Frage von DeFranky:Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem digitalisieren von analogen Eingangsquellen.
Ich benutze eine Hauppauge HVR 1700 mit WinTV7. Beim digitalisieren werden die Videos zu hell und der Kontrast ist schwach. Laut Support von Hauppauge kann man Helligkeit und Kontrast in der WinTV7 Software nicht einstellen. Da hat die HVR 1700 schon einen Hardware Mpeg Encoder und dann lassen sich einfache Sachen nicht einstellen.
Ich habe mich im Netz umgesehen nach Freeware, die Hardware Encoder Karten unterstützt und die Option für Helligkeit und Kontrast bietet. Leider habe ich nichts gefunden.
Ich will die Mpeg2 Dateien nicht unbedingt erst wieder umwandeln, um sie dann bearbeiten zu können. Die Qualität wird da nicht besser. Virtualdub kann leider keine MPEG2 Streams verarbeiten und streikt. Geschnitten habe ich die Videos mit ProjectX. Funktioniert einwandfrei.
Kann mir wer einen Tipp geben, welches Tool das Hardware Encoding der Karte ansprechen kann, direkt die MPEG2 Dateien schreiben und man Helligkeit und Kontrast einstellen kann? Es gab früher von Hauppauge mal ein capture Tool, aber das konnte nur AVI speichern und sprach den Hardware Encoder nicht an.