Logo Logo
/// 

FeiyuTech Firmware Updates - besser über USB



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von Roland Schulz:


Mein FeiyuTech G6 plus Gimbal ließ sich per App nicht auf die jeweils aktuellen FW Versionen bringen. Immer wieder stürzten die Updates an verschiedenen Stellen ab, ließen sich aber trotzdem erneut wiederholen (Bootloader unbeschädigt).
Der Gimbal selbst funktionierte so tatsächlich auch noch, allerdings nur teilweise. Zuletzt war es dann so dass der AF/All Follow Mode zwar noch angewählt werden konnte, jedoch keine Funktion mehr zeigte und nur wie HF/Horizontal Follow funktionierte.

Das Messesample aus der Ausstellung auf der Photokina zeigte überraschenderweise das exakt selbe Verhalten. Als ich die Mitarbeiter dort darauf ansprach (schwierig, selbst in Englisch ;-) ) packte man einfach einen neuen Gimbal aus dem Untertisch aus der funktionierte, allerdings fraglich mit welcher FW.

Habe dann mit Feiyu Tech Kontakt aufgenommen und man teilte mir mit dass man nur sehr wenige Fälle kennen würde in denen sich der Gimbal so verhält. Eine Lösung wäre nicht identifizierbar.
Auf Rückfrage beim HAPA Team (D-Vertrieb) teilte man mir ebenfalls mit, dass eigentlich ebenfalls keine Probleme Aufgrund Rückläufern bekannt wären, der "eigene" Gimbal aber seit irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr in den Selfie Modus ginge.


Ich habe dann nochmal intensiver versucht dahinterzukommen wie man den Gimbal denn per USB updaten könnte, denn hier
http://www.feiyu-tech.com/g6-plus/down.html
werden sowohl die Keypad- als auch die Gimbal Firmware samt Upgrade Tool angeboten.

Kurzum, mit nem einfachen USB Kabel klappt das nicht, man braucht dazu noch den folgenden Adapter
https://de.aliexpress.com/item/Feiyu-Te ... 71147.html
den es aber kaum zu kaufen gibt.

Der Adapter ist nen einfacher USB zu UART Adapter mit CP2102 Chip, was man anhand des im Update Pakets enthaltenen Treibers rausfinden kann.
Da ich keine Lust hatte wochenlang auf den Originaladapter zu warten habe ich einfach günstig den/diese hier gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07D6P ... UTF8&psc=1

Zum Anschluss habe ich ein (überflüssiges) Mini USB Kabel für den Adapter umgelötet. Man sollte dabei darauf achten dass der Stecker etwas länger als normal sein sollte, weil die Buchse im Gimbal etwas nach hinten versetzt ist. Alternativ könnte man auch eine USB Buchse an den Adapter anlöten und das Originalladekabel nutzen.
Hatte keine USB Buchse/-Verlängerung, aber zu viele Mini USB Kabel ;-)!

Belegung wäre wie folgt (USB Aderfarben sind standardisiert):
USB Kabelader weiß (D-) auf TXD vom Adapter
USB Kabelader grün (D+) auf RXD vom Adapter
USB Kabelader schwarz (GND) auf GND vom Adapter
USB Kabelader rot (5V) auf 5V vom Adapter

Der Updatevorgang selbst ist in der Updateanleitung zum Gimbal beschrieben (Link oben).


Hat bei mir damit einwandfrei funktioniert auch wenn das Update auch hiermit einmal stehen geblieben ist (dann Akku kurz rausgenommen).
Am Ende wurden die beiden Updatevorgänge aber als erfolgreich abgeschlossen bestätigt.


Tatsächlich funktioniert alles wieder, zudem besser! In der aktuellen FW Version bleibt die Montageplatte des Gimbals sogar ohne Schnellwechselplatte und ohne Kamera stabil ohne Vibrationen stehen, das ging vorher nicht sondern benötigte immer eine Zusatzmasse (Kamera).
Vibrationen beim Bewegen die ich vorher hier und da noch hatte sind auch komplett verschwunden.
Die WIFI Steuerung meiner RX100M5a funktioniert allerdings weiterhin nicht auch wenn das Pairing erfolgreich verläuft.
Mit einer normalen RX100M5 funktionierts dagegen. Gut, da kann ich mit leben.


Vielleicht hilft"s, hatten ja glaube ich auch ein paar weitere Feiyu"s hier. App Update funktionierte bei mir weder von nem iPhoneX, iPad Pro 9.7 noch nem Nexus 7 Tablett ohne vorzeitigen Abbruch. Bei mir funktionierte der AF Modus danach nicht mehr, in einem Fall ging zudem gar nichts mehr.

Angst bzgl. abgebrochenen Updates braucht man meiner Ansicht nach keine haben, der Bootloader scheint gut geschützt zu sein (wird wohl nicht überschrieben) und nimmt die Arbeit bei erneutem Updateversuch immer wieder neu auf.



Antwort von Chris_Bodensee:

Sehr geehrter Herr Schulz,

ich habe das gleiche Problem, leider bin ich technisch nicht so versiert, könnten Sie mir bitte weiterhelfen?

WhatsApp +43/664/7997873

Liebe Grüße vom Bodensee
Christian Schrangl




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Firmware Upgrade Feiyutech AK2000s
Welcher DVD-Player mit USB kann Video über USB wiedergeben.
Besser dran mit einem 4K Camcorder über eine 4K DSLR oder spiegellos?
FeiyuTech AK2000S: Einhand Gimbal für bis zu 2.2kg schwere Kameras
Diverse Probleme mit Feiyutech AK2000
FeiyuTech Ak4500 + DualHandle
AK 4500 FeiyuTech - Bedienrad lässt Gimbal stocken
FeiyuTech Scorp Pro Einhand-Gimbal mit Follow-Fokus und Fernsteuerung
Feiyutech Scorp Pro
Feiyutech AK2000 Probleme, Motoren spielen verrückt
Kickstarter Feiyutech-scorp-mini-4-in-1-gimbal
AJA präsentiert neue Modelle und Firmware Updates auf der // NAB 2019
Panasonic: Firmware-Updates für S1(R), GH5(S), G9(1), G81 und GX9
Neue Firmware-Updates für Panasonic LUMIX S1(R) und GH5(S) / G9
AJA: Firmware Updates bringen neue Funktionen für FS-HDR, HELO und RovoControl
Fujifilm Firmware updates
Fujifilm Camera firmware updates
AJA bringt neue Modelle und Firmware-Updates
Samyang AF 35mm F1,8 FE und AF 85mm F1,4 RF -- Firmware-Updates für Filmer
Panasonic S1-S5 - Firmware-Updates sind da - Jetzt mit ProRes Raw
Canon: Firmware-Updates für mehrere Camcorder bringen neue Fnktionen
Samyang Firmware Updates für Sony E Objektive verbessern Autofokus
Sony Firmware-Updates 2021 - FX6, FX9 bekommen 4Kp120 RAW-Ausgabe, XDCAM-Camcorder besseren HDR-Workflow
Kleine Firmware-Updates für Nikon Z 5, Z 6, Z 50, Z 6II und Z 7II verbessern u.a. Autofokusleistung
Firmware Updates: neue Funktionen ua. für Canon EOS C500 Mark II, C300 Mark III und C70
Achtung:Firmware updates div Fujifilmcams zurückgezogen

















weitere Themen:
Spezialthemen


3D/VR
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adapter/Konverter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avi
Avid
Avid Media Composer
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blende
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Capture
Capturing
Cinema
ClipKanal
Codec
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Digital
EDIUS
ENG
Effect
Effekt
Effekte
Eis
Empfehlung
Euro
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Foto
Frage
Frame
GH2
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Log
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
Nikon
Objektiv
Objektive
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Plugin
Premiere
Produktion
RAW
RED
Render
Rendern
S5
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Studio
TV
Test
Titel
Ton
Trailer
Umwandeln
Vegas
Video
Video-DSLM-/DSLR
Videos
Videoschnitt
YouTube
Zoom