Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Infoseite // HDMI-LiveView in 1080 progressive mit Sony A6000



Frage von Recording-Blog:


Hallo Zusammen,

da ich im Netz auf meine Frage tatsächlich keine Antwort finden konnte, habe ich mich als "länger schon Mitleser" jetzt auch mal im Forum angemeldet.

Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem verlässlichen Setup, mit dem ich in LiveStreams für meinen Homerecording-Kanal bei Youtube zwischen verschiedenen Kameras hin und herschalten kann. Dazu nutze ich als Zentrale das Blackmagic Design ATEM TVS HD, welches u.a. auch eine Bild-in-Bild-Funktion hat und mit progressiven Signalen hoch bis 1080p60 funktioniert. Für den Live-Stream nutze ich ein MacBook-Pro, 2 Canon 700D, eine Sony Alpha 6000, eine GoPro Hero 2 und einen Canon Legria HF G25 Camcorder. Soweit, so gut.

Oder so schlecht, denn tatsächlich ist es nicht möglich, alle diese Kameras auf ein einheitliches, progressives HDMI-Signal einzustellen. Der Camcorder ist auf PAL fixiert und gibt grundsätzlich 50p aus, die DSLRs von Canon nur interlaced-Signale in 1080i59.9 oder 1080i50, die GoPro ist noch am flexibelsten und die Sony A6000 weigert sich trotz Einstellung auf 1080p ein progressives Signal auszuspucken. Eine sehr frustrierende und zeitaufwendige Suche nach Einstellungen, Auflösungen unter Einbeziehung diverser Adapter wie z.B. dem Atomos connect H2S schmücken seit ca. 2 Wochen meine Freizeitgestaltung.

Die Frage ist, warum ich auf einem progressiven Signal bestehe? Zum eine sieht interlaced immer unprofessionell aus. Zum anderen hat das ATEM TVS HD bei Signalen aus dem MacBook die Angewohnheit, 1080i-Signale sehr unscharf darzustellen und da ich Live-Tutorials im Bereich Homerecording mache, soll die Aufnahmesoftware natürlich auch bestmöglich erkennbar sein - auch und gerade bei kleineren Schriften! Daher gibt der Rechner das progressive Signal vor, an dem sich alle anderen Kameras orientieren müssten.

Ihr seht, eine ganze Menge Probleme, aber in diesem Post soll es zunächst einmal nur um ein Problem gehen, dass mich langsam verzweifeln lässt. Denn wenn ich die Sony Alpha 6000 auf 1080i einstelle, liefert sie über de HDMI out ein sauberes Signal aus, dass im Rechner (über ein Ultrastudio Mini Recorder) und im TVS HD auch angezeigt wird. Aber es ist eben interlaced. Stelle ich die Kamera auf 1080p, zeigt der MInirecorder zwar noch die Art des eingehenden Signals an (1080p25 oder 1080p30), aber es gibt kein Bild zu sehen. Und ich frage mich, warum?

Kennt jemand dieses Problem und im Idealfall auch eine Lösung, oder ist die Kamera irgendwie kaputt und ich muss sie austauschen? Die Kamera hat die Firmware 3.20 drauf!

Ich danke auf jeden Fall für die Zeit, die Du Dir zum Lesen dieser Zeilen genommen hast und schicke derweil beste Grüße aus Münster, Jonas

Space


Antwort von Jott:

Was du da hast, ist nur technisch interlaced, visuell aber progressiv, da beide Halbbilder gleich sind. Heißt psf und ist in der Fernsehtechnik üblich (kannst du sehen, indem du z.B. einen Spielfilm im Privat-TV guckst - der kommt interlaced als PDF, aber du merkst nichts davon).

Wie du das jetzt konkret richtig bei dir verstöpselst, kann ich dir nicht sagen. Der ATEM sollte meines Wissens aber damit klar kommen.

Space


Antwort von xandix:

Wie Jott schon geschrieben hat:

Du hast Visuell 25P aber Technisch 50i.

Die HF G25 auf 25P (Aufnahme) stellen und den HDMI Output (andere Stelle im Menu) auf 50i.
Bei der A6000 ebenso (habe eine 6300 da geht das).
Ebenso die DSLR's von Canon auf 25P und HMDI Output auf 50i.

Dann müsste das funktionieren.

Das einzige Problem ist dann noch in deinem ATEM TVS HD:
Wenn du einen Wipe (z.B. Li nach re) machst wird technisch 50i "gewipt".
Trotz visuell 25P siehst du nachher 50i "Streifen" an dem Wipe, da der ATEM TVS HD ja technisch korrekt arbeitet.

Gruß

Space


Antwort von Recording-Blog:

Lieber Jott (sorry an alle Kölner, der musste sein) und lieber Xandi,

danke für Eure Antworten. Ich bin eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass das Signal ein in 50i "verpacktes" 25p ist. Was mich dann aber immer stört, sind halt die ausgefransten Kanten bei Bewegungen und Schwenks, die mir dann trotzdem sagen, dass es ein interlaced-Signal ist und eben nicht progressiv. Ich könnte natürlich in OBS den DeInterlacer draufpacken, aber das kuriert ja auch nur die Symptome :-(

Dann verstehe ich Euch richtig, dass ich voraussichtlich keine Chance habe, ein echtes progressives Signal aus den Kameras zu bekommen? Ich verstehe auch nicht, warum ich das Interlacaing immer sehe, denn wie Ihr schon sagt, es ist nur rein technisch nötig, im Bild sollte man es eigentlich nicht sehen. Ich muss wohl noch tiefer forschen, denn in der Regel sitzt der größte Bug ja meistens vor dem Computer ...

Space


Antwort von xandix:

Recording-Blog hat geschrieben:
Ich bin eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass das Signal ein in 50i "verpacktes" 25p ist. Was mich dann aber immer stört, sind halt die ausgefransten Kanten bei Bewegungen und Schwenks, die mir dann trotzdem sagen, dass es ein interlaced-Signal ist und eben nicht progressiv.
Wenn alle Kameras Aufnahmeseitig (also das was du einstellst wenn du intern aufzeichnen würdest) auf 25P (und Shutter auf 25zigstel) eingestellt sind und du die Möglichkeit hast den HDMI output dann auf 50i zu stellen, dann dürfte eigentlich KEINE Interlaced Streifen beim Kameraschwenk vorkommen.

Gruß

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Bei wenig Licht mit 1080/50M weniger Körnigkeit als mit 1080/28M?
Sony A6000 mit Tamron 18-300 oder Sony RX10III
Wieder eine dieser Progressive-Interlaced-Fragen... Tsss...
Dell Precision 7865: Workstation mit 64 Core Threadripper Pro 5995WX, 1 TB RAM und 48 GB Nvidia RTX A6000
1080 HDMI to 2K SDI ?
DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames
Update 10.4.9, Export Bug nur in 1080 obwohl andere Auflösung
S35 1080/60p 4:2:2 10bit Empfehlungen
PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
HDMI 2.0 vs. HDMI 2.1
Teradek Bolt 4K LT HDMI: Latenzlose 4K HDR Videofunkstrecke für HDMI-Kameras
Sony Xperia Pro mit 5G und HDMI Input -- Smartphone und streamender Vorschaumonitor
Sony Xperia Pro mit 5G und HDMI Input - jetzt auch in Deutschland für 2500 Euro
Sony FDR-ax53 Probleme mit dem HDMI Ausgang
Sony A7iv überhitzt mit HDMI-Monitor
HDMI-Ausgabe Sony Alpha 6600
Sony Alpha 1 - Frage zu Ausgabe über Monitor und HDMI
Sony A7s ii HDMI Ausgang 4K?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash