Frage von Anonymous:Hallo, da ich oft am Laptop schneiden werde, will ich Euch fragen, wie ich am besten meinen Laptop kalibrieren kann, damit die Farben wenigstens annähernd mit dem Video identisch sind.
Antwort von Axel, nicht eingeloggt:
Es gibt Programme zur Kalibrierung von Monitoren, die Plugins oder Bestandteil vieler Bild- Video- Effektsoftware oder Einzelanwendungen sind. Da ich nicht vor meinem eigenen Rechner sitze, müsste ich mir die Namen hier ergoogeln, was du genauso gut selbst kannst.
Bei allen diesen Programmen wird nach Augenmaß kalibriert - Flächen müssen so eingestellt werden, dass sie scheinbar die gleiche Helligkeit haben, in der Art. Es gibt auch Programme, die das mit Hilfe einer kleinen Kamera machen, aber solche Pingeligkeit ist wohl eher für Print-Designer sinnvoll.
Mit einem normalen Laptop-Display wird eine perfekte Kalibrierung sowieso nicht möglich sein. Sehr gute Farbprogramme übersetzen die Farben des jeweiligen Farbraumes in augenrichtig entsprechende RGB-Farben eines Schirms, was mit einem teuren Profi-Monitor auch funzt.
Die Suche nach der neutralen Farbe, wie die Suche nach dem neutralen Abhör-Ton, macht schon Sinn, man sollte nur überlegen, bis zu welchem Grad die Perfektion gehen muss und wann es ein Kompromiss tut (Kamera: 1000€, Monitor: 5000€).
Antwort von Anonymous:
Dein Laptop-Display muss einfach neutral eingestellt werden. Schau zum Beispiel mal in "Systemsteuerung" und dann "Adobe Gamma".
Antwort von Anonymous:
Ein Laptop-Display eignet sich zur technischen Beurteilung des Bildes bauartbedingt sowieso nur, wenn man alle zur Verfügung stehenden Augen zu drückt, zumal TFTs von Hause aus nicht in der Lage sind , das Bildrauschen darzustellen.