Frage von Der Nick:Hallo liebe AEF-Nerds,
ich hbe ein Problem: in Illustrator habe ich in Originalgröße eine Illustraion mit mehreren Ebenen angefertigt, und diese dann in AEF als Komposition eingefügt (alles Vektor Objekte). Aus den einzelnen Ebenen habe ich 3D-Ebenen gemacht und daraufhin einige komplexe Bewegungsabläufe animiert.
Jetzt habe ich den Salat: Die Komposition ist zu klein, ich muss sie um circa 300% vergrößern, dooferweise erkennt AEF die Vektoreigenschaften nicht an. Wenn ich eine Ebene vergrößere wird sie pixlig.
Meine Fragen:
1. Gibt es eine Mœglichkeit, die Koposition oder die Vektor-Ebenen der Komposition zu vergrößern ohne Qualitätsverlust?
2. Wie verändere ich die Größe einer Komposition so, dass sich die Inhalte proportional mit vergrößern (wenn ich einfach über die Einstellung die Komposition vergrößere bleiben die einzelnen Ebenen in der Originalgröße)?
DANKE FÜR EURE HILFE!!!!!
Der Nick
Antwort von soan:
Was genau meinst du mit "vergrössern" der Komposition? Die einfachste Variante wäre eine Kameraebene zu erstellen und mit der Kamera näher an die Objekte heranzufahren. Diese werden dann grösser dargestellt und bleiben in ihrer Auflösungsqualität unangetastet.
Ansonsten die AI Ebenen neu skalieren, dann in AE importieren und entsprechend neu animieren.
Diese Probleme hat man übrigends nicht wenn man ausschlieeslich mit Kameraebenen animiert: man kann jederzeit das Footage ersetzen und entsprechend skalieren. Wenn man ne sehr sehr hohe Auflösungsqualität wünscht ersetzt man einfach die enstprechende Ebene mit der neuen Grafik ("Footage neu laden" oder auch mit gedrückter Alt-Taste die Datei aus dem Projektfenster auf die gewünschte Ebene ziehen) und fertig.
Antwort von florianbepunkt:
footage interpretieren dialog...ansonsten stimmen deine einstellungen schon im illustrator nicht. was genau exportierst du? nur pfade?
gruß