Frage von michi:Hallo,
Ich hätte da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:
Ich bin auf der Suche nach einer Software mit welcher ich z.B.: wenn ich ein Fussballspiel filme und es wurde ein Tor erzielt, möchte ich dieses gleich im Anschluss als Zeitlupe auf einer Videowall wiedergeben. (wie im Fernsehen)
Kennt Ihr da was ?
Danke,
Mfg Michi
Antwort von Marco:
Prinzipiell kannst du das mit jedem Schnittsystem machen, das echtzeitfähig ist, also z.B. mit Canopus Edius oder auch mit Premiere in Verbindung mit einer Storm.
Einziges Problem bei der Sache und auch der Unterschied zu den digitalen NLE-Systemen, die im professionellen Bereich dafür heuzutage eingesetzt werden, ist die Tatsache, dass du dazu das Capturing der Torszene (um bei deinem Beispiel zu bleiben) abgeschlossen haben musst.
Professionelle Systeme wie EVS und MAV nutzen SDI-Schnittstellen und MXF als Containerformat, so dass es damit möglich ist, den Video- und Audiostream schon zu bearbeiten und zu schneiden, obwohl dieser Stream noch in der Aufzeichnung ist.
Eine Alternative wäre die Verwendung einer Bandmaschine für die Slomo-Szenen. So wurde (und wird) das anderorts auch noch gehandhabt.
Marco
Antwort von megalutzi:
Hallo,
ich habe das letztes Jahr mit einem Festplattenrecorder gelöst. Der kann Time-Shift. Wenn man das zeitverzögerte Videosignal in Slow-Motion ausgibt, hast du genau das, was du willst. An Signalen nimmt der aber nur analoges Video.
Du kannst ja mal bei
www.kkfk.de vorbeischauen. Da gibt es das Pfingsturnier 2005. Dort unter Spielberichte kann man sich die einzelnen Tore ansehen. Bei den Elfmeterschießen (vor allem bei Finale) habe ich immer eine zweite Einstellung in Zeitlupe geschnitten.
Die ganze Videoaufzeichnung habe ich dort gemacht. Wenn du weitere fragen hast, mail mich an.
Gruß
Lutz