Newsmeldung von slashCAM:Frame-Grabber: Canon G7 vs Leica D-Lux 3 vs Ricoh GR Digital (1/3) von rob - 30 Mar 2007 13:20:00
Location-Scouting für den nächsten Dreh, Einstellungen testen ohne DV(HD)-Cam, ein digitales Notizbuch für Unterwegs, in 720P Ausschnitte bestimmen oder gar Videoschnipsel für die Animation sammeln ... es gibt für den Videographen mehr Anwendungsfälle für eine „Immer-Dabei-Point&Shoot-Photo-Knipse“ als auf den ersten Blick ersichtlich. Dokumentarisches Arbeiten nähert sich gerne einem Ort zunächst mit den stehenden Bild und auch in Sachen Videoanimation ist das Photo häufig einfacher in Bewegung zu setzen als das Video. Genug Gründe also, einen Vergleichstest aktueller Point&Shoots zu wagen.
zum ganzen Artikel
Antwort von Karo:
Hallo,
genau die Auswahl, die mich gerade auch beschäftigt. Klasse.
Könntet ihr bei den Tests auch auf die Lautstärke der Kameras eingehen ? Manche sollen sehr laute Zoom-Motoren haben.
Vielen Dank.
Karo
Antwort von rob:
Hallo Karo,
Danke für Deinen Kommentar.
Ja, wir werden (subjektiv) die Lautstärke dieser P&S testen. Sowohl die Lautstärke der Fokussierung des Zooms (bei der Canon G7 und der Leica D-Lux 3) als auch die Lautstärke der Fokussierung (bei allen) werden wir erwähnen.
Beste Grüße
rob
Antwort von Wernerg:
Hallo
Mich würde in diesem zusammenhang auch interessieren, was "bessere" Ergebnisse bringt: Filme mit 720 Punkten und nur 15 Bildern / Sekunde oder wie es manche Digicams biten: 640 x 480 mit 30 Bildern / Sekunde.
Gruß
Werner
Antwort von rob:
Hallo Werner,
Danke Für Deinen Input.
Mit anderen Cams wird ein Vergleich aus Zeitgründen schwer fallen - was jedoch zur Verfügung stehen wird, ist ein Testvideo, aufgenommen von den jeweiligen P&S, die im Test dabei sind. Da die G7 von Canon sowohl 1024x768 bei 15 fps als auch 640x480 bei 30 fps aufnehmen kann, erhälst Du im Testtfeld bereits das von Dir angefragte Material. Dies wird zum Download zur Verfügung stehen - eigene Vergleichstest können also vorgenommen werden.
Beste Grüße
rob
Antwort von oluv:
mich hätte ein bildvergleich zwischen der leica und der panasonic interessiert. ob leica auch so eine krasse bildbearbeitung integriert hat, die alle details wegwäscht? ich habe euren "vorigen test" nicht gefunden. und preislich ist da ja auch ein gewaltiger unterschied.
von den daten sind die lx2 und d-lux3 sicherlich die interessantesten kompaktkameras am markt, auch wegen 16:9. ich beschneide mittlerweile viele meiner fotos auf 16:9 um sie auf meinen hdtv-fernseher ohne ränder vorführen zu können. aber was letztlich zählt ist die bildqualität. wenn ich schon bei iso100 mit verwaschenen details und wasserfarben-effekten rechnen muss, ist das traurig.
Antwort von rob:
Hallo Oluv,
Danke Für Deinen Kommentar.
Leider haben wir die LX2 von Panasonic nicht mehr in der Redaktion für einen direkten Vergleich. Damals wurde außerdem nur die Videoqualität der LX2 getestet, nicht die Foto-Qualität:
https://www.slashcam.de/artikel/Erfahru ... C-LX2.html
Wer wieviel bei welchem ASA rauscht, sollte in unserer Bildgalerie, die wir zum Test publizieren werden, ersichtlich sein. Gerade zum Thema Rauschen wird es sicherlich auch ein Paar Anmerkungen unsererseits geben. Der zweite Teil des Tests mit ersten Ergebnissen der Leica und der Ricoh sollte Ende der Woche/ Anfang nächster Woche online gehen.
Beste Grüße
rob