Frage von manee:Hallo Kollegen
Im Premiere Pro CS6 habe ich folgendes Problem:
Wenn ich einen Clip oder ein Standbild langsam aufblenden möchte, dauert die Aufblendung immer gleich lange, egal wo ich die Keyframes setze.
Im Anhang sieht man deutlich, dass der Titel "Hauptdarsteller" schon voll aufgeblendet ist, obwohl auf der linken Seite bei den Effekteinstellungen bei der Deckkraft erst 52.6% angezeigt ist.
Was mache ich falsch ?
Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Gruss
manee
Antwort von Chrigu:
auf deinem bild ist unten eine weiche blende und darüber der clip "darsteller" mit deckkraft 0% zu 100%... vielleicht machst du mal die weiche blende weg.
Antwort von manee:
Hallo
Danke für die Antwort.
Ich habe die "weiche Blende" entfernt, bringt nichts.
Die Aufblendung im Clip "Darsteller" bezieht sich ja nur auf die Spur Video 1
Ich habe noch einen Test gemacht: "HD-Strefen+Ton" von PP auf die Timeline gezogen, da ging es, aber mit meinen Clips nicht.
Gruss
manee
Antwort von Axel:
An 006677.MTS schließt ein Schwarzstreifen an. Ich wusste nicht, dass man Slug neuerdings so übersetzt, aber unter dem Playhead ist eine manuelle Deckkraftrampe auf etwa 50 % und darunter natürlich Schwarz. Das Frame in deinem Vorschaufenster sieht genauso aus, wie es die Logik nahelegt. An der Stelle ist der "Darsteller"-Clip halbtransparent, und der Slug scheint durch.
Antwort von Debonnaire:
Lass auf dem Clip "Darsteller" auf Spur "Video 2" das Rubberband für die Deckkraft mal einfach unangetastet auf 100%. Dann machst du auf den Anfang von "Darsteller" einfach den Effect "Cross Dissolve" (wohl "Überblendung" auf Deutsch) drauf, welcher an einem freistehenden Anfang eines Clips schlicht ne Aufblende bewirkt, und ziehst den Effekt mit der Maus (oder via die Effekteinstellungen im gesonderten Panel) auf die gewünschte Länge. Feddisch!
Den Schwarz-Clip auf Spur "Video 1" brauchst du nicht. Der Standardwert, wenn drunter nichts mehr ist, ist immer schwarz. Und den ersten Clip auf Spur "Video 1" kannst du mit der oben erklärten Methode auch zu Schwarz abblenden.