etwas Off-Topic, aber trotzdem interessant - eine schöne Anregung auf jeden Fall, angesichts des Wirrwarrs an an verschiedenen Kabeln und Akkus, die man jetzt immer mit sich schleppen muss...
China hat (;ebenso wie Südkorea) beschlossen, die Ausgänge von Handy zum Datenabgleich und zum Aufladen zu vereinheitlichen: USB wird der Standard. Aufgrund der wichtigen Position Chinas als Produzent von Handy, wird sich das vielleicht auch hier auswirken. Wenn dann noch Memorykarten folgen...(;Sony! MemoryStick!!!)....
Naja... die können viel sagen, ob es die Hersteller dann letzendlich machen steht auf einem anderen blatt. Was den Datenabgleich betrifft mag es schon sein das USB sich durchsetzt, aber angesichts das fast jedes Mobiltelefon heutzutage Bluetooth oder sogar schon Wireless beherrscht, gehe ich mal davon aus das der Datenabgleich in kommender Zukunft nur noch ausschlieslich ueber diesen Schnittstellen von statten geht.
Das aufladen ist eine andere sache, da wir, so wie in der Vergangeheit auch, jeder hersteller sein eigenes Süppchen kochen. Aus sicht der Produzenten ist das auch eine sichere Geldquelle und die werde sie sich sicherlich nicht dadurch zerstöen lassen das z.b. auch Motorola Ladegeräte an Nokia Modelle passen.
Von dem Garantie Hick-Hack mal ganz abgesehen.
Stell dir mal ein Samsung Ladegerat an einem Nokia handy vor und es geht z.b was kaputt. Dann schiebt der eine es auf den anderen.... viel spass damit :)
Antwort von Lando:
"Anonymous" wrote:
Aus sicht der Produzenten ist das auch eine sichere Geldquelle und die werde sie sich sicherlich nicht dadurch zerstöen lassen das z.b. auch Motorola Ladegeräte an Nokia Modelle passen.
Von dem Garantie Hick-Hack mal ganz abgesehen.
Stell dir mal ein Samsung Ladegerat an einem Nokia handy vor und es geht z.b was kaputt. Dann schiebt der eine es auf den anderen.... viel spass damit :)
Bei mir klappt das schon ganz gut mit dem Aufladen per USB - ist erheblich praktischer einen eigenen USB-Hub zu haben mit den jeweiligen Kabeln für mein Handy und meinen PDA - wenn sie angeschlossen werden erfolgt der Datenabgleich und Aufgeladen werden sie auch - ich brauch dann nicht mehr die eigene Stromsteckerleiste, in der alle Ladegeräte aufgereiht sind und dauerstromfressen...
bei meinem letzten Urlaub war das eine besch*** Aktion, alle notwendigen Technik-Kabel zusammenzusammeln: PDA Datenkabel plus Akku, GPS Ladegerät, Handy Datenkabel + Ladegerät, MP3 Player Datenkabel + Ladegerät, Handy meiner Freundin Datenkabel + Ladegerät (;ein anderes Sony-Modell -> neue Kabel), Photoapparat Datenkabel + Ladegerät...grrrrrrrr
Antwort von jerazi:
Das ist wirklich eine schöne Sache und könnte auch Schaden verhindern. Grad neulich hat ein Freund von mir seine externe Festplatte zerstört, da er das Netzteil verwechselte - und das Kabel vom externen Brenner hineingesteckt hat.
Antwort von Markus:
"jerazi" wrote:
Grad neulich hat ein Freund von mir...
Ist ja interessant. Das gleiche passierte zwei Freunden von mir, die die gleiche externe Festplatte hatten und da das Netzteil vertauschten.
Ich hätte bis dahin nicht gedacht, dass Unterschiede in der Belegung der Pins gibt. Wo hier doch sogar die Kloschüsseln genormt sind! ;-)