Frage von Elphilippe:Hallo,
ich brauche mal einen Problemfummler. Ich wollte einen Rotfilter zum tauchen bei dem neuen UW Gehäuse (flache Linse) einsetzen. Hierzu habe ich die Mini-Sternschrauben mit dem passenden Werkzeug gelöst. War auch kein Problem, bis ich bei der letzten Schraube ankam. Diese ist direkt durchgenudelt, warum auch immer. Vermutlich schlechte Qualität der Schrauben. Hat jemand nen Tip wie ich die da rausholen kann....sonst muss ich ein neues Gehäuse ranholen. Wär ja schade um den Fuffi....
LG
Philipp
P.S.: Blöde Idee von Gopro, diese Sternschrauben....
Antwort von bastelwastel:
Hallo ,
ich würde einen dünnen Metallstab oder Schraubendreher mit Sekundenkleber auf den Schraubenkopf aufkleben und dann vorsichtig unter leichtem Zug die Schraube rausdrehen . Beim Sekundenkleber keinen dünnflüssigen verwenden , denn wenn da etwas am Schraubenkopf vorbeiläuft zieht die Kapillarwirkung den Kleber ins Gewinde und dann kannst du nur noch ausbohren .
Viel Erfolg
Antwort von Auf Achse:
Besser wär wenn du gleich den Torx Bit (=Sternschraube) mit Zwei - Komponentenkleber über Nacht einklebst. Wenn du dann aufschauben willst das ganze Gehäuse vorher mit dem Fön auf ca. 50°C erwärmen (so daß du es grad noch angreifen kannst).
Übrigens sind diese Torx Schraubenköpfe in USA seit langem Standard und setzten sich weltweit immer mehr durch. Für die automatisierte Produktion haben sie den Vorteil daß der Bit mit dem Schraubenkopf "selbstzentrierend" ist. Soll heißen der Bit rutscht beim Schrauben nicht aus dem Kopf so wie das zB bei Schlitzschrauben der Fall ist. Leider haben sie ein ungünstiges Größenverhältnis von Schraubendurchmesser zu Bit - Schlüsselweite und "vernudeln" dadurch leicht. Besonders wenn sie zB im Auto über die Jahre festgegammelt ist. Eine klassische Außen - Sechskantschraube ist da weit besser aber im Fall der GoPro ist ein Torx - Kopf angemessen. Leider scheint die Stahlqualität zu wünschen übrig lassen.
Auf Achse
Antwort von Elphilippe:
Ich versuche das mal. Ich hoffe ich verklebe mir nicht alles...naja sonst muss halt ein neues her. Ich denke ich werde anschließend die Schrauben gegen Kreuzer austauschen.
Vielen Dank für Eure Mühe. :)
Gruß Philipp
Antwort von der_typ:
größere ausgenudelte schrauben kann man auch mit einem gummiband zwischen schraubenkopf und schraubendreher manchmal lösen, evtl einen versuch wert.
lg