Frage von vincent2308:Hallo,
habe ein unerwartetes Problem mit Premiere cs4: Clips werden weder im Quellmonitor noch im Schnittfenster bei PLAY abgespielt.
Alles andere funktioniert wie gewohnt, auch das scrollen durch die Clips mit der Zeitnadel.
Das Problem ist bei AVCHD wie auch DV-AVI-Clips. Bei PLAY oder LEERTASTE tut sich nichts.
PC hat WIN7 prof., i7-Prozessor uns ATI-Grafik.
Hat bis dato alles wunderbar funktioniert.
Ist eine falsche Einstellung gemacht worden (es sind verschiedene User an diesem PC)?
Oder Premiere gleich neu installieren? Wer hat das Problem schon mal gehabt? Der Grund für dieses seltsame Verhalten täte mich natürlich sehr interessieren!
Vielen Dank im Voraus
vincent
Antwort von happyhour:
Hi vincent2308
hast du eine Lösung gefunden? Ich habe genau das selbe Problem...
Premiere spielt nicht mehr ab.
Scrubben kein Problem, Audio auch kein Problem. Aber PLAY, bzw. Leertaste: Nix passiert (außer Audio).
Antwort von vincent2308:
Hallo, Clips sauber abspielt
mein Problem war sehr speziell, es handelte sich um einen Fremdpc, dessen Audiokonfiguration völlig verstellt war (kabel falsch eingesteckt, die Audiogeräte-Zuordnung in Premiere daher nicht möglich - Premiere gibt hier keine Warnung mehr aus!!).
Also zuerst würde ich prüfen ob der MediaPlayer und der VLC-Player Deine Clips sauber abspielt (egal welches Format). Funktioniert das, ist Deine Audiokonfiguration in Windows (es ist hoffentlich WIN 7!) o. K.
Du hast somit ein Codecproblem (Premiere kann den Videoteil des Clips nicht verarbeiten, weil leider nicht mehr alle Codecs auf Deinem System von Premiere erkannt werden. Dazu gabs hier im Forum schon jede Menge Anfragen.
Ich selber habe mit meinen PCs keine Probleme, denn zusätzlich sind dort die ffdshow-Filter installiert (ich benutze seit WIN 7 kein Codec-Pack mehr).
Eine exakte Lösung hab ich jetzt leider auch nicht, da müßte ich mehr wissen über Deine Systemkonfiguration. Schaut aber fast 100& wie ein Codecproblem aus.
Grüße
vincent2308
Antwort von Tura:
Hallo,
Bin schon länger aus Premiere raus...aber früher gabs solche Probleme wenn die Cam noch angeschloßen war oder wenn mp3s verwendet wurden...
beides ist ja schnell überprüft und geändert...
ich wünsch euch das es nichts komplizierteres ist.
Gruß
Tura
Antwort von vincent2308:
Hallo,
mp3 wird von Premiere Pro mittlerweile verarbeitet (hat lang gedauert...)
Das ist also mittlerweile kein Problem mehr.
Mein Problem war wie gesagt sehr speziell und ist gelöst (Audiokabel waren falsch gesteckt).
Ich vermute ein Codec-Problem, d. h. Premiere kann das Vieoformat7Codec nicht verarbeiten. Normalerweise kommt schon beim Import die Fehlermeldung, dass der zu importierende Videoclip nicht verarbeitet werden kann. Es gibt aber auch den Fall, dass normal imortiert und angeglichen wird. Erst im Quellmonitor kommt dann fühestens die Panne: 1. Bild des Videoclips wird angezeigt, beim Abspielen läuft aber nur der Ton, das Anfangsbild des Videos bleibt stehen. Das passiert auch im Schnittmonitor und nachdem gerendert wird. Passiert z. B. mit MJPEG oder DIVX-Videos von Digicameras ...
Kenne das Problem von anderen, musste aber zum Glück nicht deren Problem lösen, kann also auch nur Hinweise geben.
Das ganze ist sehr nervtötend, weil Premiere nicht automatisch alle Videocodecs verarbeitet, auch wenn diese auf dem PC installiert sind.
Ein anderes Videoprogramm kann aber durchaus die problematischen Clips abspielen, weil es die Codecs mitbringt. Premiere ist das egal.
Gut zu wissen wäre: welche Version von Premiere Pro, welche Projekteinstellungen der Sequenz, welches WIN, welches Videoformat des importierten Clips (Audio unnd Video! - am besten mit VLC-Player prüfen, und ob dieser überhaupt den Videoclip abspielen kann - dieser bringt fast alle Codecs mit).
Wird ein Videoclip mit dem Mediaplayer schon sauber abgespielt, liegt immer ein fehlender Codec in Premiere Pro vor.
Grüße
vincent 2308