Newsmeldung von slashCAM:Das Addendum "Flame" beschreibt bei Atomos die neue Generation der beliebten 4K-Recorder Shogun und Ninja Assa...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame
Antwort von -paleface-:
2 Akkus hinten rein...
Anfürsich eine gute Idee...habe aber mit einem Akku schon das Gefühl das alles viel zu schwer ist.
Zudem muss man ja die Richtig dicken Teile nehmen da die Original schmalen Akkus vielleicht gerade mal 20min halten.
Und mit dem neuen hellen Display ist das Stromfressen wahrscheinlich noch stärker geworden.
Antwort von enilnacs:
1500 nits... :-P ähm.. oder 1500 candela ;-)
Ja, geile Helligkeit. Da müssen aber die Desktopmonitore (billiger) mitziehen.
Antwort von Valentino:
Warum nur 4:2:2 und 10bit, während Geräte in gleicher Preislage sogar 4444 XQ mit 12bit unterstützen?
Antwort von Frank B.:
Und die von vielen ersehnten 50P in 4K kommen auch nicht.
Antwort von enilnacs:
Vom Farbraum gar nicht zu reden, bei 1500cd müsste dann aber auch rec.2020 her, wenn schon, von 444 und 10bit gar nicht zu reden is ja nur ein doofer FlipBuffer, und das Panel kann bestimmt 10bit 444, rec2020 ist da schon schwieriger...
Antwort von CameraRick:
Der Akku war doch schon früher sehr knapp bei den Dingern, das hellere Display hilft da sicher nicht weiter :)
Vielleicht werden nun aber die Assassins etwas günstiger auf dem Gebrauchtmarkt. Ich poker ja immer noch auf einen Ninja Star 2 mit 4K
Antwort von klusterdegenerierung:
Wie ich gesagt habe, das Atomos Forum schließt, es gibt keinen richtigen support mehr für den Shogun, dann kommt ein neues Model und das wars jetzt bestimmt mit dem Cinema DNG update.
Dann sage ich aber auch Servus Shogun, Grüß Gott Odyssey!
Antwort von TomStg:
Dann sage ich aber auch Servus Shogun, Grüß Gott Odyssey!
+1
Sehr guter Entschluss!
Antwort von enilnacs:
Dann sage ich aber auch Servus Shogun, Grüß Gott Odyssey!
+2
Antwort von Valentino:
...oder auf RAW verzichten und zu den neuen Rekorder von Videodevices greifen.
Ob 12bit ProRes XQ oder 12bit RAW ist dann auch kein so großer Unterschied mehr.
Dazu verhalten sich RAW Files, die über externe nicht Sony-Rekorder aufgenommen wurden doch sehr merkwürdig und habe da sogar leicht den Verdacht, das hinter dem CineDNG der Odyssey Geräte ein lineares Video steckt und kein RAW mehr.
Dazu können die ganzen Sonytools nichts mehr mit dem Format anfangen, für was also dann diese Datenberge, wenn ProRes 422 HQ gerade bei 4k schon völlig ausreicht.
Antwort von Bergspetzl:
tja, da bekommt man dng, aber dafür ist der audio am 7q im vergleich zum atomos crap und dnx it auch seit zwei jahren nicht mehr als ein mythos...
Antwort von klusterdegenerierung:
Ja das kann sein, DNG is nice to have, aber SLog3 Raw to ProRes is auch schon ganz niedlich ;-)
Wer weiß, vielleicht ist es am Ende dann doch crap wenn mans hat und benutzt es eh nicht mehr und dazu noch die ganzen einzelnen files (:-=
Antwort von maxx miliano:
Des ist ja nur die "goldene Brücke"
Die Dinger werden dann ab 799 und 899,-€ verscherbelt.
Eine logische Entwicklung. Wenn der Markt gesättigt ist ( wer schon hat
warum nun wieder? eben) und der/ die Mitbewerber und interne
Lösungen am Horizont dämmern, ist das normal.
Und ab der dritten Generation wenn des 499,- kost bin ich mit dabei.
Verdammt hart aber so spielt das Leben, you do not get no coent and nothing,
fight for my mony = dont lie and make it true 100% if not fuck off.. oder so..
egal. Gerade mein Geld für 250 Schuss 357 magnum 110 grain ausgegeben.
( Ruger sp100)-- kein Geld für so einen Pipifax..:)
Antwort von klusterdegenerierung:
Eine Geschichte werde ich da nie verstehen, wozu um himmelswillen diese beknackten LEGO Fisherprice Farben an den Ecken?
Ich dachte das ist auch für Profis, was soll dann dieses Kotzgelb da drann?
Da geht doch auch ein 70% iges Grau oder zur not auch schwarz, aber das?
Da muß ja selbst mein Sohn die Kotztüte rausholen!
Antwort von Frank B.:
Das überlässt man dann der Tuning- und Aufrigindustrie, nehme ich mal an.
Antwort von wolfgang:
Also die Möglichkeit, auf einen 2. Akku gehen zu können, halte ich nicht für schlecht. Es kann ja Situationen geben wo man das braucht.
Was das "HDR" hier bringt verstehe ich noch zu wenig. Weil x-log können die Dinger ja bereits sowohl in der Aufnahme wie auch als Voschau-LUT. Und wenn die Displays besser werden ist das auch nicht schlecht. Aber HDR ist ja nicht nur x-log.
Antwort von DV_Chris:
Das System mit zwei Akkus hatte Atomos schon beim ersten Rekorder 2011. Dieses Feature wurde gerade von Slashcam beim Video Assist lobend hervorgehoben.
Antwort von rob:
... das kontrastreichere Display bei den neuen Flames hat beim kurzen Hands-On schon Eindruck hinterlassen - da sind wir auch auf die Anwendung in der Praxis gespannt - aber der duale Baterieslot mit seiner Hot-Swap-Fähigkeit ist (zumindest für uns) genauso wichtig - mehr hierzu demnächst ...
Viele Grüße
Rob
Antwort von -paleface-:
Eine Geschichte werde ich da nie verstehen, wozu um himmelswillen diese beknackten LEGO Fisherprice Farben an den Ecken?
Ich dachte das ist auch für Profis, was soll dann dieses Kotzgelb da drann?
Da geht doch auch ein 70% iges Grau oder zur not auch schwarz, aber das?
Da muß ja selbst mein Sohn die Kotztüte rausholen!
Sie das rot als schöne Tracking-Marker wenn man sich selbst dann im Spiegelungen sieht und sich wegretuschieren möchte ;-)