Frage von rangnar:Mit einem Bekannte verzweifeln wir. Nachdem wir Mercalli (Standalone) dazu gebracht haben einen Clip zu stabilisieren, fing das Drama an, den Clip im ursprünglichen Format (AVCHD) wieder aus zu geben. Geht nicht. Zudem verlieren wir die Tonspur. Also in ein anderes Format exportiert.
Je nachdem welcher Player läuft, welche Deinterlace-Einstellung genommen wird, ist das Ergebnis brauchbar bis unbrauchbar. Mit einem guter Halbbild-Verrechner noch ausreichend scharf. Also alles ein Problem der Halbbilder-Handhabung?
Also Job erledigt? Leider nein. Denn aus einen mir nicht nachvollziehbaren Grund, schafft es Sony Vegas Movie Studio 9 nicht, den stabilisierten Clip so einzulesen, dass keine hässlichen Halbbilder-Artefakte entstehen. So ist das zwischenzeitliche Endergebnis: Zwei tollen Programme die ihren Job erledigen. Nur nicht zusammen. Alle Clips sind knackig scharf, nur die von Mercalli nicht.
Irgendjemand eine Idee, wie man das lösen kann? Progressiv-Export? Handhabung der Halbbilder beim Import?
Antwort von Belize:
Auf welchem Wert steht bei dir in den Projekteinstellungen das Deinterlace-Verfahren?
Antwort von klausp:
Hallo, ich würde hier empfehlen den proDAD Support (customerservice(at)prodad.com) zu kontaktieren und den Clip (oder einen anderen kurzen Problemclip als Downloadlink) zur Verfügung zu stellen.
Dann kann der Support den Clip untersuchen. Ich erhielt in meinem Fall nützliche Hinweise und das Problem wurde gelöst...