Frage von Peterli:Bei Premiere Pro werden die Masken mit den Spuren verknüpft.
Ich kann keine feste Maske auf Clip2 anlegen und den darunterliegenden Clip1 bewegen ohne dass sich die Maske auf Clip2 auch bewegt.
Ja, ich könnte auch mit Vierpunkt-Korrektur-Maske auf Clip2 packen..diese Maske klebt dann allerdings auf Clip2. D.h. Wenn ich dann Clip2 bewege bewegt, sich die Vierpunktmaske auch!!!
Ich brauche eine Maske die schön Still hält, während ich beide Clips bewege. Bei Premiere 1.5 geht das doch so schön einfach!!!
Anwendungsbeispiel:
Split-Screen in dem ich beide Clips wild umherschiebe...der Splitscreen aber gleich bleibt.
Kann mir da jemand helfen?
Ich habe schon viele Foren durchforstet aber finde die Lösung nicht.
Schönen Gruß
Peterli
Antwort von Debonnaire:
Bin nicht sicher, ob ich da alles klar verstanden habe, aber...
Ich denke, dein Problem löst du am besten, indem du die beiden Ausgangsfilme, welche schlussendlich die linke und rechte Hälfte des nachmaligen Split Screens bilden, vollformatig in je eine getrennte Sequenz packst und dort alle notwendigen Effekte und Maskierungen machst. Diese beiden Sequenzen fügst du dann in eine dritte ein, wo du den Split Screen baust.
Die beiden Anfangssequenzen verhalten sich in der dritten Sequenz ja genau wie Video Clips und lassen sich skalieren, schieben, beschneiden usw. Damit sollte ein Split Screen-Effekt ein Kinderspiel sein!
Antwort von Peterli:
Hi Debonnaire,
danke für die Anregung.
Es hat super geklappt.
Ich bin froh, auch wenn ich die Lösung etwas umständlich finde, da ich seit kurzem mit Premiere Pro arbeite und daher mit Sequenzen noch nicht gearbeitet habe.
Mit der 6.5 Version ging dieser Effekt eben einfacher.
Vielen Dank
gruß
Peterli