Frage von el-luko:Hallo alle zusammen,
nachdem ich schon länger im Forum lese und mir Tipps hole, habe ich heute eine Frage, bei der mir einige von euch Enthusiasten bestimmt beantworten könnten!
Also ich möchte einen semiprofessionellen Gradingplatz einrichten. Geplant sind Gradings mit Davinci Resolve und dem Tangent Wave Oder dem MC Color Panel. Als Monitor wird wohl doch der Dell U2711 (der HP DreamColor LP2480zx ist eher ein Ziel für später).
Die Workstation soll aber zudem noch, wenn nicht gegradet wird in einen CS6 Workflow mit Schnitt und AfterEffects eingebunden werden.
Langfristig gesehen, sollen auf diesen Rechner auch Renderings laufen, evtl. von anderen Workstations (iMacs) um diese zu entlasten.
Das Ding muss 4k Daten flüssig verarbeiten können (vermutlich aus der F5). Das "täglich" Brot welches sie verkraften muss ist aber 5D HD Material.
Ich habe mit dem HP z620 geliebäugelt, bin aber mit der Config ein wenig überfordert. Meine Fragen sind:
-brauche ich 16 Kerne? Reichen evtl8? Dann aber welche Taktfrequenz?
-wie sieht es mit den Grafikkarten aus? Welche wäre denn für eine CUDA unterstützung geeignet, damit Resolve rennt?
-wie sieht es mit Thunderbolt aus? Kann man das nachrüsten? Vermutlich wäre noch ein RAID-System für das Ding in Planung und ich dachte an Promise, da ich gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Das Budget ist bei ca. 5000€
Habt ihr evtl. noch Alternativen zum z620?
Vielen dank schon mal!
Grüße
el-luko