Frage von Micha:Hallo Zusammen,
brauche eine DV-Kamera für Sportaufnahmen (u.a. auf Bike sitzend und mit Helmkamera während der Fahrt filmen). Mein Favorit ist Canon MV30 mit optischem Bildstabilisator. Da während der Bikefahrt Erschütterungen an der Kamera auftreten, mache ich mir um die Mechanik des opt. Bildst. Sorgen. Können dabei Schäden während der Fahrt an der Kamera auftreten?
Danke schon mal
Micha
Antwort von Ego:
Ich weiß es nicht! Aber aus dem Bauch raus:
Bevor der Steadyshot kaputt geht, ist wohl das Laufwerk hinüber. Da würde ich mehr Sorgen drum machen!
Ciao, Ego
Antwort von Lothar:
hallo lieber Sportfilmer!
mach"s doch wie die Profis und lass Luft aus den Reifen. Dann sind die Stösse nicht mehr so stark und deinem Rücken tut"s auch gut.
gruss
Lothar
PS. aber nicht auf den Felgen fahren.....
Antwort von Achim:
: Ich weiß es nicht! Aber aus dem Bauch raus: Bevor der Steadyshot kaputt geht, ist wohl
: das Laufwerk hinüber. Da würde ich mehr Sorgen drum machen!
:
: Ciao, Ego
.....nicht nur das Laufwerk ist dann hin, sondern du hast auch eine Gehirnerschütterung. Die optischen Bildstabilisatoren sind unempfindlich, ich hab meine Sony schon mehrmals in der Lenkertasche transportiert, sie hat alles ausgehalten. Heißt "helmkamera", du willst den ganzen Camcorder am Helm festmachen? Du wirst dich wundern, wie sehr sich der (auch festgezurrte!) Helm mitsamt der Kopfhaut bei Erschütterungen verschiebt! Es wird sehr wackelig. Wenn du nicht gerade im Gelände fährst, bist du vielleicht besser dran, wenn du die Kamera, ohne durchzuschauen, in der Hand hälts. Ich mach es jedenfalls so, habe mir einen Schutzrahmen gebastelt. Wenn es dich interessiert, mail mir mal.
Achim