Frage von juergen.s:Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, mir kann hier geholfen werden, da ich kurz vorm verzweifeln bin :(
Problem:
Adobe Premiere CS6 öffnet mein vorher erstelltes Projekt nicht mehr und spukt stattdesssen den folgenden Fehler aus:
"Dieses Projekt enthält eine Sequenz, die nicht geöffnet werden konnte. Diesem Sequenztyp konnten keine Vorgabendatei zur Sequenzvorschau oder ein Codec zugerodnet werden."
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es an meinen Videospuren liegt, die aus dem AVCHD-Format bestehen (m2ts-Dateien). Sicher bin ich mir, da diese Videodateien nach dem Import keinen Ton aufweisen und deswegen Adobe PP die gespeicherten Projekte nicht öffnen/lesen kann.
Das komische ist, dass ich das vor meiner System-Neuinstallation, das Problem mal gelöst hatte - nur ich weiß nicht mehr wie?!
Vielleicht hilft das:
Bei Adobe PP CS5.5 gibt es so ein Problem nicht, aber ich kann dort - aus Kompatibilitätsgründen - die Datei dort nicht öffnen. Gibts dort vl "Codec-Dateien", die ich daraus kopieren könnte, um CS6 zum Laufen zu bringen?
Fehlgeschlagene Lösungversuche:
- Adobe PP CS6 auf 6.0.3 aktualisiert
- fehlende DLL-Datei mit dem Namen "ad2ac3dec.dll" runtergeladen und ins root-Verzeichnis in PP eingefügt
- sämtliche Dateien in PP CS5 mit PP CS6 vergliechen/kopiert
- Grafiktreiber (und andere) aktualisiert
- zich-mal neu installiert
- sämtliche Codec-Pakete runtergeladen/installiert
Habr ihr vielleicht Ideen, die ich ausprobieren könnte?
Ich wäre euch sehr verbunden damit :)
Antwort von Jörg:
Dein CS6 ist in den Testmodus zurückgefallen, offenbar gibt es Probleme mit der Aktivierung.
Mache diese noch einmal, im Zweifel hilft der support.
sämtliche Codec-Pakete runtergeladen/installiert
solltest Du das tatsächlich gemacht haben, kannst Du gleich mit dem Neuaufsetzen des OS anfangen, eine Sicherung der Systemplatte wirst Du ja wohl nicht haben?
Antwort von MM194:
... und wegen dem mehrfach neu installiert solltest du wirklich dein System neu aufsetzen.
Kleine Empfehlung am Rande: tausche deine Grafikkarte gegen eine NVidia aus.
Antwort von juergen.s:
@Jörg:
Das System hatte ich bereits vor kurzem neu aufgesetzt und die Codec erst im nachhinein installiert, da PP da schon nicht lief.
Eine Sicherung habe ich schon gemacht, aber ich weiß nicht, ob es vor den Codecs war oder nach der Installation der Codecs.
@MM194:
Mein System is wie schon gesagt bereits neu aufgesetzt und eine ich werde mich hüten eine neue Grafikkarte zu kaufen, da ich die aktuelle gerade mal im Mai diesen Jahres angeschafft habe ;)
Ich frage mich nur, was ich beim letzten mal (vor der Neuinstallation) angestellt habe, dass es mit den Vorraussetzungen lief.
Hätte ich mir lieber jeden Schritt protokolliert, hätte ich das gewusst.
Zur Info:
Ich habe das System neu aufgesetzt, da ich vorher einen anderen Fehler mit PP-CS6 hatte. Beim Starten hat es immer eine kryptische Fehlemeldung ausgegeben (0xc000007b).
Antwort von Reiner M:
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
Antwort von juergen.s:
Handelt es sich womöglich bei dieser Sequenz um eine "Benutzerdefinierte Sequenz" und hattest Du darin den Vorschau-Codec händisch ausgewählt? Wenn ja, welchen?
Ich weiß nicht genau was du mit "benutzerdef. Sequenz" meinst, aber ich habe sämtliche Sequenzen mit verschachteltet Sequenzen in meinem Projekt gespeichert. Und manche davon bestitzen auch viele Spuren.
Und wie kann man denn den Vorschau-Codec ändern?
Antwort von Reiner M:
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
Antwort von juergen.s:
Ansonsten Jörgs Hinweis. Ist die Installation vollständig - also ganz sicher auch aktiviert? (Ist unter Mauptmenü -> Hilfe -> "Aktivieren" oder "Deaktivieren" zu finden?)
Bei mir sind die Menupunkte irgendwie eingegraut. Was bedeutet das?
Antwort von Jörg:
Was bedeutet das?
dass Dein Rechner offline ist.
gehe kurz online, und führe die Aktivierung noch einmal aus.
Ist dies nicht möglich, hilft der support bei der offline Aktivierung...
Antwort von juergen.s:
Ich hab in meiner Firewall nachgeschaut und festgestellt, dass Premiere CS6 und die restlichen Komponenten dort wirklich geblockt wurden.
Beim anschließenden Starten habe ich diese online aktiviert und *voila* es läuft und die Codecs sind "plötzlich" wieder da :)
Ich danke euch vielfalls für eure Hilfe ;)
Hat sich doch gelohnt sich in diesem Forum anzumelden.
Viele Grüße
Juergen
Antwort von Jörg:
dann solltest Du tatsächlich jetzt den Rat von Reiner annehmen, und auf nVidia wechseln, egal wie alt Deine aktuelle Karte ist.
Du verschenkst mit der AMD derartig viel performance, das ist absolut unnötig.
Antwort von Reiner M:
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
Antwort von Jörg:
sorry Matthias ;-)))
Antwort von juergen.s:
Wie gesagt, die GraKa, die ich derzeit habe ist erst dieses Jahr gekauft worden. Wenn jemand von euch ca. 220 € hat, kann er mir diese gerne abkaufen ;)
Antwort von Jörg:
naja, die 220 Euro könnte ich mir zur Not leihen...;-)
vertick das Teil irgendwo, und kauf eine Mercury playback kompatible Karte von nVidia, den Verlust hast Du im ersten Projekt dreimal eingespielt.
Antwort von Ab-gedreht:
da kann Premiere wohl nicht richtig Telefonieren:
Hier die Lösung:
vielen Dank für Ihren Anruf. Gern helfe ich Ihnen weiter.
Wie soeben telefonisch besprochen sende ich Ihnen die Anleitung zum Löschen des "OOBE- Ordners" als Link zu.
►Link: https://helpx.adobe.com/de/creative-clo ... ng-cc.html
Im Weiteren prüfen Sie bitte die Host- Datei Ihres Rechners auf Fehleinträge. Löschen Sie hier alle Einträge die sich auf "Adobe" beziehen.
♦HINWEIS: Sie müssen möglicherweise Ihre Sicherheitssoftware deaktivieren, um Ihre Hostdatei zu ändern.
Melden Sie sich als Administrator an, um die Hostdatei in Mac OS zu bearbeiten.
a.) Wählen Sie in einem Finder-Fenster Gehe zu > Gehe zum Ordner.
b.) Geben Sie /etc ein.
c.) Wählen Sie die Hostdatei aus und öffnen Sie sie.
d.) Sichern Sie die Hostdatei: Wählen Sie Datei > Speichern unter, speichern Sie die Datei als hosts.backup und klicken Sie dann auf OK.
e.) Suchen Sie in der Hostdatei nach Einträgen, die sich auf *.adobe.com (z. B. 127.0.0.1 activate.adobe.com) beziehen und löschen Sie diese Einträge.
f.) Speichern und schließen Sie die Datei.
Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben und schließe den Vorgang ab.
Sollte der Fehler trotz allem noch immer bestehen, bitte ich Sie sich noch einmal an uns zu wenden.