Frage von Daniel:Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum! :-)
Ich habe folgendes Problem:
Ich schließe einen Camcorder über Firewire an den PC an. Windows erkennt das was eingesteckt wurde und installiert den Treiber. (Balloontip mit Camcordernamen) mit anschließender erfolgsmeldung! Das komische ist das im Gerätemanager ein Panasonic DV Camcorder angezeigt wird.
Wenn ich jetzt das Programm ShowBiz (ArcSoft) starte sagt mir die Software das kein connect zur Kamera aufgebaut werden kann. Selbe Kamera mit selben Kabel an einem anderen Rechner mit selbiger Software funktioniert ohne Probleme! Falsches Kabel oder Kameradefekt kann man somit auschließen. Auch hier wird im Gerätemanager die Panasonic DV Camcorder angezeigt! Es gibt aber auch keine Optionen in diesem Programm mit der ich die Kamera auswählen kann. Windows MovieMaker erkennt auch keine Kamera!
Ich habe auch schon mehrere 1394 Karte aufs Mainboard gesteckt, leider geht mit keiner der Karten die kamera! Auch verschiedene Kameras bringen kein erfolg!
Kamera: JVC Digital GR-DV 4000E
Grundig DLC 1500
System : Windows XP SP2
Graka Asus V8460 Ultra v45
IEEE: NEC OHCI konformer IEEE 1394 Controler
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!
Daniel
Antwort von Markus:
System: Windows XP SP2
Hallo Daniel,
der zitierte Aspekt wird höchstwahrscheinlich Dein Problem sein.
Siehe hierzu folgende Beiträge:
• Ist das Service Pack 2 daran schuld???
• Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert
PS: Wenn die IEEE1394-Karte(n) OHCI-fähig sind, ist keine Treiberinstallation erforderlich!
Antwort von Daniel:
Hallo Markus,
vielen Dank für den Tip mit dem Service Pack2! Genau das war es! Hab es deinstalliert und schon lief wieder alles! Komisch ist nur, das das SP2 schon seit Monaten auf dem Rechner ist und erst jetzt die Probleme aufgetreten sind. Das wäre ich im Leben nicht drauf gekommen das es das SP2 ist!
Vielen Dank nochmals für deinen Tipp bzw. die Links!
Gruß
Daniel
Antwort von Anonymous:
Hallo zusammen,
ich möchte nochmal diesen Thread aufgreifen, weil mein Problem fast identisch ist...wenn auch anderthalb Jahre später.
Ich schließe einen neu gekauften Camcorder Canon MV900 über Firewire (extra angeschafft - OHCI-fähig) an den PC an. Im Arbeitsplatz wird der CC angezeigt. Beim ersten Ausprobieren Mitte Januar lassen sich Aufnahmen aus dem Camcorder mittels Magix Video 2007 importieren und Aufnahmen mit dem Camcorder lassen sich auch vom PC aus steuern. Vierzehn Tage später (beim nächsten Ausprobieren!) funktioniert das nicht mehr.
Zwar wird im Gerätemanager unter Bildbearbeitungsgeräte ein Canon DV-Camcorder (wenn er eingeschaltet ist) angezeigt. Aber wenn ich Aufnahmen importieren will, gibt's eine Fehlermeldung (dass der Treiber fehlt...was aber Blödsinn ist.)
Der Windows MovieMaker auf meinem PC erkennt die Kamera auch nicht.
Selbe Kamera mit selben Kabel an einem anderen Rechner funktioniert ohne Probleme! Falsches Kabel oder Kameradefekt kann man somit auschließen. Auch hier wird im Gerätemanager der Canon MV900 Camcorder angezeigt!
Ich habe dann mal das SP2 gelöscht...nix.
Habe es ganz neu runtergeladen und installiert...nix.
Habe das System auf den frühesten Wiederherstellungspunkt (22.2.) gesetzt...nix.
Ich habe in der betreffenden Zeit von IE6 auf IE7 upgegradet, wenn ich mich recht entsinne. Soll ich das auch noch deinstallieren?
Was das Verrückte ist: Seit dem Tag funktioniert auch mein Canon-Scanner nicht mehr. Auch er wird (wenn eingeschaltet) vom Gerätemanager erkannt (unter Bildbearbeitungsgeräte), aber wenn ich über meine Fotobearbeitungs-Software etwas scannen möchte, gibt's die Fehlermeldung: Zu wenig Speicher vorhanden (ebenfalls Blödsinn!)
Nun musste ich mir gestern einen neuen Drucker zulegen, weill der (ein Jahr) alte ein Garatiefall wurde. Und da es eine günstige Gelegenheit war, habe ich mir ein Canon MP510 mit Scanner zugelegt. Dachte, ein neuer Scanner könnte nicht schaden. Aber mit dem geht's mir wie bei dem anderen Canon-Scanner. Der Drucker selber funktioniert einwandfrei.
Habe schon vor Tagen mit dem Canon-Support telefoniert. Die haben so etwas noch nie gehört...wissen keine Lösung.
Soll ich mir jetzt einen Strick nehmen oder muss ich meinen vier Jahre alten PC gegen einen neuen austauschen???
Hoffe, dass mir beides erspart bleibt. ;-)
Gruß
Kirsten
Antwort von Markus:
Ich habe in der betreffenden Zeit von IE6 auf IE7 upgegradet, wenn ich mich recht entsinne.
Ja, diese lieben Updates! Wahrscheinlich lese ich gleich ein Nein, aber ich muss die Frage dennoch stellen: Hast Du ein Image, das sich in drei Minuten zurückspielen ließe?
Mehr dazu:
Infos und Links zum Thema Image
Antwort von Eva Maier:
Vielleicht hilft - WindowsXP-KB904412-v2-x86-DEU.exe
wenn irgendwelche Geäte nicht abgezeigt werden.
/E