Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Lautstärke für DVD-Produktion



Frage von railmaster:


Hallo zusammen,

ich habe einen Film mit Movie Studio Platinum erstellt. Dieser Film soll jetzt als DVD produziert werden. Obwohl ich mich mit dem eigentlichen Schnitt ganz gut auskenne, bin ich in Sachen Ton nicht sonderlich bewandert.

Meine Frage: Ich bin mir nicht sicher, wie ich den Ton optimal justiere.
Über welche Einstellungen kontrolliere ich den exakten "Master" Lautstärkenpegel des Films? Oder regel ich das für jede Tonspur individuell?

Dazu die Ergänzungsfrage: Welche ist die "optimale" Lautstärke eines Filmes? 0,0db?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
R.

Space


Antwort von Alf_300:

Kein Dolby ?

Bei PCM ist das unterschiedlich

z.B. (Stargate SG-1 = -15 DB - RMS -37 DB)

TV = meist - 9DB -RMS - 23DB

ARD -7, RMS -20

Space


Antwort von ennui:

Ich habe mich das bei Gelegenheit auch schon gefragt. Und da ich keine zufriedenstellende Antwort fand, habe ich irgendwann die nächstbeste Kauf-DVD genommen, eine Sequenz in die Timeline importiert, und mich lautstärkemäßig daran orientiert. Ganz billiger workaround, hat aber geklappt - nur ist das nächste Problem das von Alf geschilderte, es gibt lautere und leisere kommerzielle DVDs/Produktionen, und das können ganz erhebliche Unterschiede sein...

Space


Antwort von dienstag_01:

habe ich irgendwann die nächstbeste Kauf-DVD genommen, eine Sequenz in die Timeline importiert, und mich lautstärkemäßig daran orientiert. Gefährlich. Falls man nach Dolby transkodiert muss man wissen, dass das Material dort nochmal normalisiert wird (Dialog Normalization) und damit in der Lautstärke verändert.
Also sollte man beide Produktionen im ERGEBNIS vergleichen.

Space


Antwort von Alf_300:

Stichwort Dolby - Original Lautstärke wie in der Timeline gibts bei Einstellung -31

Gut ist man Normalisiert erst auf -6DB und läßt Dolby in der Standardeinstellung (das entspricht dann auch gleich der neuen EBU Regel)

Space


Antwort von ennui:

Das war bei mir schon alles PCM stereo, was ich da importiert habe, und auch das Endprodukt. Zumindest einen groben Anhaltspunkt gibt es, auch schon optisch. Zum Beispiel ist es ganz offensichtlich nicht voll (0) ausgesteuert, wie Musik-CDs. Was mich übrigens immer schon gewundert hat.

Space


Antwort von railmaster:

ok ok. Schon mal danke für Eure Hinweise.
Aber ich frage mich: Wodurch steuere ich den tatsächlichen Output des Films?
Ich kann die einzelnen Tonspuren ja einzeln anpassen. Aber sind diese Tonspuren nun maßgeblich oder ist der Masterregler die entscheidende Variable?

Space


Antwort von Alf_300:

Wenn Du den Master runter ziehst ist Stille ;-)

Space


Antwort von railmaster:

ok. Und wie justiere ich dann?
Stehen die einzelnen Spuren dann in einem Verhältnis zum Master?
Wenn also der Master bei -15db steht und die einzelnen Tonspuren bei -10db eingestellt sind - beträgt die Lautstärke im gerenderten Film dann -25db?

Space



Space


Antwort von Alf_300:

Ganz Normal wie es dir beliebt und zum Schluss stellst mit dem Master die Gesamtlautstärke ein wenn Du glaubst es ist zu Laut

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


DVD-Kleinserie - Produktionsfirma
Kosten für DVD Produktion
DVD Produktion gesucht
Worklfow für DVD Produktion gesucht
dvd produktion - welche projektmaße???
DVD Produktion
DVD-Produktion: Spezielle Navigation
Welcher Weg für DVD-Produktion
Eigene DVD Produktion, was beachten?
Camcorder für DVD-Produktion (HDV vs. DV)
welche fieldeinstellung bei dvd produktion
dvd produktion soll so kompatibel wie möglich sein...
Bild jittert nach DVD Authoring // DVD Styler
Welche Lautstärke ist für Youtube am Besten?
Davinci Automatische Lautstärke
Lautstärke in der Timeline verändern
460GB/s pro Chip: neuer Hochgeschwindigkeits-Speicher für GPUs (HBM2) in Produktion
Live Produktion - Countdown Uhr an Kamera für Speaker/ Rest-Redezeit
Casting-Tipps für die Low Budget Produktion
Canon bringt 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Optik für VR-Produktion
Adobe: Creative Cloud Updates und C2C Workflows für die virtuelle Produktion
Drei Greenscreen-Lichtsetups für eine Netflix-Trailer Produktion erklärt
Suche Produktion für Spielfilm
Sony testet "kameralose" Produktion für Ghostbusters.
SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
LTX Studio - das umfassendes Tool für die KI-Film-Produktion?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash