Frage von Peter:Ich habe mir vorgestern Terratec Cameo 400DV gekauft. Windows ME hat die Karte problemlos erkannt. Als ich meinen Sony DCR-TRV230E Camcorder am Computer angeschlossen habe und eingeschaltet habe, erschien im Windows Gerätemanager kein "Bildverarbeitungsgeät" Eintrag. Auch nach "Aktualisieren" erschien nichts. Der Computer hat den angeschlossenen Camcorder gar nicht erkannt.
Mein Sony DCR-TRV230E hat nur DV-out. DV-in ist noch nicht freigeschaltet. Kann es daran liegen, dass er von Windows ME nicht erkannt wird?
Oder ist vielleicht die Firewire Karte, bzw. der Kabel, oder DV-out Anschluss defekt? Ich habe da leider keine Erfahrung und wollte auf Nummer sicher gehen, weil ich eigentlich keine DV-in Freischaltung brauche.
Vielen Dank im Voraus, Peter
Antwort von Peter:
Nein, Du mußt Dich an folgende Vorgehensweise halten:
1. Camcorder mit PC verbinden und einschalten (auf Wiedergabe)
2. PC einschalten und hochfahren lassen
3. Nach den (vollständigen) hochfahren des PC den Camcorder kurz ein- und ausschalten.
Jetzt sollte der Camcorder auf jeden Fall erkannt sein. Falls nicht ist entweder
-der TI-Treiber installiert (der ist falsch)
-oder die Karte liegt auf einem shared Interrupt, das kann (muß nicht) Probleme geben.
Viele Grüße
Peter
Antwort von Peter:
Hallo Peter,
ich habe Deinen Rat befolgt aber es hat leider immer noch nicht funktioniert. Cameo 400DV hatte seinen eigenen IRQ, und steckte im dritten PCI Steckplatz. Heute habe ich die Soundkarte ausgebaut und die Cameo 400DV im zweiten PCI Steckplatz eingebaut. Und siehe da: es funktioniert! Zwar erschein im Windows Gerätemanager kein "Bildverarbeitungsgerät" sondern "61883 Geräteklasse" und der Sony DCR-TRV230E wird als "61883-Klasse Busgerät" erkannt, aber die Camcordersteuerung und Vorschau funktionieren tadellos. Etwas merkwürdig diese PCI Steckplatz Geschichten, aber Hauptsache es funktioniert.
Antwort von Peter:
ich meinte natürlich:
kurz aus- und wieder einschalten !