Frage von acidrain833:hallo
ich bin neu hier im board und wollte mal fragen ob jemand weiß wie man den hancock effekt selbst machen kann.damit ist das ground breaking gemeint.
ich habe schon mehrere video tutorials für after effects mit diesem effekt gefunden jedoch benutzen diese leute einfach ein video von action essentials 2
und ich würde diesen und andere effekte einfach selbst gerne erstellen können.und nicht einfach nur ein video davon einzufügen.
wie zb diesen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=HptrD4E ... OkAKYNJh6O
kann mir da jemand helfen bitte?
ich finde einfach keine videos dazu wie man eigene effekte mit after effects macht.
Antwort von Peppermintpost:
hey acid,
ja dazu findest du keine AE tutorials weil so etwas eine 3D geschichte ist. mit dem greenscreen footage kannst du ja wenig bis garnichts anfangen, weil der beton ja die textur der strasse braucht und wenn er dann aufplatzt und sich perspektivisch verändert muss die textur sich ja mit bewegen, sonst ist das ja alles murx.
das ist allerdings in den gängigen 3D programmen recht einfach zu realisieren. silumation ist das zauberwort. das absolute non-plus-ultra in dem bereich ist houdini, da gibts glaube ich auch eine kostenlos version die bis HD rendert, musste mal schauen. aber houdini finde ich mega kompliziert, oder sagen wir so, es arbeitet auf eine art und weise die meinem denken nicht entspricht ;-)
in cinema 4d geht sowas sehr einfach, aber ich glaube die haben keine kostenlose version.
ich kenne mich mit blender nicht gut aus, aber das ding kann unglaublich viel und da das eine der einfacherern übungen ist gehe ich mal sehr stark davon aus das das mit blender zu regeln ist. blender ist open source und entsprechend kostenlos ohne einschränkungen runter zu laden. also wenn du mal in die 3D welt reinschnuppern willst ist das definitiv etwas was sich lohnt ohne erst einmal einen haufen geld in die hand zu nehmen.
ansonsten die üblichen verdächtigen 3D Max, Maya und Softimage können das natürlich auch alle in perfektion.