Frage von DaSeba:Hallo
Von Sony gibt es seit nicht all zu langer Zeit den semiprofessionellen HDV-Camcorder HVR-A1E. Dieser besitzt ein externes Mikrofon bei dem man die Pegel manuell einstellen kann.
Könnte man dieses Mikrofon auch einzeln kaufen und an den DCR-VX2000E montieren? Dann hätte ich theoretisch eine PD150, oder?
Hat jemand den HVR-A1E und kann mir vielleicht sagen, wie genau das externe Mikrofon angeschlossen ist? Und/Oder ob man dieses Mikrofon überhaupt einzeln kriegt?
Würde sich das überhaupt lohnen?
Gruss DaSeba
Antwort von curtis:
Schönen guten Tag!
Das Mikro kenne ich leider nicht, habe aber eben mal auf der Sony Seite nachgesehen. Die HVR verfügt über 2 Mikrofone. Das Interne ist ein Stereomikro, vergleichbar mit dem in deiner VX2000. Das Externe ein Richtmikro, angeschlossen über einen der beiden XLR Inputs.
Um deine VX zu einer PD zu machen wäre das Mikro bestimmt ein Schritt. Aber vielleicht nicht der Beste. Denn:
Um XLR Mikrofone an der VX anzuschliessen benötigst du einen Adapter auf Miniklinke. Je nachdem welches Mikro du benutzen willst mit oder ohne Phantomspeisung. Also beispielsweise den
Beachtek DXA4 oder den
Beachtek DXA6. Wenn du dir einen solchen Adapter leisten willst, wäre es eigentlich fast schade ein Sonymikrofon daran anzuschliessen. Für vergleichweise wenig Geld gibt es mit dem MCE86 von Beyerdynamic ein deutlich besseres Richtmikro. Auch in einer Version, in der es wahlweise mit Batterie betrieben werden kann, womit du zum günstigeren DXA4 zurückgreifen könntest.
Zur PD fehlen dann allerdings beispielsweise noch die interne 2-Kanal Audio Aussteuerung oder auch der S/W Sucher. 2Kanäle abmischen kannst du aber auch über den DXA, was ich für sogar für komfortabler halte. Beachtek bietet auch eine Version des DXA6 mit VU Meter an.
Mein Tip: Wenn du ein anderes Mikro willst, kein Sony kaufen. Sennheiser und Beyerdynamic bieten da bessere Sachen an.
Antwort von DaSeba:
Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem XLR-Anschluss bin isch mir nicht ganz sicher. Denn das Kabel vom Mikrofon wird ja nicht direkt an der Kamera angschlossen sondern an an dem Gerät des Mikrofons. Dieses ist dann, so glaube ich, über ein Kabel 3.5-Klinkenstecker verbunden. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Ich hab mir das
Datenblatt der HVR-A1E angeschaut. Auf den Bildern ist es zwar nicht richtig zu erkennen aber in der Liste unter "SPECIFICATIONS" steht:
XLR 3-pin female x 2, ....
und weiter unten steht:
Minijack x 1, 0.388 mV, low impedance with DC 2.5 to 3.0 V, output impedance 6.8 kOhm; (D=
3.5 mm), stereo type
Daraus habe ich geschlossen, dass dieses Teil eigentlich auch an einen anderen Camcorder anschliessbar sein muss. Aber wie gesagt bin ich da nicht ganz sicher.
Dass ein Sony-Mik nicht das Beste sein kann, leuchtet mir ein. Es ist natürlich auch immer die Frage, wie viel man für etwas ausgeben will und kann. Und das habe ich mir noch nicht überlegt...
Gruss DaSeba
Antwort von DaSeba:
Mann, wieso zeigt's der Link nicht an...
Antwort von Anonymous:
Hallo,
ich habe die Sony HVR A1E vor kurzem gekauft. Bin kein Profi. Das mitgelieferte Mikro hat einen XLR Stecker. Vom Aufsatz geht dann ein komplett anderer Stecker (weder XLR noch Klinke) in die Kamera. Ich bin ziemlich enttaeuscht von der Tonqualitaet. Ich finde, sowohl das interne Kameramikro wie auch das externe rauschen. Der Unterschied ist bloss, dass die Automatik das externe Mikro hoeher auspegelt. Also diese Mikro besser nicht kaufen.
Gruesse
Jewels