Frage von Wechiii:Februar 2011
Hey Leute,
bin schön langsam bei der Überlegung mit meinem Kollegen ein Funk-Set für verschiedene Einsätze zu besorgen.
Bin mit Funk einfach deutlich flexibler, und kann den Ton noch näher zum Objekt bringen, ohne jemanden zu haben, der angelt/etc.. (Stichwort: ME2, ME4)
Zum anderen finde ich den Aufstecksender auch sehr interessant, bringt natürlich auch das Mikrofon von der Kamera weg, was ja auch deutlich flexibler macht.
Ich dachte daran, dieses Set zu kaufen:
http://www.sennheiser.de/sennheiser/hom ... -g3_021118
Was haltet ihr von dem?
Kann in dem Fall leider ja nur ENTWEDER das Ansteckmikro, ODER den Aufstecksender verwenden, oder kann der Empfänger - Reciever - mehrere Signale in die Kamera bringen?
Nun habe ich ein paar Fragen bzgl. der Funktechnologie, usw..:
- > Was ist ein "Diversity" Empfänger, bzw. wo sind da die Unterschiede zu einem normalen Empfänger? (oder gibt es die nicht? :D )
- > Gibt es da genaue Unterschiede zw. dem ME2 (bei diesem Set enthalten) und anderen Ansteckmikrofonen?
- > Inwiefern sieht es da mit der Qualität aus? Gibt es Nachteile im Gegensatz zu dem guten alten XLR-Kabel?
- > Wie sieht das (gerade in Bezug auf Österreich) mit den Frequenzen aus? Werden die Automatisch angewählt, oder wie ist das?
Sorry für die vielen Fragen, hoffe aber das richtige zu Kaufen, da möchte ich alle Fragen geklärt haben! :)
Liebe Grüße
Antwort von Bernd E.:
...ew-100-g3...Was haltet ihr von dem?...
Ist quasi der Standard in dieser Klasse, mit dem man nichts falsch macht.
...Kann in dem Fall leider ja nur ENTWEDER das Ansteckmikro, ODER den Aufstecksender verwenden...
Richtig.
...Was ist ein "Diversity" Empfänger...
http://www.bet.de/Lexikon/Begriffe/dive ... aenger.htm
....Gibt es da genaue Unterschiede zw. dem ME2 (bei diesem Set enthalten) und anderen Ansteckmikrofonen?...
Die gibt es genauso wie bei anderen Mikrofontypen auch, aber ich war mit dem Standard-ME2 immer zufrieden.
...Inwiefern sieht es da mit der Qualität aus? Gibt es Nachteile im Gegensatz zu dem guten alten XLR-Kabel?...
Wenn alles gut funktioniert, gibt"s keinen Unterschied. Das XLR-Kabel sollte allerdings prinzipiell die erste Wahl sein, weil es einfach zuverlässiger ist, und eine Funkstrecke nur dann eingesetzt werden, wo ein Kabel nicht sinnvoll ist.
...Wie sieht das (gerade in Bezug auf Österreich) mit den Frequenzen aus?...
Auf der Sennheiser-Homepage gibt es einen Frequenzfinder, mit dem du nachsehen kannst, welche Frequenzen für welchen Zweck freigegeben oder ob Anmeldungen nötig sind. Informier dich aber unbedingt auch über eventuell bevorstehende Änderungen dieser Frequenzbereiche: In Deutschland oder auch den USA ist da viel in Bewegung, und vielleicht plant Österreich ebenfalls eine Neuvergabe der Funkfrequenzen.
Antwort von hofnarr:
Was haltet ihr von dem?
dürfte in dem preisbereich das beste angebot sein.
Kann in dem Fall leider ja nur ENTWEDER das Ansteckmikro, ODER den Aufstecksender verwenden, oder kann der Empfänger - Reciever - mehrere Signale in die Kamera bringen?
der empfänger kann nur ein signal empfangen. für den zeitgleichen betrieb von taschen- und aufstecksender brauchst du einen zusätzlichen empfänger
- > Was ist ein "Diversity" Empfänger, bzw. wo sind da die Unterschiede zu einem normalen Empfänger? (oder gibt es die nicht? :D )
ein "echter" true-diversity empfänger hat zwei empfangsteile eingebaut und schaltet den jeweils stärkeren empfängerzweig auf den ausgang. der empfänger aus dem oben verlinkten set arbeitet mit antennen-diversity, das ist die "sparvariante", bei der ein empfangsteil mit zwei antennen eingebaut ist, und der empfänger das jeweils stärkere antennensignal verarbeitet. bei diesem sennheiser taschenempfänger dient z.b. das anschlusskabel als zweite antenne.
- > Gibt es da genaue Unterschiede zw. dem ME2 (bei diesem Set enthalten) und anderen Ansteckmikrofonen?
kurze antwort: ja ;-)
- > Inwiefern sieht es da mit der Qualität aus? Gibt es Nachteile im Gegensatz zu dem guten alten XLR-Kabel?
qualität ist ok, taugt in kombination mit "besseren" lavaliermikros auch bereits für professionellere ansprüche. xlr kabel ist naturgemäss weniger störungsanfällig ---> kabel dort wo möglich, funkstrecke dort wo nötig!
- > Wie sieht das (gerade in Bezug auf Österreich) mit den Frequenzen aus? Werden die Automatisch angewählt, oder wie ist das?
bei sennheiser evolution wireless funkstrecken die vom österreichischen distributor ausgeliefert werden, wirst du wahrscheinlich im frequenzbereich "b" landen. dieser bereich ist allerdings anmelde- und gebührenpflichtig. ohne anmeldung und gebührenfrei kannst du den bereich von 863-865MHz verwenden, dieser liegt bei sennheiser im frequenzbereich "e". funkstrecken im frequenzbereich "d" solltest du meiden.