Frage von Carsten:Ich habe ein Problem:
Ich hab mir nun einen DVD-Brenner gekauft und wollte nun einen 99min Film brennen den ich zuvor bearbeitet hab.
Alles verlief tadellos außer das nachher beim anschauen der DVD die Tonspur um ca. 1-2sec verschoben war gegenüber der Filmspur.
Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das Problem beseitigen kann. Wenn ich nen Film zurückaufnehme auf meine Digi-Cam stimmt die Tonspur nur jetzt bei DVD stimmt die Spur nicht.
Vielen Dank.
Carsten
Antwort von Willi Olfen:
Hallo Carsten,
dieses Phänomen tritt auf, wenn innerhalb des Schnittprogramms Töne mit unterschiedlicher Qualität benutzt werden. Deshalb kommt es dazu fast immer, wenn MP3-Titel benutzt werden.
Auf einer DVD kann Ton nur mit 48Khz benutzt werden. Befinden sich nun innerhalb des Videos Tonsequenzen mit 44,1 oder sogar nur 36 Khz, dann gibt es bei der DVD-Aufbereitung solche Probleme.
Wenn Du mit Premiere arbeitest, exportiere in solchen Fällen Dein komplettes Projekt einmal als AVI und stelle als Exporteinstellung für Audio 48 Khz. ein.
Dieses AVI kannst Du dann problemlos in DVD-MPEG umwandeln, der Ton ist wieder synchron.
Ob andere Schnittprogramme diese Option auch einräumen, weiß ich leider nicht.
Gruß
Willi
Antwort von Carsten:
Danke Willi.
Klar hab ich unterschiedliche Formate einmal Musik direkt von CD eingespielt und dann natürlich den Originalton. Du meinst also wenn ich alles mit der Selben Frequenz aufnehme müsste das Problem behoben sein ?
OK Danke ich werd es versuchen ist ja klar.
Danke nochmals.