Frage von pele70:Hallo,
ich möchte gern ein Video, welches ich mit Premiere elements 9 erstellt habe, auf vimeo hoch laden. Das Ausgangsmaterial ist von einer Canon 550d welches ich dann in das AVID DNxHD Format konvertiert habe. In diesem Format schneide und bearbeite ich.
Wenn ich nun für bspw. vimeo das fertige Video ausgeben möchte, gehe ich wie folgt vor:
Ausgabe: Quicktime
codec: H264
Bitrate: 5000
Auflösung: 1280x720 (wobei das irgendwie vom Seitenverhältnis nicht hinkommt)
Qualität: 100
frame rate: 25 fps
Audio: ACC
Das Resultät ist ein ziemlich verpixeltes und qualitativ schlechtes Video. Die Dateigröße liegt bei einem ca. 10 Minuten-Clip bei ca. 380MB. Wenn ich das Video als flash-Datei ausgebe, ist die Qualität besser. Wenn ich das Video im MPEG2-Format augebe (1920x1080), ist die Datei ca. 1100MB groß und dementsprechend qualitativ sehr gut.
Wie kann ich die Parameter ändern, um ein gut codiertes Ausgabeformat (H264) für z. B. vimeo zu erhalten? Die Anleitung auf vimeo (
http://vimeo.com/help/compression) habe ich bereits gelesen und es entsprechend umgesetzt. Das Resultat ist, wie gesagt, dennoch besscheiden.
Freu mich über Tipps!
Grüße Stefan
Antwort von pele70:
Hups, ist meine Frage so exotisch? Oder sieht es von den Einstellungen her so weit gut aus, dass ihr keinen Rat wisst?
Wie codiert ihr eure Videos für Internetplattformen?
Antwort von Jasper:
Hups, ist meine Frage so exotisch?
Das hier keiner antwortet, wird wohl daran liegen, dass Du die Clips von deiner Canon erst nach "AVID DNxHD" Format konvertierst.
Die meisten werden wohl die originalen Clips von der Canon bearbeiten.
Antwort von pele70:
Ok, dann gillt nur der Teil meiner Frage, wie ihr eure Videos für internetplattformen codiert? Oder kann man das so allgemein nicht beantworten?
Wenn nicht, würde mich interessieren, was ein möglicher codec mit seinen Parametern wäre.
Vielen Dank!
Antwort von Jasper:
Du kannst doch die Clips (*.mov) auch mit APE9 bearbeiten.
Wenn dann bei der Ausgabe als *.mov das Seitenverhältnis nicht stimmt, dann solltest Du in den erweiterten Ausgabeeinstellungen das Pixel-Seitenverhältnis überprüfen.
Hier sollte dann quadratische Pixel gewählt sein.
Antwort von pele70:
@ Jasper: Vielen Dank für Deine Hilfe!
Das mit dem Seitenverhältnis habe ich so gemacht.
Aber die Videoqualität ist noch immer nicht gut. Ich würde mich einfach freuen, wenn ihr mal eure individuellen Einstellungen preisgebt mit denen ihr gute Ergebnisse für Videoplattformen (bei relaiv kleiner Dateigröße) erzielt.