Frage von Anfänger:HAllo!
Ich hab mal ne Frage, mich quält nämlich ein Problem, welches ich nicht lösen kann.
Wenn ich nen Video gecaptured hab, komprimier ich das, damit es nicht so gross ist, denn ich will die Videos nur aufm PC nutzen.
Guck ich mir das Video dann im DivX-Player an, ist alles prima. Aber ich benutze normalerweise den Windows Media Player, und da hab ich dann ne Menge Probleme, der Film ruckelt und die Qualität ist unter aller sau .
Woran liegt das denn?
Hatt jemand ne Idee, wie ich das wieder wegbekomm und der Media Player normal funktioniert?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Anfänger
Antwort von André Brückner:
Mit den Angaben kann man da wenig sagen. Aber eines ist sehr wahrscheinlich: dass es an den Einstellungen beim Erstellen des komprimierten AVIs zu tun hat. Da gibt es höllisch viele Möglichkeiten. Und wenn Du einen Codec zum komprimieren verwendest, den der Media-Player nicht verarbeiten kann, wird das zum Problem.
Eine Lösung ist die, über den normalen Microsoft AVI Kompressor zu gehen und die Bildgröße zu verkleinern. Über den Vollbildmodus des Media-Players kriegt man wieder ein großes Bild, wenn auch schlechter in der Qualität.
Eine andere ist die, dass Du einen Code wie DivX-4 installierst. Mit dem kannst Du die AVIs in Premiere erzeugen und anschließend auch im Media-Player ansehen. Problem: Kompatibilität. Ohne den Codec - also z.B. auf Rechnern von Freunden - geht dann nix mehr.
Gruß - André
Antwort von Anfänger:
Hallo!
Was für Angaben brauchst du denn noch?
Also ich hab das Video File im Virtual Dub mit dem DivX 5.3 komprimiert.
Andere Videos, die ich so komprimiere kann ich mir problemlos im MEdia Player anschauen. Es klappt nur nicht mit selbst gemachten sprich von Camcorder gecaptureten...
Also ich bin mittlerweile vollkommen ratlos.
Gruss
Anfänger