Der Nick
Beiträge: 171

Komposition mit Vektorebenen ohne Qualitätsverlust vergrößern.

Beitrag von Der Nick »

Hallo liebe AEF-Nerds,
ich hbe ein Problem: in Illustrator habe ich in Originalgröße eine Illustraion mit mehreren Ebenen angefertigt, und diese dann in AEF als Komposition eingefügt (alles Vektor Objekte). Aus den einzelnen Ebenen habe ich 3D-Ebenen gemacht und daraufhin einige komplexe Bewegungsabläufe animiert.

Jetzt habe ich den Salat: Die Komposition ist zu klein, ich muss sie um circa 300% vergrößern, dooferweise erkennt AEF die Vektoreigenschaften nicht an. Wenn ich eine Ebene vergrößere wird sie pixlig.

Meine Fragen:

1. Gibt es eine Mœglichkeit, die Koposition oder die Vektor-Ebenen der Komposition zu vergrößern ohne Qualitätsverlust?

2. Wie verändere ich die Größe einer Komposition so, dass sich die Inhalte proportional mit vergrößern (wenn ich einfach über die Einstellung die Komposition vergrößere bleiben die einzelnen Ebenen in der Originalgröße)?

DANKE FÜR EURE HILFE!!!!!

Der Nick



soan
Beiträge: 1236

Re: Komposition mit Vektorebenen ohne Qualitätsverlust vergrößern.

Beitrag von soan »

Was genau meinst du mit "vergrössern" der Komposition? Die einfachste Variante wäre eine Kameraebene zu erstellen und mit der Kamera näher an die Objekte heranzufahren. Diese werden dann grösser dargestellt und bleiben in ihrer Auflösungsqualität unangetastet.

Ansonsten die AI Ebenen neu skalieren, dann in AE importieren und entsprechend neu animieren.

Diese Probleme hat man übrigends nicht wenn man ausschlieeslich mit Kameraebenen animiert: man kann jederzeit das Footage ersetzen und entsprechend skalieren. Wenn man ne sehr sehr hohe Auflösungsqualität wünscht ersetzt man einfach die enstprechende Ebene mit der neuen Grafik ("Footage neu laden" oder auch mit gedrückter Alt-Taste die Datei aus dem Projektfenster auf die gewünschte Ebene ziehen) und fertig.



florianbepunkt
Beiträge: 92

Re: Komposition mit Vektorebenen ohne Qualitätsverlust vergrößern.

Beitrag von florianbepunkt »

footage interpretieren dialog...ansonsten stimmen deine einstellungen schon im illustrator nicht. was genau exportierst du? nur pfade?

gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Fr 17:11
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 16:50
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von Darth Schneider - Fr 16:17
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Fr 16:09
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 15:21
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Fr 14:01
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57