Frage von Wurzelkaries:Hallo.
Ich möchte mein Video von einem schönen Tag am Strand zeigen und bitte um eure Meinung bzw. Verbesserungstipps.
Ich nutzte die Übernachtung um ein paar schöne Szenen zu filmen...und den chronologischen Ablauf des Tages ( eigentlich ja zwei ) zu dokumentieren.
Angefangen mit der Anfahrt über eine Landstraße in der Abendsonne, Sonnenuntergang, Nacht , Sonnenaufgang usw.
Die Timelapse Aufnahmen sind mangels Erfahrung nicht so toll... da besteht bestimmt noch Verbesserungspotential. Besonders beim Sonnenaufgang flackert es doch merklich. Wäre da ein ND-Filte nötig gewesen?
Postprod. mit After Effects und Premiere Pro... und Magic Bullets Picturestyles.
Für Kritik und hilfreiche Kommentare wäre ich dankbar.
http://youtu.be/0D2N21pB24A
LG
Stefan
Antwort von Bruno Peter:
Hast auf die Wirkung mit viel Unschärfe und unterbelichteten Aufnahmen gesetzt nicht wahr.
Hauptsache ist, dass es Dir gefällt!
Antwort von einsiedler:
Grundsätzlich mag ich solche relaxing pictures, teilweise ist es mir etwas zu dunkel. Da Du ja eine kleine Geschichte erzählst, hätte ich das ganze auf max. 3 Min. gekürzt, (am Strand) ein paar CloseUps eingebaut, und darauf geachtet, dass die Fahrszenen am Anfang alle von rechts nach links gehen. Sonst bekommt man das Gefühl, Du fährst am Anfang schon hin und zurück. Alles in allem sind mir solche Beiträge auf YT bedeutend lieber, als die ganzen Möchtegern-Horror-Clips und die Rumgewackel-Testaufnahmen.
Ich würde mich also freuen, in Zukunft mehr dieser Art von Dir zu sehen.
Antwort von Jack43:
hallo Stefan,
ist das Dein absolut erstes Video? Wenn ja, hast Du Dich einigermaßen passabel"geschlagen"! Wie Bruno schon sagte, Du hast relativ viele Aufnahmen die zu dunkel/unscharf sind. Zudem hast Du es mit den Fahraufnahmen etwas übertrieben, denn die wirken schnell mal langweilig! Da ist weniger mehr!
Auf die Gesamtlänge des Videos von 5 Minuten hast Du 76 Sekunden Fahraufnahme, eindeutig zuviel!
Bei der Brandung wäre weniger auch mehr gewesen, außer es wäre dann eine "Hawaii-Brandung". Es wird auch nicht besser, wenn die Brandung rückwärts fließt. Ein Gag? Nun der bringt leider nichts.
Bei 0"50 und 0"54 hast Du die Sonne perfekt in die Bildmitte gesetzt! Falsch, denn die würde viel besser wirken, wenn sie in einem der "goldenen Schnitte" wäre. Zudem ist der Vordergrund bei beiden Aufnahmen viel zu unruhig mit den vielen Gräsern, Sträuchern usw.
Beim Timelaps vom Sternenhimmel stört der genau in der Bildmitte ins Bild ragende Baum und versaut die Aufnahme!
Der Mond wäre ok, wenn er nicht überbelichtet wäre und Du in der Post den Blaustich entfernt hättest. Filmt man den Mond nachts, muss man den Weißabgleich auf "Sonne" setzen!
Und nun noch was zur Länge der Einstellungen:
Etliche sind viel zu lang! Eine gute Faustregel für die Länge einer Einstellung:
So lange stehen lassen bis man den Bildinhalt "gescannt", gesehen hat. Steht die Aufnahme länger kommt Langeweile auf, denn wenn das Auge alles erfasst und nichts mehr Neues zu sehen ist wird"s langweilig! Ausnahmen gibt es natürlich auch hier, denn wenn zB. im Bild eine Gottesanbeterin gerade eine Zikade verspeist kann man die Einstellung getrost in die Länge ziehen, denn es geschieht ja etwas nicht alltägliches/Interessantes!
So, das waren ein paar Tipps und Kritiken und ich hoffe, dass die Dir nicht in den falschen Hals geraten sind;-)
Gruß, Paul
Antwort von Wurzelkaries:
Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Tipps.
In den falschen Hals? Nein gar nicht. Im Gegenteil. Für mich als Anfänger ist das sehr wichtig, ehrliche und konstruktive Kritik zu bekommen.
Da ich die Aufnahmen ja "flat" erstellt habe müssten ja Schärfe und Belichtung noch zu korrigieren sein.
Und dann noch deutlich kürzen.
Vielen Dank. Mal sehen ob man da noch was rauskitzeln kann.
LG
Stefan
Antwort von Jack43:
gerne geschehen Stefan;-) Behalte einfach nur die besten Aufnahmen, dann wird es gut...Und schmeiße die schlechtesten Fahraufnahmen raus!
Das nächste Video wird sicher besser werden!
Gruß, Paul
Antwort von Chrigu:
hattest du in den ersten szene ein kurzes und langes bein? alles schräg... hättest du mal dem jungen das skateboard geklaut und dich schieben lassen und die kamera mal vernünftig gehalten... :D
für ein kurzfilm sind die einzelnen szenen zu langatmig. in der post hättest du die dunklen stellen auch noch ein wenig aufhellen können.
schade, dass du beim sonnenauf/untergang kein tele-objektiv benutzt hast,... nun sieht man die sonne als kleiner punkt, nicht sehr spektakulär..
die depressive musik passt irgendwie nicht. da hättest du was melancholisch-fröhlich-verspieltes nehmen sollen...
aber fürs erste mal wirklich nicht das schlechteste werk, das hier in slashcam gezeigt wurde..
weiter so..