Frage von derbaas:Tag Forum,
seit ein paar Wochen lese ich vor allen Dingen bei slashCam aber auch im sonstigen Internet quer, um endlich den entscheidenden Anstoß zum Kauf meines ersten Camcorders zu bekommen.
Entscheidend bisher für mich Ahnungslosen ein Satz, den ich hier in der Kaufberatung gelesen habe, sinngemäß: Kamera in die Hand nehmen und dem Gefühl vertrauen.
Lange Rede keinen Sinn: JVC GZ-MG505, derzeit im T-Online Shop für 849,- zu haben, wäre bisher meine Option gewesen.
Der Nachfolger (?) GZ-MG575 ist allerdings 50 Euro billiger... hat aber nur einen Chip, dafür größer, kein Mikrophoneingang usw... ist möglicherweise die ältere 505 die bessere Wahl?
Für etwaige Antworten bedanke ich mich schon Mal im voraus und bin grundsätzlich für jeden Tip dankbar.
viele Grüße vom Rhein
Siggy
Antwort von Jan:
Hallo,
man kann wohl für beide Modelle sprechen, MG 575 hat den neuen Prozessor Gigabrid an Bord, der laut JVC den Rauschabstand um 30 % ( 3 DB) zum Megabrid (MG 505) verbessert hat. Jetzt arbeiten 6 Antirauschsysteme beim Neuen.
Die neue hat ja auch die grössere Festplatte und ein paar mehr 16/9 Eigenschaften, besonders in der Fotoaufnahme. Mikrofoneingang haben Beide. MG 575 sogar inklusive Everio Dockingstation.
Einige Mac SW Programme die bei der 505 noch mitgeliefert wurden, sind jetzt zum Opfer gefallen, ob der neue VF 8xx Akku ein Vorteil ist , glaub ich weniger besonders beim Fremdakku Kauf.
Den DV Ausgang halte ich für nicht so schlecht bei der MG 575, obwohl der bei einer Festplattenkamera mit MPEG 2 Aufzeichnung eigentlich ungewöhnlich ist.
Ich denke es ist eher ein Gleichstand.
Eigentlich mag ich ja JVC weniger, da sie aber (noch) zum Panasonic Konzern dazugehören, werfe ich auch ein Auge auf die Modelle. Die MG 505 war die erste JVC, neben der PD 1 die mich überzeugte.
VG
Jan
Antwort von derbaas:
Vielen Dank Jan für die schnelle Antwort,
habe mir heute morgen dem "Gleichstand" entsprechend die 575 für die günstigeren 759,- Euro bei T-Online bestellt. Angeblich ist sie morgen da und (wenn sich nicht noch ein Haken aufstellt) kann ich sie direkt mit in den Osterurlaub nehmen :-)
Wenn auch "Anfänger"-Meinungen gefragt sind, werde ich gerne noch mal posten wie ich mit dem Ding so zurecht gekommen bin.
Sollte irgendjemand noch Insider-Informationen haben, z.B. daß in der 575 neuerdings Zeitbomben eingebaut sind... da Internetkauf könnte ich das Ding notfalls auch wieder zurück schicken.
in filmerischer Vorfreude
Siggy
Antwort von Jan:
Ja bei JVC gibts hier sehr wenige Filmer, immer zu mit Praxisberichten.
Ich hab praktisch auch nur mit der "alten" MG 505 gefilmt, die MG 575 kenne ich nur von Datenblättern & Meinungen. Klingt aber ganz gut, trotz 1 Chip Technik, dafür aber wenigstens mit einem RGB Filter, nicht dem
Komplementärfilter - mit dem die günstigen Modelle arbeiten...
VG
Jan
Antwort von Frank Ensteiner:
Also ich hab mich vor ein paar Wochen auch für die neue 575 entschieden und es absolut nicht bereut. Qualität und Bedienung, Akkulaufzeit usw. haben mich überzeugt. Was mir noch fehlt, ist ein einfaches Funk-Mikro (Bluetooth wäre optimal).