Frage von dailyMarco:Hallo liebe Community,
ich bin Neuling auf dem Gebiet und habe mir die HVR-HD1000 Cam gekauft. So weit bin ich ziemlich zufrieden - jetzt sehe ich dass Sony auch Aufsatz Objektive für diese Cam anbietet.
http://www.sony.de/biz/view/ShowProduct ... raAdaptors
http://www.sony.de/biz/view/ShowProduct ... raAdaptors
Ich habe schon den ganzen Tag gegooglet - finde aber nicht wirklich eine passende und gute Antwort auf die Frage: Welches Objektiv brauche ich eigentlich? Was sind die Unterschiede? Was würdet ihr kaufen?
Ich bedanke mich für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Marco
Antwort von crazy-spy:
Kommt drauf an was Du vor hast...
Ein Weitwinkelkonverter verkleinert die Brennweite um den angegebenen Faktor (z.b. 0,7x). Das heisst, Du bekommst mehr auf das Bild.
Ein Weitwinkel bietet sich vorallem in kleinen Räumen an, wo Du nicht so weit vom Objekt weggehen kannst.
Ein Telekonverter streckt die Brennweite um den angegebenen Faktor (z.B. 2x). Das heisst, Du kannst Dinge, die weiter entfernt sind, näher ran holen, halt ranzoomen....
Das mal ganz salopp dahergesagt...
Zu Deiner eigentlichen Frage:
Brauchen tust Du keinen der Konverter. Welchen Du Dir anschaffst, hängt eben davon ab was Du vorhast...
Ansonsten: SuFu oder Google zu dem Thema... Stichpunkte Vignettierung, Weitwinkel, Tele,....
Antwort von dailyMarco:
Wir wollen viele Interviews machen, Personen in Nahaufnahme filmen, dabei soll der Hintergrund verschwomen sein und sich von der Person abheben...
Da denke ich ist das Tele besser, oder?
Antwort von tommyb:
Dann müsst ihr auch möglichst weit weg sein von den Personen, also voll zoomen und dann von der Person weggehen.
Besser kriegt man das hin mit einem großen Kamerasensor und einem Objektiv mit möglichst stark geöffneter Blende (also kleinster Blendewert).
Kurz gesagt: Mit der HD1000 wird das sowieso nicht super duper. Ob ein Tele euch mehr Tiefenunschärfe gibt, kann ich allerdings momentan nicht sagen.
Antwort von dailyMarco:
Und wie sieht das bei einem Weitwinkel aus?
Antwort von Commanderjanke:
viewtopic.php?t=70095
Verkaufe einen weitwinkel für die kamera ist meiner meinung nach wichtiger als ein teleobjektiv, da das standard-objektiv nicht gerade sehr weitwinkelig ist. Habe mir die Canon XHA1 gekauft deswegen brauche ich den nicht mehr. Mach mir doch ein faires Angebot gerne auch unter commanderjanke(ät)aol.com
Gruß Michael
Antwort von tommyb:
Und wie sieht das bei einem Weitwinkel aus?
Ja... also ein Weitwinkel macht genau das was es machen muss - eben ein Bild WEIT machen.
Ein Televorsatz würde in eurem Fall womöglich nur eine "Ausschnittsvergrößerung" machen wodurch die Tiefenschärfe nicht abnehmen würde (der Hintergrund wird nicht unschärfer).
Ein Weitwinkelvorsatz wiederum könnte tatsächlich einen unscharfen Hintergrund produzieren, allerdings nur wenn er auch einen guten Macrobereich hat. Soll heißen: Kriegt ihr das Gesicht eures Interviewpartners 3cm vor die Linse, kann der Hintergrund richtig schön unscharf sein.
Antwort von crazy-spy:
Kriegt ihr das Gesicht eures Interviewpartners 3cm vor die Linse, kann der Hintergrund richtig schön unscharf sein.
Habt ihr mal in der Praxis ein Interview geführt? ;-)
Antwort von pilskopf:
Also mit einem Weitwinkel bekommt man eigentlich noch mehr Tiefenschärfe als weniger. Das was ihr bräuchtet wäre ein 35mm Adapter und entsprechenden Objektiv.
Ich rate trotzdem zum Weitwinkel da ihr den brauchen werdet. Und die Unschärfe würde ich digital produzieren per Maske und Alphakanal.