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Infoseite // Frameserver Debugmode wird Adobe CS4-kompatibel...



Newsmeldung von slashCAM:


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten


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Antwort von ptvwesel:

Das scheint ein guter Ansatz zu sein. Allerdings läuft das Programm wohl nicht in Verbindung mit dem Adobe Encoder...

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Antwort von koji:

aha... ich kenn mich mit frameserver überhaupt nicht aus. hab soetwas noch nie benötigt. nun jedoch schon.
ich habe massive probleme HD, vor allem im zusammenspiel mit bullet looks, aus der timeline über den adobe media encoder zu exportieren. sag nur 3 stunden für 3min. 720/50p MXF.

sofern ich das richtig verstehe, könnte ich mit dem frameserver so ein file der fertigen timeline erstellen und dann versuchen mit einem anderen encoder zu enkodieren, oder???

kennt jemand den genauen workflow????

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Antwort von Spreeni:

Der Workflow ist ja ganz simpel: Du exportierst ganz normal, wählst aber statt mpeg o.ä. den "Debugmode Frameserver". Nach Klicken auf OK macht sich dann erstmal der Adobe Media Encoder auf, was zunächst irrtiert, der AME reicht die Daten aber nur durch. Wenn Du die "Warteschlange" startest fragt der Frameserver noch ein paar Optionen ab, fürs erste reicht RGB24 und nen Haken bei 'write audio as PCM...". Dann auf 'Next' klicken, der Frameserver erzeugt nun eine Art Dummy-AVI-Datei, die live von Premiere via Frameserver gefüttert wird.

Diese AVI-Datei kannst Du dann in einem anderen Encoder weiterverarbeiten, die meisten Programme verstehen diese virtuellen AVI-Dateien. Wenn Dein Encoderprogramm deutlich schneller kodiert als der AME, hast Du auf diese Weise einen Geschwindigkeitsvorteil, und dass obwohl der Frameserver dazwischen hängt.

Wenn Du aber für 3 Minuten HD 3 Stunden kodierst liegt das aber entweder daran, dass Du massiv rechenintensive Effekte nutzt oder Du einen lahmen Rechner hast. In beiden Fällen wird wohl der Frameserver Dein Problem nicht lösen.

Versuch mal, im Export-Dialog den Haken bei "Vorschaudateien benutzen" zu setzen. Dadurch wird beim exportieren auf die bereits berechneten Effekte aus der Timeline zugegriffen, und der Effekt muss nicht jedesmal neu berechnet werden. DAS spart wirklich Zeit.

spreeni

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Antwort von koji:

SUPER! Danke!

versuche gerade die 4.30min timeline via frameserver und Procoder 3 nach h264 (720/25p) zu enkodieren. funktionieren tut es. aber wie du bereits geschrieben hast, hängt das anscheinend wirklich an den effekten. dieses magic bullet ist zwar eine nette spielerei aber der procoder zeigt mir im moment 90min rechenzeit an - und das variiert immer wieder. dennoch schneller als mit dem AME der mir immer wieder nach einer stunde eine fehlermeldung ausspuckte sobald ich was mit bullet korrigiert hatte.

ich denke und das hab ich auch in anderen boards bereits gelesen, dass es bugs zwischen dem ME und MB gibt. ich hab zwar keinen schnellen rechner (Amd phenom, quadcore, 4gb, 512mb ATI, externes raid0) aber so langsam ist er auch wieder nicht.

wenn er mir also ihne fehlermeldung in der halben zeit enkodiert kann ich gut mit leben.

DANKE für die hilfe!

EDIT:

tja... zu früh gefreut. nun ist der procoder bei der totalen enkodierzeit auf 3.45 stunden gesprungen (CBR, 1 pass). das liegt dann ungefähr bei dem was der ME braucht.

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