Frage von flifyre:Hallo,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen.
Es gilt eine Videoaufzeichnung und Datenaufzeichnung von diversen Sensoren mit einem Timecode zu versehen.
Für die Videoaufzeichnung nutze ich einen MacMini mit Black Magic Ultrastudio3D und FCPro7. Es wird (1080i) HD-SDI aufgezeichnet. Die Kamera liefert KEINEN Timecode.
Die Daten werden auf mehreren PCs gesammelt und können von der Software mit der Systemzeit versehen werden.
Ich brauche also ein Gerät, das als NTP-Client oder Server läuft und Video Timecode (LTC) ausgibt. Damit könnte ich die beiden Welten schonmal verbinden.
Dann muss der TC noch in FCPro gelangen.
Soweit ich weiß bekomme ich den TC nur über die Deck-Contol Schnittstelle ins Ultrastudio. Oder embedded im SDI Signal.
Folgende Geräte habe ich mir rausgesucht, wäre aber für eine kostengünstigere/ elegantere Lösung zu haben.
http://www.ese-web.com/185untp.htm oder
http://www.ese-web.com/188.htm
Zusätzlich brauche ich wohl diese eigenartige Box um Timecode und Videosignal ins Ultrastudio zu bekommen.
http://www.markertek.com/Video-Equipmen ... C-MICROBOX
Das Ding simuliert ein Videodeck an der Deck Control Schnittstelle.
Ein HD-SDI TC-Inserter wäre wohl wieder deutlich teurer.
Was haltet ihr davon?
Schonmal vielen Dank für weitere Vorschläge.
Grüße
Flifyre
Antwort von Valentino:
Meinst du mit verschiedenen Sensoren Kameras?
Also wenn die alle gleichzeitig eine Veranstaltung aufzeichnen, dann schlag einfach eine Klappe oder Blitz.
Danach einfach in die Timeline importieren und alle Kameras daran synchronisieren.
Bei mehreren Kameras wirst du aber auch noch einen Genlock benötigen und den braucht die Kamera und die UltraStudio Box.
Wenn extern auch noch Ton aufgezeichnet wird, dann kann dir dieser nach einer halben Stunde auseinander laufen.
Wenn es dir aber darum geht das verschieden Video immer den gleichen TC haben dann kannst du den TC auch einfach im FCP hinzu fügen.
Antwort von thos-berlin:
Das klingt mir irgendwie nach industrieller Prozeßüberwachung. Vielleicht mal bei SuH-EDV in Oldenburg nachfragen, die sind auf solche Sachen (Multicam im industriellen Umfeld) spezialisiert.