Hallo, bei der Wiedergabe von DVDs mit meinem Laptop (;Samsung X10) tritt folgendes Problem auf:
Bei schnellen Actionsequenzen in DVD Filmen ist in der Mitte des Bildes (;gelegentlich auch im oberen oder unteren Teil) eine Bildstörung in Form eine horizontalen "Querstreifen" zu sehen. Dieser verschwindet wieder, sobald keine schnelle Bilder oder Schnitte sondern "ruhigere" Abschnitte des Films kommen. Als Player läuft PowerDVD 4 (;Hardewarebeschl. aktiviert). Hat jemand Vorschläge was das sein könnte und was man dagegen tun könnte?
Danke, Robert der beim googlen nichts gefunden hat.
[X post and f'up to de.comp.tv video]
Antwort von Alan Tiedemann:
Robert van Geldern schrieb: > Bei schnellen Actionsequenzen in DVD Filmen ist in der Mitte des Bildes > (;gelegentlich auch im oberen oder unteren Teil) eine Bildstörung in Form > eine horizontalen "Querstreifen" zu sehen. Dieser verschwindet wieder, > sobald keine schnelle Bilder oder Schnitte sondern "ruhigere" Abschnitte > des Films kommen. Als Player läuft PowerDVD 4 (;Hardewarebeschl. aktiviert).
Das nennt sich "Tearing" und liegt daran, daß die Bildfrequenz der DVD nicht mit der Bildaufbaufrequenz des Displays übereinstimmt.
> Hat jemand Vorschläge was das sein könnte und was man dagegen tun könnte?
Einen Player einsetzen, der kein Tearing verursacht (;bei unterschiedlichen Frequenzen von Bildmaterial und Display praktisch unmöglich) oder einen Standalone-Player und einen Fernseher benutzen.
Gruß, Alan
-- Bitte nur in die Newsgroup antworten! Re:-Mails rufe ich nur selten ab. http://www.schwinde.de/webdesign/ ~ http://www.schwinde.de/cdr-info/ Mail: at 0815hotmailcom ~ news-2003-10schwindede
Antwort von Robert van Geldern:
Alan Tiedemann wrote:
> Einen Player einsetzen, der kein Tearing verursacht (;bei > unterschiedlichen Frequenzen von Bildmaterial und Display praktisch > unmöglich) oder einen Standalone-Player und einen Fernseher benutzen.
Danke. Dann werde ich wohl damit leben müssen. Ich hab über den S-Video Ausgang ein Adapterkabel an der SCART Eingang meines Video angeschlossen, was dann das Signal in den TV (;hat nur Antennenbuchse als Eingang) leitet. Das Bild wird aber 1:1 übertragen, d.h. die Fehler auf dem Display sehe ich halt auch auf dem TV. Dann werde ich wohl erst mal damit leben müssen oder eben einen 49,- EUR Player erstehen, wenn es mich zu sehr nervt.
Robert
Antwort von Thomas Henkel:
On Tue, 15 Jun 2004 21:38:02 0200, Robert van Geldern wrote:
> Bei schnellen Actionsequenzen in DVD Filmen ist in der Mitte des Bildes > (;gelegentlich auch im oberen oder unteren Teil) eine Bildstörung in Form > eine horizontalen "Querstreifen" zu sehen. Dieser verschwindet wieder, > sobald keine schnelle Bilder oder Schnitte sondern "ruhigere" Abschnitte > des Films kommen. Als Player läuft PowerDVD 4 (;Hardewarebeschl. aktiviert). > Hat jemand Vorschläge was das sein könnte und was man dagegen tun könnte?
Für PowerDVD im Prinzip nicht. Es gibt andere Video-Player, bei denen man eine Option "wait for vertial blank" o.ä. aktivieren kann (;z.B. BSPlayer), was dazu führt, dass der Player nicht während des Zeilendurchlaufes zum nächsten Bild wechselt, sondern wartet, bis der Elektronenstrahl (;oder bei einem Laptop eben die gerade erzeugte Zeile des TFT) ausserhalb des sichtbaren Bereiches ist.
Trotzdem noch ein Hinweis zu PowerDVD: Bei meinem Rechner (;PIII/667 MHz) tritt dieser Effekt nur auf, wenn PowerDVD aus igendeinem Grund das Bild nicht im Overlay-Modus darstellen kann und auf den langsameren und Rechenzeit fressenden RGB-Modus ausweicht. Dann ist PowerDVD zu langsam, um ein vollständiges Bild innerhalb der Wiederholfrequenz zu erzeugen und das angezeigte Bild wechselt, während sich der "Elektronenstrahl" gerade im sichtbaren Bereich befindet.
> der beim googlen nichts gefunden hat.
"vertical blank" wäre eines der Stichworte, nach denen du suchst.
Tom
Antwort von Markus Löffler:
ich weiss ja nicht was du genau meinst (;probier mal ein bild zu machen), aber wenn es das ist, was ich meine, liegt es an der displaygeschwindigkeit, die ist nämlich endlich!
"Robert van Geldern" wrote in message Querstreifen bei DVD Wiedergabe mit Laptop### > Hallo, > bei der Wiedergabe von DVDs mit meinem Laptop (;Samsung X10) tritt > folgendes Problem auf: > > Bei schnellen Actionsequenzen in DVD Filmen ist in der Mitte des Bildes > (;gelegentlich auch im oberen oder unteren Teil) eine Bildstörung in Form > eine horizontalen "Querstreifen" zu sehen. Dieser verschwindet wieder, > sobald keine schnelle Bilder oder Schnitte sondern "ruhigere" Abschnitte > des Films kommen. Als Player läuft PowerDVD 4 (;Hardewarebeschl. aktiviert). > Hat jemand Vorschläge was das sein könnte und was man dagegen tun könnte? > > Danke, > Robert > der beim googlen nichts gefunden hat. > > [X post and f'up to de.comp.tv video]
Antwort von Robert van Geldern:
Robert van Geldern wrote:
>> Einen Player einsetzen, der kein Tearing verursacht (;bei >> unterschiedlichen Frequenzen von Bildmaterial und Display praktisch >> unmöglich) oder einen Standalone-Player und einen Fernseher benutzen.
> Danke. > Dann werde ich wohl damit leben müssen. Ich hab über den S-Video Ausgang > ein Adapterkabel an der SCART Eingang meines Video angeschlossen, was > dann das Signal in den TV (;hat nur Antennenbuchse als Eingang) leitet.
Nachdem alle Antworten (;BTW: Besten Dank an alle) auf das Display als Ursache hindeuteten, hat sich das Problem folgendermassen gelöst:
Ich kann am Laptop entweder (;1) Display (;2) Display S-Video (;3) nur S-Video (;und damit nur TV) als Ausgang wählen (;über Fn-Tasten).
Bei (;1) und (;2) tritt der beschriebene "Querstreifen" (;eine scharfe Trennlinie, meist in der Bildmitte) auf. Wenn ich hingegen das Signal nur über den S-Video Ausgang zum TV ausgeben lasse und *kein* Bild auf dem Laptop-Display anzeigen lassen, tritt das Tearing nicht auf. Das Bild ist auf dem TV einwandfrei, ohne Störungen.
Grüsse, Robert
Antwort von Max Hoffmann:
> Bei schnellen Actionsequenzen in DVD Filmen ist in der Mitte des Bildes > (;gelegentlich auch im oberen oder unteren Teil) eine Bildstörung in Form > eine horizontalen "Querstreifen" zu sehen. Dieser verschwindet wieder, > sobald keine schnelle Bilder oder Schnitte sondern "ruhigere" Abschnitte > des Films kommen. Als Player läuft PowerDVD 4 (;Hardewarebeschl. aktiviert). > Hat jemand Vorschläge was das sein könnte und was man dagegen tun könnte?
Probier doch mal eine andere Software aus, wenn dann die Streifen nicht mehr vorhanden sind, liegts an der Software! Ansonsten einfach mal die neuesten Grafiktreiber installieren!
Da ich in ein paar Tagen ebenfalls stolzer Besitzer des Samsung x10 sein werde, werd ich das mal austesten mit PowerDVD und dir mal mitteilen, wie es bei mir läuft!