Frage von vobe49:Hallo zusammen,
ich habe von der Firma Droppix online den "Droppix Label Maker" gekauft und per PayPal bezahlt. Deren WEB-Site ist in Französisch und Englisch ausgeführt. Dachte eigentlich, dass ich die Software zugeschickt bekomme - es passierte aber nichts, nur erhielt ich eine Mail mit meinem Namen und einem Schlüssel. Dachte dann - aha, musst du die Software downloaden. Gemacht getan - nur bei der Freischaltung kam "Falscher Schlüssel". Vesucht den Support zu erreichen - automatische generierte und nicht weiter helfende Mail. Dachte weiter "du must sicher den Schlüssel für die Anmeldung auf der WEB-Site nutzen und wollte einen Akount einrichten - Eingabe E-Mail, Eingabe Passwort - nichts passierte. Zweiter Versuch - Passwort falsch, weiterer Versuch Akkount neu einrichten "E-Mail schon vorhanden - wenn sie Passwort vergessen haben, auf submit klicken für Zusendeung eines neuen Passwortes". Das habe ich mehrmals versucht - ohne eine E-Mail bekommen zu haben.
Kennt jemand diesen Laden - das kommt mir langsam alles sehr verdächtig vor. Ich überlege, ob ich mich jetzt an PayPal wende wegen der Rückforderung des Kaufbetrages.
Gruß vobe49
Antwort von Onkel Danny:
Hi,
also mit deinem Download-Problem kann ich dir leider nicht helfen.
Meistens kann man die Software, ohne sich einzuloggen,
runter laden.
Manchmal ist das aber notwendig.
Den Key/Serial bekommt man eigentlich immer per Mail und wenn ein Konto vorhanden ist, auch dort.
Das heisst also:
1. Software donwloaden
2. Installieren
3. Aktivieren mit Key(muss teilweise während der Installation eingegeben werden)
Danach sollte eigentlich alles funktionieren.
Auf Groß-/Kleinschreibung sowie Leerzeichen und Sonderzeichen etc. achten!
Wenn der Key nicht geht, musst Du dich wohl oder übel mit dem Entwickler rumschlagen...
Falls es nicht gut ausgeht oder Du eine gute Alternative suchst,
habe ich hier noch einen Link:
http://www.acoustica.com/cd-label-maker/index.htm
Das habe ich selbst im Einsatz und kann es nur empfehlen.
greetz
Onkel Danny
Antwort von Skeptiker:
... Gemacht getan - ...
... Gedacht, getan - ... ;-)
Erinnert mich im Übrigen (im Prinzip, nicht im Detail) an meine einstigen Versuche, mit Pixmania (damaliger Hauptsitz in Paris) wegen einer nicht eintreffenden Online-Bestellung in Kontakt zu treten.
Vergebens.
Immerhin war nach 3.5 Monaten das bereits eingezahlte Geld wieder auf meinem Konto!
Antwort von vobe49:
Hallo Onkel Danny,
alle Versuche die ich unternommen habe , um Kontakt aufzunehmen oder die Software freizuschalten (bei denen ich das von dir Geschriebene schon beachtet hatte), verliefen so, wie von skeptike beschrieben.
Aber wenigstens konntest du mir einen Tip zu einer interessanten anderen Software geben. Was ich mit meinem (dürftigen) Englisch auf die Schnelle übersetzen konnte sieht gut aus - man hat offensichtlich sehr viele Freiheitsgrade bei der Labelerstellung (was bei meiner Druckersoftware nicht der Fall ist).
Ich werde wohl noch mal PayPal aufhetzen das Geld zurück zu holen oder ansonsten auf die 25,-- Euro Pfeifen und deiner Empfehlung folgen. Mit dem Internet-Kauf aus Frankreich hatte ich schon mehrmals Probleme - mal sehen wie's aus den USA so funktioniert.
Gruß vobe49
Antwort von Reiner M:
@vobe49
Wenn Du Name und Key zugeschickt bekommen hast: Kann man beides eingeben? Sind im Aktivierungsdialog der Anwendung getrennte Felder da? Wenn ja, muss auch der Name genau so eingeben werden, wie er in der E-Mail zugeschickt wurde (selbst dann, wenn er falsch geschrieben sei).
Kopiere die Werte aus der E-Mail heraus und füge sie direkt in das Dialog-Fenster ein. Überprüfe dann ob alle Zeichen übereinstimmen.
Ist es die richtige Software, die Du runtergeladen hast? (falls es unterschiedliche Versionen wie z. B. Light und Pro geben sollte).
Beste Grüße,
Reiner
Antwort von WoWu:
.... und PayPal kannst Du gleich vergessen.
Es sei denn, Du hast einen Abrufauftrag bei PayPal, dann kannst Du den abgerufenen Betrag durch Deine Bank zurückholen denn PP ist wie ein "toter Briefkasten".
Denen kannst Du Dein Problem schildern, bis Du schwarz bist.
Die werden Dir nicht helfen, wie ich aus leidvoller Erfahrung berichten kann.
Wenn Du also aus einem PP Guthaben bezahlt hast, wirst Du Dich mit dem Lieferanten einigen müssen.
Antwort von holger_p:
Ich werde wohl noch mal PayPal aufhetzen das Geld zurück zu holen oder ansonsten auf die 25,-- Euro Pfeifen und deiner Empfehlung folgen. Mit dem Internet-Kauf aus Frankreich hatte ich schon mehrmals Probleme - mal sehen wie's aus den USA so funktioniert.
Gruß vobe49
PayPal ist nur dann Dein Freund, wenn Du über ebay gekauft hast. Dann greift bei Zahlung mit PayPal der Käuferschutz und der ist recht gut und sehr verbraucherfreundlich. Das macht Einkäufe via ebay aus dem Ausland sehr risikolos.
Bei PayPal-Zahlung ohne ebay Kauf ist der Service so gut wie der einer Parkuhr. Bei etwas höheren Summen bezahle ich abseits von ebay nur noch mit Kreditkarte. Und aus Frankreich kaufe NIEMALS, weil ich kein französisch kann und die nur solange deutsch oder englisch verstehen, solange man noch nicht bezahlt hat.
Gruß Holger
Ps.: Achja, ebay benutzt Kana zur Mailabwicklung, vermutlich benutzt PayPal das auch.
Antwort von vobe49:
Hallo Onkel Danny,
habe zwischenzeitlich die empfohlene Software gekauft - Aktivierung war völlig problemlos und die Software entspricht auch dem, was ich wollte. Danke nochmal für den Tip - hätte ich wohl vorher einholen sollen.
Was PayPal betrifft, hatte ich das noch nicht ausprobiert - wenn ich das von Holger so lese, komme ich mir schon wieder gelackmeiert vor - von wegen sicheres Zahlungssystem - da steht doch schon wieder die Frage für wen sicher !
Da ich Software schon oft über"s WEB gekauft und aktiviert habe, sind mir die restlichen Tips schon bewusst - ich denke wirklich eher, dass die Herrschaften in Frankreich (wie schon erlebt) wirklich nur Französisch sprechen wollen. Wenn man dort etwas in deutsch hinschickt, bekommt man eine automatische Mail, dass Korrospondenzen nur in Französisch und Englisch erfolgen können. Die englischen Antworten sehen dann wie automatische Mails aus. Ab der 2. Mail kommt keine Antwort mehr.
Gruß vobe49
Antwort von Natalie:
Der Paypal Kundenservice greift auch nur wenn der Verkäufer keinen Versandnachweis erbringt. Wenn du also deinen 1000€ Backstein mit der Post erhalten hast, ist Paypal durch ...
Antwort von holger_p:
Trotzdem im Zweifelsfall mal versuchen, über PayPal an sein ran zu kommen. Solange man es per Mail / Kontaktformular versucht, entstehen dabei ja außer der eingesetzten Zeit keine weiteren Kosten.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Schönes Wochenende!
Antwort von vobe49:
Hallo Onkel Danny,
ich brauche noch mal deine Hilfe.
Mit der von dir empfohlenen Software Acoustica CD Label Maker lassen sich tolle Labels erstellen - leider bekomme ich sie aber nicht auf die DVD's, weil der von mir verwendete Drucker, ein Canon iP 7250 in der Auswahl nicht aufgeführt wird. Ich habe es mal mit drei anderen in der Auswahl angegebenen Canon-Druckern versucht - es kommen aber jedesmal Fehldrucke heraus.
Hast du einen Tip, was man da machen könnte - gibt es beim Softwarehersteller weitere Drucker oder kann man seinen Drucker irgendwie Kallibrieren - ich finde da nichts.
Vielen -dank im Voraus !
Gruß vobe49
Antwort von ucob:
Hallo vobe 49,
Dein Drucker wird nicht unterstützt. Siehe
http://www.acoustica.com/cd-label-maker ... upport.htm
Gruß
ucob
Antwort von vobe49:
Hallo ucop,
das ist mir schon klar - war auch auf der Seite des Softwareanbieters schon, weil ich dachte, dass man weitere Drucker ergänzen kann.
Da die Software eine Drucker-Kalibrierungsfunktion hat, hatte ich Hoffnung geschöpft. Man druckt damit ein A4-Blatt aus, auf dem dann ein Gitter zu sehen ist. Anschließend soll man das Blatt horizontal und vertikal falten, die Abweichungen ablesen und diese in eine Maske eingeben. Das konnte ich trotz meines bescheidenen Englisch ja noch übersetzen. Wie ich nun feststellen musste, klappt das mit dieser Funktion wahrscheinlich nur für die Kalibrierung auf Papier, weil man zum CD-Druck im Druckertreiber vorher "Datenträger" auswählen muss, und die lässt sich schlecht falten. Die Beschreibung ist sehr unverständlich; es ist nicht heraus zu bekommen, ob das Kalibrieren auch mit CD's funktioniert. Da muss ich wohl auf den Support hoffen, den ich angeschrieben habe. Bin mir aber nicht mal sicher, ob die über die dort angegebene E-Mail-Adresse überhaupt antworten.
Es ist wirklich schade, weil die Software ansonsten echt Spitze ist - man hat viele Freiräume zur Gestaltung der Levels aber kann sich ja nicht deshalb einen neuen Drucker kaufen (mein iP7250 ist 4 Wochen alt).
Gruß vobe49
PS: Das Problem hat sich erledigt. Habe festgestellt, dass das CD-Loch von der Aussparung beim Druck nur in der Höhe nicht gestimmt hat - es war 30 mm zu tief; die seitliche Ausrichtung stimmte. In einem Fenster kann man diese Abweichungen einstellen - nun ist auch der Ausdruck perfekt :-); Tolle Software - nur zu empfehlen (allerdings alles in Englisch - für diejenigen, die der Sprache noch weniger mächtig sind als ich).
PS2: Habe soeben Mailpost aus den USA bekommen - im nächsten Update der Software wird auch mein Drucker mit aufgenommen sein. In der Zwischenzeit soll ich den Drucker iP8500 verwenden und - so wie ich das schon gemacht hatte - korrigieren.
Das ist Service, wie ich ihn mir vorstelle.