Frage von studiosale2:Hallo zusammen,
wer kennt Macken an der SONY HC-1 (außer, daß das Kassettenfach nach unten aufgeht..) ? Wie gut lassen sich Blende, Weißabgleich, Focus und Shutter unabhängig voneinander steuern ?
Grüße
J.T.
Antwort von ruessel:
Blende gar nicht, Focus einfach...über einen externen Monitor, Shutter einfach über Menü, Weissabgleich einfach auch über Menü...läuft aber eigentlich im Automatikbetrieb 95% richtig.
Gruss vom Ruessel
http://www.fxsupport.de/hc1/index.html
Antwort von masterkillmore:
Kann fast das gleiche sagen. Die Blende (Iris und damit die Tiefenschärfe) ist leider nicht einstellbar die Shuttersteuerung lässt sich über das Menü von 1/3 bis 1/10000 Schalten. Man kann über einen Schalter an der rechten Seite einstellen ob man den forderen Ring als Zoomring oder als Fokusring benutzt. der Weißabgleich geht Automatisch, Innen, Aussen, und wenn man ein weißes Blatt Papier hat auch von Hand.
Die einzigsten Nachteile die ich bisher an der HC1 festgestellt habe
- Der Zoom ist nicht variabel genug. (man kann nicht ganz langsam
Zoomen)
- Die Kamera ist ein wenig Lichtschwach obwohl er die meisten aufnahmesituationen sehr gut meistert (gilt nur für Nachtaufnahmen)
- Wie gesagt keine Manuele Blendensteuerung
- Kein eingebauter Graufilter
- kein analoger input (fürs überspielen alter Filme)
- teilweise etwas dunkle Bilder (vieleicht Playerabhängig)
Ansonsten ist die Kamera absolut top und liefert gerade mit dem richtigen Player sagenhaft gute Aufnahme. Bisher hatte ich nur bei einer Kassette einen Frameaussetzer (1 Frame zu 200 Stunden!!!!)
Gruß Benny
Antwort von ruessel:
Na, das mit dem langsamen Zoom ist doch schon gelöst (Trans Shot im Menü) und ein Graufilter ist in der HC1 auch eingebaut, es schwenkt sich aber nur automatisch in den Strahlengang und kann nicht kontrolliert werden.
Antwort von Predator:
Blende lässt sich schon einstellen, aber halt im "Blind-Modus".
Also du kannst nur heller und dunkler drehen, aber siehst keine Blendenwerte.