Frage von tomaus:Was meint Ihr?
Ich besitze bereits eine SONY EX1, eine FX1 und eine GY-HM 700. Außerdem einen
Letus extreme mit Nikon Optiken (50mm, 35 mm, 80-210mm), den ich momentan wegen Adaptermangel noch an der FX1 betreibe, aber hoffentlich bald mit der EX1. Da ich mich intensiv mit dem Thema Filmlook beschäftige und überwiegend hochwertige Videos drehe, überlege ich mir die Anschaffung einer
Panasonic AF101.
Würde sich das lohnen, oder soll ich beim Letus bleiben?
Freue mich über eine Anregung.
Antwort von tundra555:
Stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung. Alle bereits vorhandenen Optiken kann ich dank Adapterring weiterhin an der AF101 nutzen - für "schnelles" arbeiten habe ich mir noch das Panasonic Objektiv geholt und bin soweit zufrieden. Klarer Vorteil: weniger rumschrauben, weniger Gewicht und das vor allem das lästige Thema Fussel und Staub hat sich erledigt. Full HD mit dem AVCHD Codec ist für meine Ansprüche super (meist Industrie und Webwerbefilme) - alles weitere ist was für Erbsenzähler oder Leute die sich eh eine "bessere" Cam kaufen - so zumindest mein persönliches Fazit. Einziger wirklicher Nachteil...die fehlende Zoomwippe - ich habe das Ding tatsächlich oft benutzt und vermisse es noch ab und an.
Ob sich der finanzielle Mehrwaufwand für den Umstieg rechnet muss aber wohl jeder für sich entscheiden.
Antwort von Bernd E.:
...überlege ich mir die Anschaffung einer Panasonic AF101...
Nur mal aus Interesse: Warum die AF101 und keine Sony FS100? Die kostet zwar etwas mehr, hat jedoch den besseren Sensor (entstammt der fast dreimal so teuren F3) und du könntest zumindest einen Teil des bereits vorhandenen Zubehörs, wie zum Beispiel die Akkus der FX1, weiternutzen.