $
Side Handle (da kommt die Batterie rein): 950 $
Eine Batterie: 195 $
Ein Ladegerät: 125 $

Das wären dann: 4370 $ nur Zubehör. Bleiben 1630 $ für Brain und Objektiv. Das Objektiv könnt man sicherlich für $ 4k verkaufen.

Eigentlich müsste ein Paket dieser Art schon seine 15000 $ kosten. Aber da frag ich mich, wie die je auf die Idee kamen mal von $3k for 3k zu sprechen...

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Antwort von Frank B.:

Doch, das "Fixed" im Namen steht für ein lichtstarkes 8x-Zoom ab 28mm-Weitwinkel, das - da nicht abnehmbar - im Preis enthalten ist. Aha, wusste ich nicht. Hab mich mit dem Teil noch nicht so richtig inhaltlich auseinander gesetzt. Lese nur hier und da im Forum von einigen technischen Daten der angeblichen "Wunderwaffe", die den Großen das Fürchten lehrt.
Wenn sie wirklich unter 10kEuro auf den Markt kommt, könnte das mit der Wunderwaffe ja auch stimmen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sehr viele Filmer mit einer 8fach Fixoptik leben wollen, auch wenns wirklich 4k Auflösung bringen sollte. Wenn Canon wirklich auch eine 4k-Kamera mit Wechselobjektiven am 3. Nov. ins Rennen wirft, wird die Luft für die Scarlet sehr dünn. Du hast nämlich vollkommen Recht damit, dass der Preis für solche Kameras nicht das ausschlaggebende Argument ist, wenn er sich nicht um mehrere Zehntausender unterscheidet.

Edit: Habe grade mal etwas recherchiert und gesehen, dass die Scarlet schon für 2009 angekündigt war. Von daher schon komisch, dass sich RED ausgerechnet den Canon-Termin zur Produktvorstellung rausgesucht hat. Vielleicht sagen sie ja, dass nun endlich im kommenden Jahr, oder im übernächsten, eine Kamera verfügbar ist, die besser ist als die Canon. Ironie off

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Antwort von Predator:

Canon kann mit was weiss ich was kommen, aber was sie mit sicherheit nicht haben werden ist ein RAW Codec. Den gibts nur bei RED udn ARRI.

Das ist das, was mich so heiß auf die Scarlet macht. In LOG graden zu können, richtig Dynamikumfang rauszuholen, die ISO und den Weißabgleich noch später korrigieren zu können. Da könnt ich den ganzen Tag sabbern...

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Antwort von Jott:

Andere wollen gar nicht sabbern und liebevoll den Rechner debayern lassen, sondern den schnellstmöglichen Workflow ab Kamera. Unter anderem deshalb punktet die Alexa bei vielen Produktionen. Das ist die Chance für Canon: ein vielleicht Scarlet-ähnliches Produkt, aber eben ohne Zwangs-RAW.

Auf reduser liest man viel von Leuten, die hocherfreut externe Recorder an die EPIC hängen, die sogar von RED empfohlen werden. Es gibt auch für EPIC-Filmer ein Leben neben RAW, je nach Job halt, ganz pragmatisch.

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Antwort von ruessel:

Vielleicht für Erstbesteller ein wichtiger Hinweis.
Heute habe ich eine nachträgliche Erfassung von Amtswegen vom Zoll bekommen, dass die RED nicht 4.9% sondern jetzt 12% Zoll sei.

Nach Rücksprache mit dem Zollamt wurde mir sinngemäss folgendes mitgeteilt: Es wurde ein verbindliche Zollauskunft für die RED One eingeholt die nach den Harmonisierungsbestimmungen getätigt wurde und die Zolltarifnummer 8525 8099 00 erhielt.
Die gilt EU-weit.

zum Bild


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Antwort von Predator:

jo, der hat die Kamera auch direkt von RED USA kommen lassen.
Wenn man das über Red Europe macht, die den Zoll bezahlen und dann auf die Rechnung aufschlagen sind mir jegliche Zollnachforderungen schnuppe.

Wegen dem überladenen RAW Workflow hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die Kamera hat ja n HDMI Ausgang. Da würd ich dann einfach n HDMI Recorder dranhängen wenn mal was "pragmatisches" ansteht.

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Antwort von iasi:

ERSCHRECKEND !!!

Der Red-Guru pappt "Profi" auf die Scarlet und erhöht den Preis.

Die erschütternde Reaktion der Jünger: Jubel

Was ist daran "exzellent"?

Dann die Argumentation:
Diese und jene Komponente würde ja schließlich allein schon so und soviel kosten - bei Red!

Die Preise folgen jedoch nur der "Profi-Logik" - da kostet dann eben eine Standardschraube x-mal so viel.

Bei geringen Stückzahlen fallen die reinen Produktionskosten zwar nicht so sehr ins Gewicht, wenn Red jedoch mit der Scarlet einen etwas größeren Markt, als mit der Epic anpeilt, will ich nicht 550$ netto für eine Fernbedienung oder 15$ für 8 Schrauben mit Imbusschlüssel bezahlen.

Es darf sich auch jeder gerne mal fragen, woher die Teile für das 7" Red Pro LCD-Display stammen, für das Red 2500€ netto verlangt.

Und:

Das Geschrei nach einem großen Sensor und 4k-Auflösung !!!!

Wenn man wirklich diese hohe Auflösung und die damit verbundene Datenmenge benötigt, ist man sicherlich besser mit einer gemieteten Kamera bedient.
Es gibt zudem viele Aufnahmesituationen, bei denen 2/3"-DoF praktikabler wäre. Dies sind doch vor allem die Situationen, in denen man eine "günstige" Immer-zur-Hand-Kamera ohne großes Team und umfangreiches Equipment nutzt.

Wer hingegen einen günstigen Indi-Film drehen möchte, der ist doch meist besser mit geliehenem Equipment statt mit einer 5-stelligen Investitionen bedient.
Diese Investition muss sich nämlich auch erst einmal rechnen.

In 2 Jahren sitzt man beim Kauf übrigens auf einem "veralteten" Stück Technik.

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Antwort von Frank B.:

In 2 Jahren sitzt man beim Kauf übrigens auf einem "veralteten" Stück Technik. ...von dem man dann nichtmal mehr das Objektiv, vom Preis eines gebrauchten Mittelklassewagens, weiter verwenden kann.

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Antwort von Valentino:

Naja da ist dann wohl die Luft raus, bzw. die Katze aus dem Sack.
Ist halt nur echt peinlich das sein für Öffentlichkeitsarbeit zuständiger Kollege TED erst vor ein paar Monaten von ca. 6k Dollar gesprochen hat.

Vielleicht wissen die irgendwas von den neuen Canon Kameras und sehen keinen Markt mehr für ihre 2/3" Scralet und schwenken jetzt gleich zur Scarlet S35 um.

Es gibt aber genug gute Kameras unter 10k die die nächsten Monate auf den Markt kommen werden.

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Antwort von handiro:

also weiter pixelpeepen und weiter über kaufrausch reden....

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Antwort von B.DeKid:

Naja da ist dann wohl die Luft raus, bzw. die Katze aus dem Sack.
..... Hab ich was verpasst?!

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Antwort von iasi:


Vielleicht wissen die irgendwas von den neuen Canon Kameras und sehen keinen Markt mehr für ihre 2/3" Scralet und schwenken jetzt gleich zur Scarlet S35 um.
Wenn man in den vergangenen Monaten zwischen den Zeilen von Reds Postings gelesen hat, bekommt man den Eindruck, dass Red eine Massenfertigung einfach nicht auf die Reihe bekommt.
Die Kamera war ja schließlich "fertig" - nur verloren sie wohl den Auftragsfertiger im billigen Asien und z.B. auch das Glas fürs Objektiv wurde nicht in akzeptabler Qualität geliefert.

Nicht umsonst verehrt der Red-Guru Apple.
Denen gelang es billig in China bauen zu lassen und teuer im Westen zu verkaufen. Apples Profitmarchen sind dementsprechend fast wie im "Profi-Bereich".

Gleich die S35 als aufgerüstete 2/3" zu verkaufen, wäre wirklich ein cleverer Zug - da jubeln dann sogar die Fans, die dies wohl kaum durchschauen.

Dass dies mit Canon zu tun hat, glaube ich eher nicht - es geht wohl eher ums Geld. Sie bekommen es mit der 2/3" eben einfach nicht profitabel genug hin.

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Antwort von Frank B.:

Es gibt Riesenkonzerne, die sich aus dem Bau von Camcordern für den gehobenen Amateurbereich zurück gezogen haben, offensichtlich weil sie der Konkurrenz von Sony, den ehemaligen Matsushita Töchtern Panasonic und JVC und Canon nicht gewachsen waren.
Noch einmal: Wenn RED in diesen Markt einbrechen will, bekommt es heftigen Gegenwind. REDs Zukunftschance liegt allerhöchstens im Geschäft mit professionellen Kameras deutlich oberhalb von 20000,- Euro und in kleineren Stückzahlen.

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Antwort von Predator:

Naja da ist dann wohl die Luft raus, bzw. die Katze aus dem Sack.
..... Hab ich was verpasst?! Jup. Sie wird teurer. Die Frage ist nu wieviel.

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Antwort von B.DeKid:

Ah ok - -- naja ich hab eh mit nem Drehfertigen Produkt so um die 15000 US $ gerechnet gehabt.
Was ja immer noch nen Top Preis sein würde.

MfG
B.DeKid

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Antwort von Bernd E.:

...Hab ich was verpasst?!... Du hast gar nichts verpasst, denn dass die Scarlet außer dem Namen nicht mehr viel mit der Hobbykamera gemein haben würde, als die sie anfangs reichlich blauäugig angekündigt worden war, ist ebenso ein alter Hut wie die Tatsache, dass sie teurer wird. Ob sie dafür einen angemessenen Gegenwert bietet oder sie zu teuer oder gar im Verhältnis zu billig ist, das werden wir nächsten Freitag wissen. Bis dahin ist das ganze Dagegenwettern ein Theaterdonner ohne Substanz.
...Es gibt Riesenkonzerne, die sich aus dem Bau von Camcordern für den gehobenen Amateurbereich zurück gezogen haben...Wenn RED in diesen Markt einbrechen will... Dass RED genau das nicht vorhat, und am Consumer- oder Prosumerbereich (wie immer man die auch definieren will) kein Interesse hat, ist so ziemlich das Einzige, was man in diesem Zusammenhang sicher weiß: Die Scarlet orientiert sich leistungsmäßig am Profimarkt, nicht preismäßig am Amateurmarkt. Das allerdings ist ebenfalls schon lange bekannt und ja auch irgendwie logisch.

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Antwort von iasi:

Es gibt Riesenkonzerne, die sich aus dem Bau von Camcordern für den gehobenen Amateurbereich zurück gezogen haben, offensichtlich weil sie der Konkurrenz von Sony, den ehemaligen Matsushita Töchtern Panasonic und JVC und Canon nicht gewachsen waren.
Noch einmal: Wenn RED in diesen Markt einbrechen will, bekommt es heftigen Gegenwind. REDs Zukunftschance liegt allerhöchstens im Geschäft mit professionellen Kameras deutlich oberhalb von 20000,- Euro und in kleineren Stückzahlen. na ja - HP wollte sogar seine Computersparte ausgliedern.
Groß bedeutet nicht automatisch clever.

Red könnte durchaus auf dem semi-prof. Massenmarkt mitmischen. Da kämen schon auch Stückzahlen zusammen. Es ist ja nun auch nicht gerade so, dass die Riesenkonzerne nur mit ihren Consumerkameras Geld verdienen.

Red schraubt zudem nur zusammen, was sie von ihren Zulieferern erhalten - was da z.B. in ihrem 2500$-Monitor drin steckt, findet sich auch in Produkten anderer Hersteller.

Aber wenn man eben US-Löhne bezahlt und "Handfertigung" betreibt, wird das Zusammenbauen eben doch teuer.

RedRAW wäre ein Trumpf, den Red ausspielen könnte - wird für die "großen" Geräte eh weiter entwickelt und böte sogar Synergieeffekte, wenn auch die "kleinen" es nutzen würden.
So weltbewegend erscheint es mittlerweile zudem auch nicht mehr, RAW-Daten aus einem Sensor auszulesen und abzuspeichern.
Sowohl die Sensoren, wie auch die Speicher sind leistungsfähiger und billiger geworden.
Zukaufbare Kamera-Rechenleistung ist zudem ebenfalls genügend vorhanden.

Der Red-Guru hatte selbst einmal in seinem Forum geschrieben, dass die Scarlet in den USA nicht für den angestrebten Preis zu produzieren sei. Scheinbar hat er es nicht geschafft, einen Auftragshersteller im billigen Ausland zu finden, der die Scarlet herstellen wollte oder konnte.
Smart wie er nun einmal ist, verkaufte er dann das erzwungene "Made in US" als patriotischen Akt.

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Antwort von Frank B.:

Scheinbar hat er es nicht geschafft, einen Auftragshersteller im billigen Ausland zu finden, der die Scarlet herstellen wollte oder konnte. Das wird schon seine Gründe haben.

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Antwort von iasi:

Dass RED genau das nicht vorhat, und am Consumer- oder Prosumerbereich (wie immer man die auch definieren will) kein Interesse hat, ist so ziemlich das Einzige, was man in diesem Zusammenhang sicher weiß: Die Scarlet orientiert sich leistungsmäßig am Profimarkt, nicht preismäßig am Amateurmarkt. Das allerdings ist ebenfalls schon lange bekannt und ja auch irgendwie logisch. na - sie hatte sich schon immer am Profimarkt orientiert - schon zu "3k für 3k$"-Zeiten.
Selbst für gewerbliche Hochzeitsfilmer war und ist sie ungeeignet. Das RAW-Format ist nichts für stundenlange Aufnahmen.

Was bekomme ich denn nun wirklich mehr?
3k-Auflösung hatte schon die 1.Scarlet.
RAW sowieso.
Auch 120fps gab es schon immer.
HDRX war bei den 6000$ reingerechnet.
Das Objektiv hat sich ebenfalls nicht sonderlich geändert.

Was sollte also die Scarlet nun bieten, dass sie plötzlich professioneller als die bisherigen Ankündigungen sein könnte?

Wahrscheinlich hat die Scarlet, die wir am 3.11. präsentiert bekommen, wirklich mehr Ähnlichkeit mit der ehemaligen Scarlet S35 als mit der 2/3".


Mir wäre eine 2/3" 3k-Raw mit 50p viel lieber als eine S35 mit 4k. Brauche ich 35mm, dann miete ich mir eine Epic.

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Antwort von iasi:

Scheinbar hat er es nicht geschafft, einen Auftragshersteller im billigen Ausland zu finden, der die Scarlet herstellen wollte oder konnte. Das wird schon seine Gründe haben. Wurden von Red zu geringe Stückzahlen angepeilt?

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Antwort von Frank B.:

Wurden von Red zu geringe Stückzahlen angepeilt? Weiß ich nicht. Im Allgemeinen ist es aber so, dass es sich für Auftragsnehmer lohnen muss, einen Auftrag zu übernehmen.
Die Ursachen, warum Auftragnehmer ablehnen, können ja ganz unterschiedlich sein. Zu geringes Knowhow würde ich mal ausschließen, wenn RED nicht gerade eine Zuckerfabrik in Haiti angefragt hat. Zu geringe Stückzahlen wären eine mögliche Ursache. Geringe Erfolgsaussichten eine weitere. Oder Druck von anderer Seite, bestimmte Aufträge nicht mehr an diesen Auftragsnehmer zu vergeben wäre auch eine.
Alle sprächen nicht für REDs Konzept.

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Antwort von Jott:

Vielleicht ist es so, dass Foxconn unter 50.000 Stück gar nicht erst anfängt, eine Ecke in Halle 452 für eine Videokamera-Montage freizufegen. Mag sein, dass RED die kritische Masse für eine Billigkamera nicht erreichen kann, die Marke ist ausserhalb von viral versorgten Filmerforen zu unbekannt, und ohne teuren Zwischenhandel/Vertrieb könnten die solche Stückzahlen sowieso nicht stemmen.

Aber hat Jannard nicht selbst verlauten lassen, dass er sich gar nicht mehr für Prosumer ("Soccer-Mums") als Kunden interessiert? Schon, weil diese Zielgruppe Mängel wie nicht funktionieren Ton niemals wegstecken würde. Ich darauf tippen, dass die Scarlet teurer und professioneller wird, primär als Zweitkamera für Leute, die sowieso schon die Infrastruktur zur RAW-Verarbeitung haben (Red Rocket etc.).

Aber das ist nur Gelaber. Am 3.11. wissen alle mehr.

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Antwort von iasi:


Aber das ist nur Gelaber. Am 3.11. wissen alle mehr. Hoffen wir"s mal.

Und hoffen wir mal, dass es keine Enttäuschung wird.

Und hoffen wir mal, dass auch Canon eine interessante Alternative präsentieren wird.

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