Frage von ksingle:Hallo liebe Leute,
ich bin kurz davor, mir eine GH3 zuzulegen und frage mich nun, mit welchem Objektiv ich starten soll. Da hier viel über entsprechende Gläser geschrieben wird und immer wieder der Geschmack und der Preis ausschlaggebend für eine Empfehlung ist, würde mich schon interessieren, ob die mitgelieferte Optik 12-35mm mit Blende 2,8 wirklich ein erstklassiges Objektiv für den Filmbereich ist, mit dem ich einen guten DOF Effekt erzielen kann und das Bild knackig scharf ist?.
Bei einem Crop von 2 stelle ich mir auch die Frage, ob die Blendenzahl nicht auch mit nach oben wandert. 2.8 als Blende ist für mich schon das Maximum. Gern hätte ich ein noch lichtstärkeres Objektiv mit superscharfer Abbildung.
Kann jemand ein anderes, noch besseres Objektiv empfehlen? Ich freue mich über Eure Meinung.
Antwort von groover:
Dieses könnte dich auch interessieren:
http://www.testberichte.de/p/olympus-te ... richt.html
Ist einfach ein spitzen Objektiv.
LG
Ali
Antwort von Angry_C:
Es kommt darauf an, was du mit der Kamera vor hast.
Wenn du nur Wert auf Video legst und szenisch mit möglichst wenig Tiefenschärfe drehen möchtest, dann musst du dir das teure 12-35 nicht zulegen. Da gibt es viele gute alte Festbrennweiten von Nikon oder Canon oder alte M42 Objektive.
Wenn du aber camcorderähnlich flexibel, stabilisiert und auch mal in Innenräumen bei bedecktem Wetter drehen möchtest, ist das 12-35 und 35-100 die beste Wahl.
Für Fotos gibt es in dieser Preiskategorie sowieso keine besseren Zooms für MFT.
Auch ist zu bedenken, dass das Bild aus der Hand ohne Stabilisator gefilmt sehr zitterig wird. Man braucht dann also zusätzliche Stabilisierungsmöglichkeiten wie Steadycam, Stativ oder Schulterrig.
Bei extrem schnellem Schnitt fällt das aber nicht so auf. Weiß ja nicht, was du vorhast.