Logo Logo
/// 

Kennt jemand eine Soundbibliothek mit französischer Poetry?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Frage von r.p.television:


Hallo,


ich suche für ein Kunstprojekt einen Soundfile mit einer weiblichen, französischen Leserin die ein
Gedicht mit der Thematik Sehnsucht/Abschied liest.

Bevor ich nun extra einen Sprecher oder Ton-Kumpel bemühe mit ungewissem Ausgang (ich hab da eine sehr spezielle Vorstellung) wollte ich fragen ob wer eine Soundlibrary kennt wo es auch so etwas in der Art mit Preview-Funktion gibt. Und wenn es nur als Inspiration dient.

Habe ein wenig gegoogelt und hab nur Beispiele bei Youblöd gefunden wo irgendwelche Amerikanerinnen auf französisch ins Mikro flüstern. Aber das ist nicht das was ich suche ;-)

Ich habe leider keine rechte Ahnung um welches Gedicht es sich im speziellen handeln soll. Mein französisch ist wirklich minimalst und auch meine Kentnisse über Poetry im Allgemeinen sind eher dürftig.



Antwort von MLJ:

@r.p.television
Nun, da könnte ich dir weiterhelfen denn ich lebe in Frankreich :) Genügend Sprecherinnen kenne ich und bräuchte nur den Text der gelesen werden soll. Ist es ein französisches Gedicht ? Hast du den zu lesenden Text parat ? Du kannst mich auch via E-Mail anschreiben, findest du in meinem Profil.

Cheers

Mickey



Antwort von r.p.television:

Danke, MLJ.

Aber ich habe selbst einen guten Freund der Ton-Ingenieur ist mit guter Anbindung an ein gutes Dutzend native Speakers in den geläufigen europäischen Sprachen.
Was mir eben vorab fehlt wäre eine Inspiration.

Ich kenne weder ein passendes Gedicht (in Französisch) oder einen bekannten Künstler.

Wenn es so eine Soundbibliothek nicht gibt muss ich mich wohl grundsätzlich erstmal mit mit frnzösischer Poetry befassen und mir online Sachen übersetzen ob denn der Inhalt zum Projekt passt.

Aber vielleicht komme ich doch auf Dich zurück. Wenn Du gut französisch sprichst oder gar native bist kennst Du eventuell ein passendes Gedicht mit der Thematik Abschied/Sehnsucht.
Kurzer Aufhänger: Das Gedicht soll sehr verklärt den Seelenschmerz einer jungen, adligen Kriegswitwe in der Zeit des ersten Weltkrieges beschreiben. Also Sehnsucht nach dem Gatten der auf dem Schlachtfeld gefallen, nach vergangenen Tagen, Jahreszeiten, Liebesschmerz, Abschied etc.








Antwort von MLJ:

@r.p.television
Nun, da müsste ich mich mal bei den Autoren schlau machen was da in Frage käme und zu deinem Projekt passen würde. Das wird aber etwas dauern da die meisten zur Zeit nicht verfügbar sind und erst ab Mitte Januar 2017 wieder da sind, geht also nicht von heute auf Morgen.

Wenn du einen fertigen Text gehabt hättest dann wäre das in ein paar Tagen erledigt und hätte dir ein paar Audidateien zum anhören geschickt, aber so wird es etwas schwieriger. Aus dem Stand kenne ich kein Gedicht was in diese Richtung geht.

Klingt wirklich sehr traurig was du da suchst. Möglicherweise wäre es für dein Projekt besser etwas schreiben zu lassen was perfekt auf dein Projekt abgestimmt ist, nur ein Tipp von mir. Ein fertiges Gedicht in dieser Richtung hätte den Nachteil, dass es möglicherweise nicht alles das abdeckt was du brauchst. Wie gesagt, ich mache mich mal schlau und gebe dir Bescheid, okay ?

Cheers

Mickey



Antwort von r.p.television:

Ja, ich habe auch schon daran gedacht einen groben Text aufzusetzen und ihn dann von jemanden übersetzen zu lassen der das dann auch direkt in eine schöne Prosa umsetzt.

Traurig ist der Subtext auf jeden Fall, aber im Prinzip ist die spätere Offstimme nur als Beiwerk für sehr romantische Bilder gedacht. Da sich das Geschehene im wallonischen Belgien befindet sollte die Offstimme eben französisch sein und da der Film später direkt auf eine internationale Interessengemeinschaft stösst will ich mich da nicht blamieren.

Aber danke schon mal für Deine Hilfe und den Denkanstoss mit dem selbst geschriebenen Text. Vielleicht verfasse ich auch eine Art "Sehnsuchtsbrief" an die Front, oder einen Brief der gar nicht mehr weggeschickt wird sondern quasi nur ein Tagebucheintrag ist etc. Aber eben sehr prosaisch.

Wenn ich was aufgesetzt habe melde ich mich nochmal direkt bei Dir.



Antwort von DWUA:

Salut les copains,
voilà:

https://fr.wikisource.org/wiki/Auteur:C ... Baudelaire
(--->Fleurs du mal)

https://fr.wikisource.org/wiki/Auteur:Arthur_Rimbaud
(--->Le dormeur du val)

etc.

(Eine sehr gute Sprecherin hätten wir auch).

W




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Kennt jemand eine Webseite, die der Youtube-Musikbibliothek ähnelt?
Kennt sich jemand mit LED Videowalls aus?
Kennt sich jemand mit PC Sat Receivern aus?
Kennt sich hier jemand mit Pinnacle 9.1 aus?
Kennt Sich hier jemand mit modernen Musikvideos aus
Kennt sich hier jemand unheimlich gut mit Outlook aus?
Kennt sich jemand mit Audiobus 3 & Launchpad app aus?
Kennt jemand "Gaslicht 3D" ???
Kennt jemand "DV Corrector"?
Kennt jemand diesen Song?
Kennt jemand "Die Mondverschwörung"?
Kennt jemand diesen Sound?
Kennt jemand den V7 LTV26 ?
Kennt jemand diesen Song?
Kennt jemand diese HDD?
kennt jemand Panasonic Movie Album SE 4.0?
Kennt jemand diese Plugin für Firefox?
Kennt jemand einen ähnlichen Versender wie Reichelt?
Hallo, kennt jemand Alternativen zu gearo.de und erento?
Red Raven/ Frage an Reduser - kennt jemand das Problem - Gegenlicht
Kennt ihr eine gute Freeware-Alternative für PowerDVD?
PCC 4K - hat schon jemand eine?
Video - Olympus M Alternative? Suche eine Nichenkamera. Wer kennt sich aus und kann helfen?
Kann mir jemand eine HDV-Kassette auf USB-Stick spielen?l
sollte ich eine d3500 oder eine t6 mit ein paar weiteren objektiven bekommen?
Interviewdreh mit der A7III: ist für das Filmen wirklich eine SONY-Linse nötig oder tut es eine lichtstarke Alter na…?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-16. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
15-19. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
6. Februar 2022/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen